<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	
	>
<channel>
	<title>Kommentare zu: Evidenzbasierte Medizin</title>
	<atom:link href="http://www.ondamaris.de/?feed=rss2&#038;p=2185" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>http://www.ondamaris.de/?p=2185</link>
	<description>positiv schwul - Leben mit HIV und Aids</description>
	<lastBuildDate>Thu, 07 Dec 2017 09:42:51 +0000</lastBuildDate>
	<sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=4.9.1</generator>
	<item>
		<title>Von: Ulysse</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=2185#comment-5693</link>
		<dc:creator><![CDATA[Ulysse]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 17 Oct 2008 18:20:20 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=2185#comment-5693</guid>
		<description><![CDATA[.. randomisiert. 
Ich denke, dass niemand von unseren Eltern das NICHT versteht und erinnert mich an einen vor Jahren von mir geschriebenen  Artikel:  &quot;Deutsch gesucht&quot;.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>.. randomisiert.<br />
Ich denke, dass niemand von unseren Eltern das NICHT versteht und erinnert mich an einen vor Jahren von mir geschriebenen  Artikel:  &#8222;Deutsch gesucht&#8220;.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: ondamaris</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=2185#comment-5649</link>
		<dc:creator><![CDATA[ondamaris]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 14 Oct 2008 08:01:25 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=2185#comment-5649</guid>
		<description><![CDATA[@ J&#246;rn:
danke f&#252;r die pers&#246;nlichen berichte zu vorteilen und grenzen von evidenzbasierter medizin!
daneben zeigt dies auch, wie wichtig es ist, dass immer wieder neben den &#039;experten&#039; auch patienten aktiv werden ... um zb auf fehlentwicklungen aufmerksam zu machen, im sinne der patienten]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ J&#246;rn:<br />
danke f&#252;r die pers&#246;nlichen berichte zu vorteilen und grenzen von evidenzbasierter medizin!<br />
daneben zeigt dies auch, wie wichtig es ist, dass immer wieder neben den &#8218;experten&#8216; auch patienten aktiv werden &#8230; um zb auf fehlentwicklungen aufmerksam zu machen, im sinne der patienten</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Jörn</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=2185#comment-5647</link>
		<dc:creator><![CDATA[Jörn]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 13 Oct 2008 16:31:10 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=2185#comment-5647</guid>
		<description><![CDATA[Ich war an sich ein gro&#223;er Fan von Evidenz-basierter Medizin. Medizinische Entscheidungen, weil es gen&#252;gend Nachweise f&#252;r die Wirksamkeit einer Behandlung gab. Kein &#039;ich geb&#039; ihnen mal diese Mittel, weil ich das immer schon gemacht habe&#039; sondern eine regelm&#228;&#223;ige Kontrolle, ob die Therapie richtig ist.
In der Onkologie/H&#228;matologie sind aus den bundesweiten Studien Standard-Protokolle entwickelt worden, die eine deutliche Verbesserung der &#220;berlebenschancen und/oder der Lebensqualit&#228;t aufzeigen. So einfach verteufeln mag ich das nicht.   
Aber dann hab ich eine Krankheit bekommen, f&#252;r die es einfach keine ausreichenden Behandlungszahlen gibt, widerspr&#252;chliche Studien und einen ungeheuren Fortschritt in der med. Entwicklung, der wegen der geringen  Behandlungszahlen sich nicht in Publikationen wieder findet ... und wo vor etwa zwei Jahren vorgeschlagen wurde, keine Knochenmarktransplantationen mehr zu machen. Die mittlere &#220;berlebensdauer nach einer KMT w&#228;re nicht l&#228;nger als die mittlere &#220;berlebensdauer nur mit einer unterst&#252;tzenden Therapie. Tja, f&#252;r mich ein mittelfristiges Todesurteil: denn meine Ausgangssituation f&#252;r eine KMT war gut, f&#252;r eine unterst&#252;tzenden Therapie schlecht (2 - 5 Jahre). Gl&#252;cklicherweise