<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	
	>
<channel>
	<title>Kommentare zu: Warum werden HIV-Positive von Hepatitis C-Studien ausgeschlossen?</title>
	<atom:link href="http://www.ondamaris.de/?feed=rss2&#038;p=25909" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>http://www.ondamaris.de/?p=25909</link>
	<description>positiv schwul - Leben mit HIV und Aids</description>
	<lastBuildDate>Thu, 07 Dec 2017 09:42:51 +0000</lastBuildDate>
	<sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=4.9.1</generator>
	<item>
		<title>Von: orlando</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16415</link>
		<dc:creator><![CDATA[orlando]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 18 Apr 2011 20:57:46 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16415</guid>
		<description><![CDATA[@ondamaris,
klar halte ich dich auf dem laufenden.
denis hat ein interview gemacht (wird noch ein paar tage dauern bis er es online stellt),
wir suchen adressen u. links zu m&#246;gl. kontaktpersonen,ethikkommissionen und &quot;studienmachern&quot;
lg orlando]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ondamaris,<br />
klar halte ich dich auf dem laufenden.<br />
denis hat ein interview gemacht (wird noch ein paar tage dauern bis er es online stellt),<br />
wir suchen adressen u. links zu m&#246;gl. kontaktpersonen,ethikkommissionen und &#8222;studienmachern&#8220;<br />
lg orlando</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: ondamaris</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16321</link>
		<dc:creator><![CDATA[ondamaris]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 13 Apr 2011 06:19:45 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16321</guid>
		<description><![CDATA[@ orlando:
&quot;was starten&quot; ... klingt spannend ... halte mich gern auf dem Laufenden ...
lg]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ orlando:<br />
&#8222;was starten&#8220; &#8230; klingt spannend &#8230; halte mich gern auf dem Laufenden &#8230;<br />
lg</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: orlando</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16318</link>
		<dc:creator><![CDATA[orlando]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 13 Apr 2011 03:00:45 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16318</guid>
		<description><![CDATA[liebe michéle,
da bin ich ganz deiner meinung.
du kannst mir gerne ein paar ideen zukommen lassen....entweder im lhiving oder im forumhiv,von mir aus auch hier.
wir wollen da n&#228;mlich was starten...
lg O.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>liebe michéle,<br />
da bin ich ganz deiner meinung.<br />
du kannst mir gerne ein paar ideen zukommen lassen&#8230;.entweder im lhiving oder im forumhiv,von mir aus auch hier.<br />
wir wollen da n&#228;mlich was starten&#8230;<br />
lg O.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Kees</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16256</link>
		<dc:creator><![CDATA[Kees]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 09 Apr 2011 17:41:03 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16256</guid>
		<description><![CDATA[Lieber Ulli,

Du bist nicht der einzige!
http://www.infekt.ch/kategorien/lehreforschung/kongressberichte/eigeneberichte/berichte2011/croi2011/2299-diskriminierung-hcv-studien-bevorzugen-hiv-negative.html]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Lieber Ulli,</p>
<p>Du bist nicht der einzige!<br />
<a href="http://www.infekt.ch/kategorien/lehreforschung/kongressberichte/eigeneberichte/berichte2011/croi2011/2299-diskriminierung-hcv-studien-bevorzugen-hiv-negative.html" rel="nofollow">http://www.infekt.ch/kategorien/lehreforschung/kongressberichte/eigeneberichte/berichte2011/croi2011/2299-diskriminierung-hcv-studien-bevorzugen-hiv-negative.html</a></p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: michèle meyer</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16224</link>
		<dc:creator><![CDATA[michèle meyer]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 07 Apr 2011 08:24:32 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16224</guid>
		<description><![CDATA[versuchskaninchen...jaja. ich habe x-fach versucht pharmas und &#228;rzte auf wechselwirkungen von art und parkinson-medis zu sensibilisieren. no way. oftmals nicht mal eine antwort erhalten. zwar gibts studien zu rls und hiv, aber wenn ich konkret frage, keine antwort.
nein, ich glaube es m&#252;sste wieder druck aufgebaut werden. nicht nur druck auf m&#246;glichst schnelle zulassungen, wie es gang und g&#228;be ist. sondern andere neue studien verlangen. nicht-attraktive, vielleicht...]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>versuchskaninchen&#8230;jaja. ich habe x-fach versucht pharmas und &#228;rzte auf wechselwirkungen von art und parkinson-medis zu sensibilisieren. no way. oftmals nicht mal eine antwort erhalten. zwar gibts studien zu rls und hiv, aber wenn ich konkret frage, keine antwort.<br />
nein, ich glaube es m&#252;sste wieder druck aufgebaut werden. nicht nur druck auf m&#246;glichst schnelle zulassungen, wie es gang und g&#228;be ist. sondern andere neue studien verlangen. nicht-attraktive, vielleicht&#8230;</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: alivenkickn</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16218</link>
		<dc:creator><![CDATA[alivenkickn]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 06 Apr 2011 23:14:21 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16218</guid>
		<description><![CDATA[@Bernd
was w&#228;re den die alternative? Aus Angst vor m&#246;glicherweise nicht auszuhaltenden NW sich auf keine Peg Inf Therapie einlassen?

