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	<title>Kommentare zu: Studie best&#228;tigt: wirksame Therapie senkt HIV-&#220;bertragungs-Risiko um 96% &#8211; Pillen zur Pr&#228;vention? (akt.3)</title>
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	<description>positiv schwul - Leben mit HIV und Aids</description>
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		<title>Von: Time: HIV- ‘treatment as prevention’ drittbedeutendster medizinischer Durchbruch 2011 &#187; Soul and Fun</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=26610#comment-19017</link>
		<dc:creator><![CDATA[Time: HIV- ‘treatment as prevention’ drittbedeutendster medizinischer Durchbruch 2011 &#187; Soul and Fun]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 21 Dec 2011 07:06:54 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[[...] Zwei Studien zeigten 2011, dass mit antiretroviraler Medikation als Prophylaxe eine gewisse Schutz-Wirkung erzielt werden kann (siehe u.a. &#8220;Studie best&#228;tigt: wirksame Therapie senkt HIV-&#220;bertragungs-Risiko um 96% – Pillen zur Pr...&#8220;). [...]]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>[&#8230;] Zwei Studien zeigten 2011, dass mit antiretroviraler Medikation als Prophylaxe eine gewisse Schutz-Wirkung erzielt werden kann (siehe u.a. &#8220;Studie best&#228;tigt: wirksame Therapie senkt HIV-&#220;bertragungs-Risiko um 96% – Pillen zur Pr&#8230;&#8220;). [&#8230;]</p>
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		<title>Von: Ulli</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=26610#comment-16535</link>
		<dc:creator><![CDATA[Ulli]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 15 May 2011 12:15:50 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[@ dr. nihil:

stimmt, bei 96% schutz bleiben 4% - mit denen man umgehen muss, risiko-management
allerdings - kondome bieten auch nicht 100% schutz, auch die verwendung von kondomen beinhaltet ein &quot;rest-risiko&quot;

deswegen geht es ja auch um &quot;safer sex&quot; (den komparativ), nicht um &quot;safe sex&quot; (&quot;die absolute sicherheit&quot;)]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ dr. nihil:</p>
<p>stimmt, bei 96% schutz bleiben 4% &#8211; mit denen man umgehen muss, risiko-management<br />
allerdings &#8211; kondome bieten auch nicht 100% schutz, auch die verwendung von kondomen beinhaltet ein &#8222;rest-risiko&#8220;</p>
<p>deswegen geht es ja auch um &#8222;safer sex&#8220; (den komparativ), nicht um &#8222;safe sex&#8220; (&#8222;die absolute sicherheit&#8220;)</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: dr. nihil</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=26610#comment-16534</link>
		<dc:creator><![CDATA[dr. nihil]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 15 May 2011 00:47:39 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[Aha. Also bezieht sich die Aussage auf eine infizierte Person und gemeint ist, dass eine (fr&#252;hzeitig) begonnene HAART sowohl eine Behandlung als auch allgemeine Pr&#228;vention darstellt. (Interpretiere ich das jetzt richtig?)

Na gut. Worin ich die Gefahr dieser Aussage sehe ist, dass einige ultrakonservative bis reaktion&#228;re Politiker auf die Idee kommen k&#246;nnten, HIV-positive zum Wohle der Volksgesundheit zwangsbehandeln zu lassen.

Die allgemeine Euphorie kann ich auch nicht so ganz teilen, allerdings aus einem anderen Grund: Ein Infektionsrisiko von 4% ist doch immer recht hoch. Statistisch gesehen w&#252;rde man sich demnach bei jedem 25. Mal Sex anstecken. Als sicheren Schutz w&#252;rde ich das nicht bezeichnen.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Aha. Also bezieht sich die Aussage auf eine infizierte Person und gemeint ist, dass eine (fr&#252;hzeitig) begonnene HAART sowohl eine Behandlung als auch allgemeine Pr&#228;vention darstellt. (Interpretiere ich das jetzt richtig?)</p>
<p>Na gut. Worin ich die Gefahr dieser Aussage sehe ist, dass einige ultrakonservative bis reaktion&#228;re Politiker auf die Idee kommen k&#246;nnten, HIV-positive zum Wohle der Volksgesundheit zwangsbehandeln zu lassen.</p>
<p>Die allgemeine Euphorie kann ich auch nicht so ganz teilen, allerdings aus einem anderen Grund: Ein Infektionsrisiko von 4% ist doch immer recht hoch. Statistisch gesehen w&#252;rde man sich demnach bei jedem 25. Mal Sex anstecken. Als sicheren Schutz w&#252;rde ich das nicht bezeichnen.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: flaneur</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=26610#comment-16533</link>
		<dc:creator><![CDATA[flaneur]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 14 May 2011 13:50:37 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[Die Aussage der Studie ist doch wohl, dass ein fr&#252;hzeitiger (!) Beginn einer HAART das Risiko um die genannten 96% reduziert, nicht eine effektive Therapie. Fr&#252;hzeitig hei&#223;t: Beginn nicht erst bei 250 CD4-Zellen/mm^3 so wie die bei Studienbeginn noch g&#252;ltige WHO-Empfehlung lautete, sondern schon bei deutlich h&#246;heren Werten. Mittlerweile hat die WHO den Schwellenwert ja auch schon vor diesem Studienergebnis auf 350 Zellen/mm^3 erh&#246;ht. Insofern kann ich den Jubel &quot;HIV-Positive und HIV-Negative sowie Ungetestete d&#252;rfen sich freuen, &#252;ber eine neue hochwirksame M&#246;glichkeit, das Risiko von HIV-&#220;bertragungen deutlich zu senken.&quot; nicht nachvollziehen. Es ist keine neue M&#246;glichkeit, es hat sie schon immer zumindest in den sog. Industriestaaten gegeben. 