wurde diese Studie von zahlreichen Experten angegriffen und das IQWIG ist noch mal zur&#252;ckgerudert. Die KMT wurde dann aber in einem hochspezialisierten Zentrum streng nach evidenzbasiertem Protokoll gemacht ;-)]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Ich war an sich ein gro&#223;er Fan von Evidenz-basierter Medizin. Medizinische Entscheidungen, weil es gen&#252;gend Nachweise f&#252;r die Wirksamkeit einer Behandlung gab. Kein &#8218;ich geb&#8216; ihnen mal diese Mittel, weil ich das immer schon gemacht habe&#8216; sondern eine regelm&#228;&#223;ige Kontrolle, ob die Therapie richtig ist.<br />
In der Onkologie/H&#228;matologie sind aus den bundesweiten Studien Standard-Protokolle entwickelt worden, die eine deutliche Verbesserung der &#220;berlebenschancen und/oder der Lebensqualit&#228;t aufzeigen. So einfach verteufeln mag ich das nicht.<br />
Aber dann hab ich eine Krankheit bekommen, f&#252;r die es einfach keine ausreichenden Behandlungszahlen gibt, widerspr&#252;chliche Studien und einen ungeheuren Fortschritt in der med. Entwicklung, der wegen der geringen  Behandlungszahlen sich nicht in Publikationen wieder findet &#8230; und wo vor etwa zwei Jahren vorgeschlagen wurde, keine Knochenmarktransplantationen mehr zu machen. Die mittlere &#220;berlebensdauer nach einer KMT w&#228;re nicht l&#228;nger als die mittlere &#220;berlebensdauer nur mit einer unterst&#252;tzenden Therapie. Tja, f&#252;r mich ein mittelfristiges Todesurteil: denn meine Ausgangssituation f&#252;r eine KMT war gut, f&#252;r eine unterst&#252;tzenden Therapie schlecht (2 &#8211; 5 Jahre). Gl&#252;cklicherweise wurde diese Studie von zahlreichen Experten angegriffen und das IQWIG ist noch mal zur&#252;ckgerudert. Die KMT wurde dann aber in einem hochspezialisierten Zentrum streng nach evidenzbasiertem Protokoll gemacht 😉</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: ondamaris</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=2185#comment-4850</link>
		<dc:creator><![CDATA[ondamaris]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 25 Aug 2008 11:50:46 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=2185#comment-4850</guid>
		<description><![CDATA[@ Dennis:
nun mal langsam ;-) eb, ist m.e. kein &#039;bl&#246;dsinn in potenz&#039;. wenn wir akzeptieren, dass ins gesundheitswesen (wie in andere gesellschaftliche bereiche ) nicht unbegrenzt mittel gesteckt werden, braucht es begr&#252;ndbare kriterien um entscheidungen treffen zu k&#246;nnen,. da scheint mir ebm zun&#228;chst ein ganz gut akzeptabler ansatz.
das problem dabei scheint mir eher (u.a.), dass patientenrelevante fragestellungen in ebm, nur unzureichend abgebildet werden, und die erfordernisse zum nachweis von nutzen sehr hoch sind (wer macht schon zu fragen der lebesnqualit&#228;t randomisioerte kontrollierte studien ...)]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Dennis:<br />
nun mal langsam 😉 eb, ist m.e. kein &#8218;bl&#246;dsinn in potenz&#8216;. wenn wir akzeptieren, dass ins gesundheitswesen (wie in andere gesellschaftliche bereiche ) nicht unbegrenzt mittel gesteckt werden, braucht es begr&#252;ndbare kriterien um entscheidungen treffen zu k&#246;nnen,. da scheint mir ebm zun&#228;chst ein ganz gut akzeptabler ansatz.<br />
das problem dabei scheint mir eher (u.a.), dass patientenrelevante fragestellungen in ebm, nur unzureichend abgebildet werden, und die erfordernisse zum nachweis von nutzen sehr hoch sind (wer macht schon zu fragen der lebesnqualit&#228;t randomisioerte kontrollierte studien &#8230;)</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Dennis</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=2185#comment-4699</link>
		<dc:creator><![CDATA[Dennis]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 15 Aug 2008 08:17:51 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=2185#comment-4699</guid>
		<description><![CDATA[bl&#246;dsinn in potenz