welche NW man hat wird sich erst dann rausstellen wenn man sich auf die therapie einl&#228;&#223;t.

2002 habe ich nach 2 Monaten abgebrochen weil es nicht ging.

in2003 dann den 2. Anlauf gestartet. da wurde erts mal AZT weggelassen und durch viread ersetzt: das ist kontraproduktiv zu den substanzen der HEP C therapie. nach 30 wochen erstmals unter der vl, 15 monate gesamt dauer. n zuckerschlecken war s nicht. aber und das war nicht voraussehbar ich bin setdem hep c virenfrei.

die alternative w&#228;re nach deinem verst&#228;dnnis keine theapie zu machen. ya auch ne l&#246;sung  . . eine mit sicherheit die der leber alles andere als gut tut um es mal vorsichtig zu formulieren.

 ob - welche und wie heftig NW s sind wei&#223; du danwenn du mit der therpie anf&#228;ngst. gleiches gilt analog f&#252;r ne HIV theapie. klar man kann sich von den NW s beeindrucken lassen . . . . und keine theapie machen . . DAS ergebnis solltest du ja kennen . . .das war ja der standard bis 1995. keine medikamente . . . .]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@Bernd<br />
was w&#228;re den die alternative? Aus Angst vor m&#246;glicherweise nicht auszuhaltenden NW sich auf keine Peg Inf Therapie einlassen?</p>
<p>welche NW man hat wird sich erst dann rausstellen wenn man sich auf die therapie einl&#228;&#223;t.</p>
<p>2002 habe ich nach 2 Monaten abgebrochen weil es nicht ging.</p>
<p>in2003 dann den 2. Anlauf gestartet. da wurde erts mal AZT weggelassen und durch viread ersetzt: das ist kontraproduktiv zu den substanzen der HEP C therapie. nach 30 wochen erstmals unter der vl, 15 monate gesamt dauer. n zuckerschlecken war s nicht. aber und das war nicht voraussehbar ich bin setdem hep c virenfrei.</p>
<p>die alternative w&#228;re nach deinem verst&#228;dnnis keine theapie zu machen. ya auch ne l&#246;sung  . . eine mit sicherheit die der leber alles andere als gut tut um es mal vorsichtig zu formulieren.</p>
<p> ob &#8211; welche und wie heftig NW s sind wei&#223; du danwenn du mit der therpie anf&#228;ngst. gleiches gilt analog f&#252;r ne HIV theapie. klar man kann sich von den NW s beeindrucken lassen . . . . und keine theapie machen . . DAS ergebnis solltest du ja kennen . . .das war ja der standard bis 1995. keine medikamente . . . .</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: orlando</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16216</link>
		<dc:creator><![CDATA[orlando]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 06 Apr 2011 21:31:12 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16216</guid>
		<description><![CDATA[richtig die hep C therapie ist ein sehr komplexes thema,sehr NW-reich und deshalb m&#252;ssen neue substanzen her.

