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	<title>Kommentare zu: HIV-Alarm? Infektionswelle? Und was sagt meine Oma dazu?</title>
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	<description>positiv schwul - Leben mit HIV und Aids</description>
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		<title>Von: ondamaris</title>
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		<dc:creator><![CDATA[ondamaris]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 04 Mar 2012 07:46:05 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[@ Jutta Zalud:
danke f&#252;r den Hinweis auf die Statistik!]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Jutta Zalud:<br />
danke f&#252;r den Hinweis auf die Statistik!</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Jutta Zalud</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Jutta Zalud]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 03 Mar 2012 19:44:40 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[Hier kann man die Infektionszahlen seit 2006 nachlesen: 
http://www.bag.admin.ch/hiv_aids/12472/12480/12481/12484/index.html?lang=de
Soweit ich gesehen habe lag die Anzahl positiver Tests in Sankt Gallen in den letzten Jahren zwischen 13 und 27 in 12 Monaten. Insofern sind 13 positive Tests in einem einzigen Monat wirklich ein drastischer Anstieg. Aber das ist trotzdem kein Grund, daraus Schlagzeilen zu machen, die nach hunderten Infektionen klingen.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Hier kann man die Infektionszahlen seit 2006 nachlesen:<br />
<a href="http://www.bag.admin.ch/hiv_aids/12472/12480/12481/12484/index.html?lang=de" rel="nofollow">http://www.bag.admin.ch/hiv_aids/12472/12480/12481/12484/index.html?lang=de</a><br />
Soweit ich gesehen habe lag die Anzahl positiver Tests in Sankt Gallen in den letzten Jahren zwischen 13 und 27 in 12 Monaten. Insofern sind 13 positive Tests in einem einzigen Monat wirklich ein drastischer Anstieg. Aber das ist trotzdem kein Grund, daraus Schlagzeilen zu machen, die nach hunderten Infektionen klingen.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Flaneur</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=30645#comment-20909</link>
		<dc:creator><![CDATA[Flaneur]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 01 Mar 2012 19:43:58 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=30645#comment-20909</guid>
		<description><![CDATA[Herr Vernazza,

ich denke, dass keiner hier Ihr Engagement und das Ihrer Mitarbeiter anzweifelt und bei dreizehn Neuinfektionen unter den genannten Umst&#228;nden solle es auch jedem klar sein, dass schnelles Handeln und rasche Information erforderlich ist  &quot;um zu retten, was noch zu retten ist&quot;, wie ich schrieb. 

Ja, Medien k&#246;nnen Aussagen verbiegen - wer sollte es besser wissen als wir Menschen mit HIV, von denen einige seit nun schon Jahrzehnten unglaubliche und skandal&#246;se Berichte &#252;ber sich erdulden - erleiden - m&#252;ssen; da wird man d&#252;nnh&#228;utig.

Im konkreten Fall  sehe ich die effekthaschenden Schlagzeilen erst einmal in den Berichten der Printmedien. Die Quelle daf&#252;r ist aber eben nun einmal die Meldung des Kantons St. Gallen und diese ist alles andere als f&#246;rderlich um Effekthascherei und Fehlinterpretationen zu vermeiden. Gerade weil die Tendenzen bei den Medien bekannt sind, w&#228;re eine pr&#228;zisere Meldung sinnvoll gewesen, ohne dass dadurch Information und damit Pr&#228;vention h&#228;tten leiden m&#252;ssen. Und warum nun die hohe Infektiosit&#228;t w&#228;hrend der Primoinfektion als neue Erkenntnis dargestellt wird, bleibt mir nach wie vor schleierhaft.

Zur Primoinfektion: Nun, die Schweizer Empfehlungen werden Sie besser kennen als ich und diese sind wohl recht zur&#252;ckhaltend. In aller K&#252;rze: ART bei CD4-Wert &#060;200 indiziert, in anderen F&#228;llen individuelle Entscheidung, da noch nicht erwiesen ist, ob eine  ART w&#228;hrend der Primoinfektion &#034;generell zu einem langfristigen virologischen, immunologischen oder klinischen Vorteil f&#252;hrt&#034;. a)

Meines Wissens ist eine ART w&#228;hrend der Primoinfektion nur tempor&#228;r. Sie sehen die Sache wohl ein wenig anderes und bef&#252;rworten durchaus eine anhaltende ART, weil eine vor&#252;bergehende Behandlung nur ein, zwei Jahre Therapie einspart und Sie auch sowieso den grunds&#228;tzlichen Nutzen f&#252;r das Immunsystem sehen. b)

Insofern habe ich mit &#034;Lieblingsthema Primoinfektion&#034; eine ungl&#252;ckliche Formulierung gew&#228;hlt als ich ihren Satz &#034;so gesehen k&#246;nnen wir getrost sofort bei der Primoinfektion mit der Behandlung beginnen und diese dauernd fortsetzen&#034; las und bitte dies nachzusehen. Gedanklich war ich eher beim fr&#252;hen Therapiebeginn. Ich will keinesfalls einer ART erst bei schon kritischen Werten das Wort reden. H&#228;tte ich w&#228;hlen k&#246;nnen, w&#228;re mir ein ART-Beginn bei einem CD4-Wert von 500 lieber gewesen als bei einem wie geschehen von 100.