mit solchen rhetorischen sophistereien ist es und gelingt es den kk seit jahren leistungen - medikamente und auch behandlungen aus ihrem leistungskatalog zu streichen mit dem ziel eine positive bilanz zu erreichen. 

&quot;Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, d&#252;rfen die Leistungserbringer nicht bewirken und die Krankenkassen nicht bewilligen.&quot;

der arzt der sich fundiertes wissen angeeignet hat ist derjenige der die ursache - eine krankheit beurteilt und entsprechend bewerten kann und darf. ihm obliegt es ma&#223;nahmen zu verordnen die dann nat&#252;rlich von den kk´s als zu erbringende leistung zu buche schlagen.
statt dessen gelingt es den kk´s immer mehr sich aus ihrer verantwortung gegen&#252;ber den beitragszahlern immer mehr zu verabschieden. und leider lassen sich &#228;rzte immer mehr einsch&#252;chtern.

das ergebnis:
medikamente und andere leistungen die vor jahren noch von der kk &#252;bernomen wurden m&#252;ssen heute privat bezahlt werden. in meinem fall hei&#223;t das z.b. das meine mutter heute j&#228;hrlich ca euro 1400 selbst f&#252;r &quot;leistungen&quot; aufwenden - erbringen mu&#223;. an ihrem krankheitsbild jedoch hat sich nichts ge&#228;ndert. im gegenteil.

das die kk s bei sich anfangen und rationalisieren - ihre verwaltung - strukturen einer pr&#252;fung unterziehen . . .das wei&#223; man geschickt zu verhindern. von einer gesundheitsreform ganz zu schweigen. 

kranken kasse . . . in diesem wort liegt mehr wahrheit als man denkt]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>bl&#246;dsinn in potenz</p>
<p>mit solchen rhetorischen sophistereien ist es und gelingt es den kk seit jahren leistungen &#8211; medikamente und auch behandlungen aus ihrem leistungskatalog zu streichen mit dem ziel eine positive bilanz zu erreichen. </p>
<p>&#8222;Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, d&#252;rfen die Leistungserbringer nicht bewirken und die Krankenkassen nicht bewilligen.&#8220;</p>
<p>der arzt der sich fundiertes wissen angeeignet hat ist derjenige der die ursache &#8211; eine krankheit beurteilt und entsprechend bewerten kann und darf. ihm obliegt es ma&#223;nahmen zu verordnen die dann nat&#252;rlich von den kk´s als zu erbringende leistung zu buche schlagen.<br />
statt dessen gelingt es den kk´s immer mehr sich aus ihrer verantwortung gegen&#252;ber den beitragszahlern immer mehr zu verabschieden. und leider lassen sich &#228;rzte immer mehr einsch&#252;chtern.</p>
<p>das ergebnis:<br />
medikamente und andere leistungen die vor jahren noch von der kk &#252;bernomen wurden m&#252;ssen heute privat bezahlt werden. in meinem fall hei&#223;t das z.b. das meine mutter heute j&#228;hrlich ca euro 1400 selbst f&#252;r &#8222;leistungen&#8220; aufwenden &#8211; erbringen mu&#223;. an ihrem krankheitsbild jedoch hat sich nichts ge&#228;ndert. im gegenteil.</p>
<p>das die kk s bei sich anfangen und rationalisieren &#8211; ihre verwaltung &#8211; strukturen einer pr&#252;fung unterziehen . . .das wei&#223; man geschickt zu verhindern. von einer gesundheitsreform ganz zu schweigen. </p>
<p>kranken kasse . . . in diesem wort liegt mehr wahrheit als man denkt</p>
]]></content:encoded>
	</item>
</channel>
</rss>