es ist nicht lustig mit 150 cd4 auf interferon zu sein und entscheiden zu m&#252;ssen...absetzen? oder weiter?(zumal die therapie zu funktionieren scheint)
dann kommt noch ´ne lungenenetz&#252;ndung dazu und du fragst dich,liegt´s an den niedrigen cd4 oder anden niedrigen leukos...usw.
darum muss da was geschehen...nat&#252;rlich nicht nur wg. mir,sonder wg. tausender denen es so geht]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>richtig die hep C therapie ist ein sehr komplexes thema,sehr NW-reich und deshalb m&#252;ssen neue substanzen her.</p>
<p>es ist nicht lustig mit 150 cd4 auf interferon zu sein und entscheiden zu m&#252;ssen&#8230;absetzen? oder weiter?(zumal die therapie zu funktionieren scheint)<br />
dann kommt noch ´ne lungenenetz&#252;ndung dazu und du fragst dich,liegt´s an den niedrigen cd4 oder anden niedrigen leukos&#8230;usw.<br />
darum muss da was geschehen&#8230;nat&#252;rlich nicht nur wg. mir,sonder wg. tausender denen es so geht</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Bernd</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16214</link>
		<dc:creator><![CDATA[Bernd]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 06 Apr 2011 19:33:19 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16214</guid>
		<description><![CDATA[G&#228;hn ...
Wie immer recht kurz gesprungen und am eigenen Tellerand gescheitert...
Noch ausgeschlossen:
Menschen mit dekompensierterZirrose (die - nur ganz am Rande - ein erheblch h&#246;heres Sterberisiko haben, als HIV/HCV-Ko-Infizierte);
schwangere Frauen.
Hat sich mal jemand Gedanken &#252;ber den Anteil der Studienpopulation &#252;ber 65 Jahren gemacht?
Wie seieht das Design unter gewichts- und geschlechtsspezifisachen Gesichtspunkten aus?

Bevor Menschen mit HIV/HCV unter erfolgreicher HAART eine experimentelleHCV-Therapie beginnt (und da ist Boceprevir nur eine von etlichen (!) Substanzen und sicherlich keineswegs die interessanteste), sollte man voher zumindest einen blassen Schimmer von den Wechselwirkungen haben. Und an der Front sieht es recht gruselig aus. Auch ein sch&#246;n altes Problem, dass Interaktionsstudien erst dann gemacht werden, wenn die experimentellen Substanzen vorhersehbar auch zugelassen werden k&#246;nnen - also eher sp&#228;t im Prozess. Und bis dahin werden auch wenig bis keine Studien mit Ko-Infizierten laufen.

Wer sich mal die Nebenwirkungsdias auf den letzten beiden Konferenzen (CROI und EASL) ansieht, der wird sich ohnehin fragen, ob die Industrie noch alle Tassen im Schrank hat. Aber die Geschm&#228;cker sind ja bekanntlich verschieden.

Kees hat es schon geschrieben. Die Jahrestherapiekosten in Frankreich sind schlappe 31 Tausend USD! Auch das h&#228;tten AIDS-Aktivisten nicht widerstandslos hingenommen.

Es sind derzeit &#252;ber 30 Substanzen in der Entwicklung. Die Ansatzpunkte bei der HCV-Therapie sind vielf&#228;ltiger und komplexer, als bei HIV. eine Herausforderung f&#252;r die HCV-Selbsthilfe . :-)
Bernd]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>G&#228;hn &#8230;<br />
Wie immer recht kurz gesprungen und am eigenen Tellerand gescheitert&#8230;<br />
Noch ausgeschlossen:<br />
Menschen mit dekompensierterZirrose (die &#8211; nur ganz am Rande &#8211; ein erheblch h&#246;heres Sterberisiko haben, als HIV/HCV-Ko-Infizierte);<br />
schwangere Frauen.<br />
Hat sich mal jemand Gedanken &#252;ber den Anteil der Studienpopulation &#252;ber 65 Jahren gemacht?<br />
Wie seieht das Design unter gewichts- und geschlechtsspezifisachen Gesichtspunkten aus?</p>
<p>Bevor Menschen mit HIV/HCV unter erfolgreicher HAART eine experimentelleHCV-Therapie beginnt (und da ist Boceprevir nur eine von etlichen (!) Substanzen und sicherlich keineswegs die interessanteste), sollte man voher zumindest einen blassen Schimmer von den Wechselwirkungen haben. Und an der Front sieht es recht gruselig aus. Auch ein sch&#246;n altes Problem, dass Interaktionsstudien erst dann gemacht werden, wenn die experimentellen Substanzen vorhersehbar auch zugelassen werden k&#246;nnen &#8211; also eher sp&#228;t im Prozess. Und bis dahin werden auch wenig bis keine Studien mit Ko-Infizierten laufen.</p>
<p>Wer sich mal die Nebenwirkungsdias auf den letzten beiden Konferenzen (CROI und EASL) ansieht, der wird sich ohnehin fragen, ob die Industrie noch alle Tassen im Schrank hat. Aber die Geschm&#228;cker sind ja bekanntlich verschieden.</p>
<p>Kees hat es schon geschrieben. Die Jahrestherapiekosten in Frankreich sind schlappe 31 Tausend USD! Auch das h&#228;tten AIDS-Aktivisten nicht widerstandslos hingenommen.</p>
<p>Es sind derzeit &#252;ber 30 Substanzen in der Entwicklung. Die Ansatzpunkte bei der HCV-Therapie sind vielf&#228;ltiger und komplexer, als bei HIV. eine Herausforderung f&#252;r die HCV-Selbsthilfe . 🙂<br />
Bernd</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: orlando</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16213</link>
		<dc:creator><![CDATA[orlando]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 06 Apr 2011 19:12:05 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16213</guid>
		<description><![CDATA[lieber ondamaris,
du hast recht.
durch meine hep D habe ich ja auch mittlerweile kontakt zu vielen hepC-patienten,ich versuche mal in &quot;unserem&quot; forum einen thread zu starten.
ob leute bereit sind mit namen die firmen anzuschreiben.
zu lesen dann im lhivingforum
lg orlando]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>lieber ondamaris,<br />
du hast recht.<br />
durch meine hep D habe ich ja auch mittlerweile kontakt zu vielen hepC-patienten,ich versuche mal in &#8222;unserem&#8220; forum einen thread zu starten.<br />
ob leute bereit sind mit namen die firmen anzuschreiben.<br />
zu lesen dann im lhivingforum<br />
lg orlando</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: alivenkickn</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16211</link>
		<dc:creator><![CDATA[alivenkickn]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 06 Apr 2011 17:05:10 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16211</guid>
		<description><![CDATA[. . schaut man sich die Mitglieder des  neuen Nationalen AIDS Beirat an so greift man sich