Aber ich sehe grunds&#228;tzlich eine Tendenz, ART auch als Pr&#228;vention zu sehen. Daran ist ja auch erst einmal nichts Falsches. Die Frage, ob denn alle anderen Pr&#228;ventionsma&#223;nahmen so schlecht gegriffen haben und ggf. warum, diese Frage w&#228;re sicher an anderer Stelle abzuhandeln. 

Und ich sehe auch einen gewissen Druck auf HIV-Positive zukommen, sich bei schon &#034;guten&#034; Werten behandeln zu lassen. Von einer Zwangstherapie m&#246;chte ich zwar nicht reden, aber es mag durchaus einen moralischen Druck insbesondere auf nicht ausreichend informierte Positive geben, dies auch im Zusammenhang mit der gerade aktuell diskutierten Kriminalisierung HIV-Positiver.

Meine &#220;berlegungen m&#246;gen Ihnen fern vom Thema erscheinen - ich sehe aber die n&#228;chsten Schlagzeilen, wenn HIV-Positive sich noch nicht w&#228;hrend der Primoinfektion behandeln lassen wollen obwohl doch nun bekannt ist, wie gef&#228;hrlich diese Phase ist, und falls es eine schlechte Akeptanz der Break-The-Chain-Applikation geben sollte und Homosexuelle nicht herausfinden wollen, ob sie Teil von m&#246;glichen Infektionsketten f&#252;r frische HIV-Infektionen sind&#034;. c)

Ich w&#252;nsche allen Beteiligten gutes Gelingen, die Neuinfektionen schnellstm&#246;glich einzud&#228;mmen!

-----
a) http://www.bag.admin.ch/hiv_aids/12472/12474/index.html?lang=de, &#034; Empfehlungen der FKT zum Beginn der antiretroviralen Therapie bei HIV-infizierten Erwachsenen&#034;

b) http://www.infekt.ch/kategorien/lehreforschung/kongressberichte/eigeneberichte/berichte2011/croi2011/2295-primoinfektion-mega-haart-ist-mega-aber-nicht-besser.html