Anders sieht es wohl schon alleine aus Kostengr&#252;nden in den sog. Entwicklungsl&#228;ndern aus. Hier stimme ich der Forderung &quot;antiretrovirale Therapie muss weltweit zu bezahlbaren Konditionen verf&#252;gbar sein&quot; zu. Das bedeutet erst einmal das Wissen um den Vorteil eines fr&#252;hen HAART-Beginns in die K&#246;pfe der Entscheider in den entsprechenden Gremien zu bringen. Die WHO scheint ja schon auf dem richtigen Weg zu sein. Und dann ist es zwingend erforderlich, dass Generika auch der neuesten Wirkstoffgenerationen f&#252;r die sog. Entwicklungsl&#228;nder zur Verf&#252;gung stehen oder zumindest eine Art Quersubvention erfolgt. Ansonsten n&#252;tzt auch das sch&#246;nste Studienergebnis nichts.

Noch eine Marginalie: Ich bef&#252;rchte, dass dieses Studienergebnis - so wie das EKAF-Statement - nun als Berechtigung f&#252;r ungesch&#252;tzten Geschlechtsverkehr ohne Information des Anderen auch bei ONS angesehen wird.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Die Aussage der Studie ist doch wohl, dass ein fr&#252;hzeitiger (!) Beginn einer HAART das Risiko um die genannten 96% reduziert, nicht eine effektive Therapie. Fr&#252;hzeitig hei&#223;t: Beginn nicht erst bei 250 CD4-Zellen/mm^3 so wie die bei Studienbeginn noch g&#252;ltige WHO-Empfehlung lautete, sondern schon bei deutlich h&#246;heren Werten. Mittlerweile hat die WHO den Schwellenwert ja auch schon vor diesem Studienergebnis auf 350 Zellen/mm^3 erh&#246;ht. Insofern kann ich den Jubel &#8222;HIV-Positive und HIV-Negative sowie Ungetestete d&#252;rfen sich freuen, &#252;ber eine neue hochwirksame M&#246;glichkeit, das Risiko von HIV-&#220;bertragungen deutlich zu senken.&#8220; nicht nachvollziehen. Es ist keine neue M&#246;glichkeit, es hat sie schon immer zumindest in den sog. Industriestaaten gegeben. </p>
<p>Anders sieht es wohl schon alleine aus Kostengr&#252;nden in den sog. Entwicklungsl&#228;ndern aus. Hier stimme ich der Forderung &#8222;antiretrovirale Therapie muss weltweit zu bezahlbaren Konditionen verf&#252;gbar sein&#8220; zu. Das bedeutet erst einmal das Wissen um den Vorteil eines fr&#252;hen HAART-Beginns in die K&#246;pfe der Entscheider in den entsprechenden Gremien zu bringen. Die WHO scheint ja schon auf dem richtigen Weg zu sein. Und dann ist es zwingend erforderlich, dass Generika auch der neuesten Wirkstoffgenerationen f&#252;r die sog. Entwicklungsl&#228;nder zur Verf&#252;gung stehen oder zumindest eine Art Quersubvention erfolgt. Ansonsten n&#252;tzt auch das sch&#246;nste Studienergebnis nichts.</p>
<p>Noch eine Marginalie: Ich bef&#252;rchte, dass dieses Studienergebnis &#8211; so wie das EKAF-Statement &#8211; nun als Berechtigung f&#252;r ungesch&#252;tzten Geschlechtsverkehr ohne Information des Anderen auch bei ONS angesehen wird.</p>
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		<title>Von: dr. nihil</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=26610#comment-16532</link>
		<dc:creator><![CDATA[dr. nihil]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 14 May 2011 10:48:46 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[Was bedeutet die Aussage “Die Unterscheidung zwischen Behandlung und Vorbeugung ist nicht real”???

Ich lese den Satz nochmal und nochmal und verstehe ihn nicht.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Was bedeutet die Aussage “Die Unterscheidung zwischen Behandlung und Vorbeugung ist nicht real”???</p>
<p>Ich lese den Satz nochmal und nochmal und verstehe ihn nicht.</p>
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