1. an den kopf
und man wird 
2. zu der Aussage verleitet: Na das kann ja lustig werden]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>. . schaut man sich die Mitglieder des  neuen Nationalen AIDS Beirat an so greift man sich</p>
<p>1. an den kopf<br />
und man wird<br />
2. zu der Aussage verleitet: Na das kann ja lustig werden</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Kees</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16210</link>
		<dc:creator><![CDATA[Kees]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 06 Apr 2011 16:29:06 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16210</guid>
		<description><![CDATA[Ich h&#246;rte dass das Named Patiend Program mit Boceprevir jetz auch offen is f&#252;r HIV-Positieven. Also auch in Deutschland!
Kees]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Ich h&#246;rte dass das Named Patiend Program mit Boceprevir jetz auch offen is f&#252;r HIV-Positieven. Also auch in Deutschland!<br />
Kees</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: ondamaris</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16208</link>
		<dc:creator><![CDATA[ondamaris]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 06 Apr 2011 15:54:39 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16208</guid>
		<description><![CDATA[@ all:

interesant vielleicht dazu auch folgende meldung:
obwohl die zulassungsantr&#228;ge in europa noch laufen (also die medikamente noch nicht zugelassen sind), sind telaprevir und boceprevir in frankreich im rahmen einer besonderen tempor&#228;ren zulassung bereits f&#252;r manche patienten erh&#228;ltlich

Merck, J&amp;J&#039;&#039;s New Hepatitis C Treatments Fetch $31,000 in France 
http://www.cdcnpin.org/scripts/display/NewsDisplay.asp?NewsNbr=57301]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ all:</p>
<p>interesant vielleicht dazu auch folgende meldung:<br />
obwohl die zulassungsantr&#228;ge in europa noch laufen (also die medikamente noch nicht zugelassen sind), sind telaprevir und boceprevir in frankreich im rahmen einer besonderen tempor&#228;ren zulassung bereits f&#252;r manche patienten erh&#228;ltlich</p>
<p>Merck, J&#038;J&#8220;s New Hepatitis C Treatments Fetch $31,000 in France<br />
<a href="http://www.cdcnpin.org/scripts/display/NewsDisplay.asp?NewsNbr=57301" rel="nofollow">http://www.cdcnpin.org/scripts/display/NewsDisplay.asp?NewsNbr=57301</a></p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: ondamaris</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16206</link>
		<dc:creator><![CDATA[ondamaris]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 06 Apr 2011 14:55:08 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16206</guid>
		<description><![CDATA[@ orlando:

dies war meine kommentierende Aussage.

ich wei&#223;, und mir berichten auch gelegentlich &#196;rzte, dass einzelne Patient/innen nachgefragt, sich beschwert haben. 
was m.e. fehlt ist ein gemeinsames handeln von menschen mit hcv bzw, von menschen mit hiv und hcv. einfluss z.b. auf studiendesigns zu nehmen ist f&#252;r den einzelnen (patienten) kaum m&#246;glich - wohl aber, wenn man als gruppe aktiv wird, seine interessen formuliertt und f&#252;r sie eintritt.

lg]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ orlando:</p>
<p>dies war meine kommentierende Aussage.</p>
<p>ich wei&#223;, und mir berichten auch gelegentlich &#196;rzte, dass einzelne Patient/innen nachgefragt, sich beschwert haben.<br />
was m.e. fehlt ist ein gemeinsames handeln von menschen mit hcv bzw, von menschen mit hiv und hcv. einfluss z.b. auf studiendesigns zu nehmen ist f&#252;r den einzelnen (patienten) kaum m&#246;glich &#8211; wohl aber, wenn man als gruppe aktiv wird, seine interessen formuliertt und f&#252;r sie eintritt.</p>
<p>lg</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: ondamaris</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16205</link>
		<dc:creator><![CDATA[ondamaris]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 06 Apr 2011 14:49:56 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16205</guid>
		<description><![CDATA[@ Kees:

danke f&#252;r deine Hinweise!]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Kees:</p>
<p>danke f&#252;r deine Hinweise!</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Kees</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16189</link>
		<dc:creator><![CDATA[Kees]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 05 Apr 2011 15:18:51 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16189</guid>
		<description><![CDATA[Ulli a draft EMA guideline on HCV antivirals is open for comment. The current guideline states:

&quot;HCV/HIV co-infected patients: The primary aims of exploratory studies in co-infected patients include  safety  and  confirmation  that  doses  predicted  from  interaction  studies  result  in  proper exposure  to  the  experimental  compound  and  interacting  HIV  medicinal  products.  If  not otherwise justified, these data should be available at time of drug approval.&quot;

So MSD might have something to explain of justify about boceprevir and HIV.

The concept guideline is less clear to me:
&quot;Regarding special populations, the need to start trials as early as can safely be done for groups with an important unmet medical need (e.g., patients with decompensated liver disease or HCV/HIV coinfection) is emphasised,&quot;

In other words: as soon as possible

&quot;As the development of cirrhosis is accelerated in patients with co-infection, expanded access programs are encouraged for co-infected patients, particularly those with more advanced fibrosis.&quot;

&quot;Depending on the characteristics of the particular drug and the extent of available data on the relevant drug combination, inclusion in exploratory and confirmatory trials in co-infected patients may be limited in varying ways, and no general rule for appropriate inclusion and exclusion 
criteria can be given.&quot;

&quot;Presently, single arm trials are foreseen in this population, but this may be subject to change as treatment options are licensed.”

EMA encourages expanded access and clinical trials for the co-infected don’t need a control group. For telaprevir and boceprevir it is too late for expanded access. On named patient basis access might be possible though. MSD has such a program for boceprevir, very limited in seize and co-infected people  are excluded. If interaction data are coming, that exclusion should change.

Lg,
Kees

Current guideline
http://www.ema.europa.eu/ema/pages/includes/document/open_document.jsp?webContentId=WC500003461

Draft guideline: http://www.ema.europa.eu/ema/doc_index.jsp?curl=pages/includes/document/document_detail.jsp?webContentId=WC500102109&#038;murl=menus/document_library/document_library.jsp&#038;mid=0b01ac058009a3dc]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Ulli a draft EMA guideline on HCV antivirals is open for comment. The current guideline states:</p>
<p>&#8222;HCV/HIV co-infected patients: The primary aims of exploratory studies in co-infected patients include  safety  and  confirmation  that  doses  predicted  from  interaction  studies  result  in  proper exposure  to  the  experimental  compound  and  interacting  HIV  medicinal  products.  If  not otherwise justified, these data should be available at time of drug approval.&#8220;</p>
<p>So MSD might have something to explain of justify about boceprevir and HIV.</p>
<p>The concept guideline is less clear to me:<br />
&#8222;Regarding special populations, the need to start trials as early as can safely be done for groups with an important unmet medical need (e.g., patients with decompensated liver disease or HCV/HIV coinfection) is emphasised,&#8220;</p>
<p>In other words: as soon as possible</p>
<p>&#8222;As the development of cirrhosis is accelerated in patients with co-infection, expanded access programs are encouraged for co-infected patients, particularly those with more advanced fibrosis.&#8220;</p>
<p>&#8222;Depending on the characteristics of the particular drug and the extent of available data on the relevant drug combination, inclusion in exploratory and confirmatory trials in co-infected patients may be limited in varying ways, and no general rule for appropriate inclusion and exclusion<br />
criteria can be given.&#8220;</p>
<p>&#8222;Presently, single arm trials are foreseen in this population, but this may be subject to change as treatment options are licensed.”</p>
<p>EMA encourages expanded access and clinical trials for the co-infected don’t need a control group. For telaprevir and boceprevir it is too late for expanded access. On named patient basis access might be possible though. MSD has such a program for boceprevir, very limited in seize and co-infected people  are excluded. If interaction data are coming, that exclusion should change.</p>
<p>Lg,<br />
Kees</p>
<p>Current guideline<br />
<a href="http://www.ema.europa.eu/ema/pages/includes/document/open_document.jsp?webContentId=WC500003461" rel="nofollow">http://www.ema.europa.eu/ema/pages/includes/document/open_document.jsp?webContentId=WC500003461</a></p>
<p>Draft guideline: <a href="http://www.ema.europa.eu/ema/doc_index.jsp?curl=pages/includes/document/document_detail.jsp?webContentId=WC500102109&#038;murl=menus/document_library/document_library.jsp&#038;mid=0b01ac058009a3dc" rel="nofollow">http://www.ema.europa.eu/ema/doc_index.jsp?curl=pages/includes/document/document_detail.jsp?webContentId=WC500102109&#038;murl=menus/document_library/document_library.jsp&#038;mid=0b01ac058009a3dc</a></p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: orlando</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16179</link>
		<dc:creator><![CDATA[orlando]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 04 Apr 2011 22:36:06 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=25909#comment-16179</guid>
		<description><![CDATA[&quot;nicht selbst den arsch hochbekommen&quot;....???
wessen aussage ist dies?
von?Danke an Armin Schafberger (DAH) und Kees R&#252;mke (Hiv Vereniging Nederland) f&#252;r Hinweise!
oder eine formulierung von ondamaris?

ich selbst hatte mich bem&#252;ht,in die HIDIT II - studie von prof manns (hannover) zu kommen.
(studie zur behandlung der hep D )
nat&#252;rlich wurde ich wg. HIV abgelehnt.
selbst fragen zur therapie wurden mir von seinen mitarbeitern nicht beantwortet--&#062;&quot;mein arzt k&#246;nne sich gerne mit ihm in verbindung setzen&quot;)

von prof. rockstroh habe ich die info,dass die erfolgschanchen der therapie mit interferon u. tenofovir bei 15 - 25 % liegen.---&#062;bei HIV co-infizierten eher im unteren bereich.

damit ist die antwort klar.
die forscher wollen sich ihre ergebnisse nicht vermiesen lassen.

lg orlando
(by the way:ich mache die therapie trotzdem---&#062;danke an meinem SPA---&#062; sie scheint zu wirken)]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>&#8222;nicht selbst den arsch hochbekommen&#8220;&#8230;.???<br />
wessen aussage ist dies?<br />
von?Danke an Armin Schafberger (DAH) und Kees R&#252;mke (Hiv Vereniging Nederland) f&#252;r Hinweise!<br />
oder eine formulierung von ondamaris?</p>
<p>ich selbst hatte mich bem&#252;ht,in die HIDIT II &#8211; studie von prof manns (hannover) zu kommen.<br />
(studie zur behandlung der hep D )<br />
nat&#252;rlich wurde ich wg. HIV abgelehnt.<br />
selbst fragen zur therapie wurden mir von seinen mitarbeitern nicht beantwortet&#8211;&gt;&#8220;mein arzt k&#246;nne sich gerne mit ihm in verbindung setzen&#8220;)</p>
<p>von prof. rockstroh habe ich die info,dass die erfolgschanchen der therapie mit interferon u. tenofovir bei 15 &#8211; 25 % liegen.&#8212;&gt;bei HIV co-infizierten eher im unteren bereich.</p>
<p>damit ist die antwort klar.<br />
die forscher wollen sich ihre ergebnisse nicht vermiesen lassen.</p>
<p>lg orlando<br />
(by the way:ich mache die therapie trotzdem&#8212;&gt;danke an meinem SPA&#8212;&gt; sie scheint zu wirken)</p>
]]></content:encoded>
	</item>
</channel>
</rss>