c) http://www.sg.ch/content/applikationen/news/1/2012/02/gehaeufte_hiv-infektioneninderostschweiz.html]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Herr Vernazza,</p>
<p>ich denke, dass keiner hier Ihr Engagement und das Ihrer Mitarbeiter anzweifelt und bei dreizehn Neuinfektionen unter den genannten Umst&#228;nden solle es auch jedem klar sein, dass schnelles Handeln und rasche Information erforderlich ist  &#8222;um zu retten, was noch zu retten ist&#8220;, wie ich schrieb. </p>
<p>Ja, Medien k&#246;nnen Aussagen verbiegen &#8211; wer sollte es besser wissen als wir Menschen mit HIV, von denen einige seit nun schon Jahrzehnten unglaubliche und skandal&#246;se Berichte &#252;ber sich erdulden &#8211; erleiden &#8211; m&#252;ssen; da wird man d&#252;nnh&#228;utig.</p>
<p>Im konkreten Fall  sehe ich die effekthaschenden Schlagzeilen erst einmal in den Berichten der Printmedien. Die Quelle daf&#252;r ist aber eben nun einmal die Meldung des Kantons St. Gallen und diese ist alles andere als f&#246;rderlich um Effekthascherei und Fehlinterpretationen zu vermeiden. Gerade weil die Tendenzen bei den Medien bekannt sind, w&#228;re eine pr&#228;zisere Meldung sinnvoll gewesen, ohne dass dadurch Information und damit Pr&#228;vention h&#228;tten leiden m&#252;ssen. Und warum nun die hohe Infektiosit&#228;t w&#228;hrend der Primoinfektion als neue Erkenntnis dargestellt wird, bleibt mir nach wie vor schleierhaft.</p>
<p>Zur Primoinfektion: Nun, die Schweizer Empfehlungen werden Sie besser kennen als ich und diese sind wohl recht zur&#252;ckhaltend. In aller K&#252;rze: ART bei CD4-Wert &lt;200 indiziert, in anderen F&#228;llen individuelle Entscheidung, da noch nicht erwiesen ist, ob eine  ART w&#228;hrend der Primoinfektion &quot;generell zu einem langfristigen virologischen, immunologischen oder klinischen Vorteil f&#252;hrt&quot;. a)</p>
<p>Meines Wissens ist eine ART w&#228;hrend der Primoinfektion nur tempor&#228;r. Sie sehen die Sache wohl ein wenig anderes und bef&#252;rworten durchaus eine anhaltende ART, weil eine vor&#252;bergehende Behandlung nur ein, zwei Jahre Therapie einspart und Sie auch sowieso den grunds&#228;tzlichen Nutzen f&#252;r das Immunsystem sehen. b)</p>
<p>Insofern habe ich mit &quot;Lieblingsthema Primoinfektion&quot; eine ungl&#252;ckliche Formulierung gew&#228;hlt als ich ihren Satz &quot;so gesehen k&#246;nnen wir getrost sofort bei der Primoinfektion mit der Behandlung beginnen und diese dauernd fortsetzen&quot; las und bitte dies nachzusehen. Gedanklich war ich eher beim fr&#252;hen Therapiebeginn. Ich will keinesfalls einer ART erst bei schon kritischen Werten das Wort reden. H&#228;tte ich w&#228;hlen k&#246;nnen, w&#228;re mir ein ART-Beginn bei einem CD4-Wert von 500 lieber gewesen als bei einem wie geschehen von 100.</p>
<p>Aber ich sehe grunds&#228;tzlich eine Tendenz, ART auch als Pr&#228;vention zu sehen. Daran ist ja auch erst einmal nichts Falsches. Die Frage, ob denn alle anderen Pr&#228;ventionsma&#223;nahmen so schlecht gegriffen haben und ggf. warum, diese Frage w&#228;re sicher an anderer Stelle abzuhandeln. </p>
<p>Und ich sehe auch einen gewissen Druck auf HIV-Positive zukommen, sich bei schon &quot;guten&quot; Werten behandeln zu lassen. Von einer Zwangstherapie m&#246;chte ich zwar nicht reden, aber es mag durchaus einen moralischen Druck insbesondere auf nicht ausreichend informierte Positive geben, dies auch im Zusammenhang mit der gerade aktuell diskutierten Kriminalisierung HIV-Positiver.</p>
<p>Meine &#220;berlegungen m&#246;gen Ihnen fern vom Thema erscheinen &#8211; ich sehe aber die n&#228;chsten Schlagzeilen, wenn HIV-Positive sich noch nicht w&#228;hrend der Primoinfektion behandeln lassen wollen obwohl doch nun bekannt ist, wie gef&#228;hrlich diese Phase ist, und falls es eine schlechte Akeptanz der Break-The-Chain-Applikation geben sollte und Homosexuelle nicht herausfinden wollen, ob sie Teil von m&#246;glichen Infektionsketten f&#252;r frische HIV-Infektionen sind&quot;. c)</p>
<p>Ich w&#252;nsche allen Beteiligten gutes Gelingen, die Neuinfektionen schnellstm&#246;glich einzud&#228;mmen!</p>
<p>&#8212;&#8211;<br />
a) <a href="http://www.bag.admin.ch/hiv_aids/12472/12474/index.html?lang=de" rel="nofollow">http://www.bag.admin.ch/hiv_aids/12472/12474/index.html?lang=de</a>, &quot; Empfehlungen der FKT zum Beginn der antiretroviralen Therapie bei HIV-infizierten Erwachsenen&quot;</p>
<p>b) <a href="http://www.infekt.ch/kategorien/lehreforschung/kongressberichte/eigeneberichte/berichte2011/croi2011/2295-primoinfektion-mega-haart-ist-mega-aber-nicht-besser.html" rel="nofollow">http://www.infekt.ch/kategorien/lehreforschung/kongressberichte/eigeneberichte/berichte2011/croi2011/2295-primoinfektion-mega-haart-ist-mega-aber-nicht-besser.html</a></p>
<p>c) <a href="http://www.sg.ch/content/applikationen/news/1/2012/02/gehaeufte_hiv-infektioneninderostschweiz.html" rel="nofollow">http://www.sg.ch/content/applikationen/news/1/2012/02/gehaeufte_hiv-infektioneninderostschweiz.html</a></p>
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	</item>
	<item>
		<title>Von: pietro vernazza</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=30645#comment-20888</link>
		<dc:creator><![CDATA[pietro vernazza]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 01 Mar 2012 07:35:06 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[unglaublich. Medien k&#246;nnen Aussagen verbiegen, Blogs auch. Vorw&#252;rfe wie Effekthascherei sind happig. Wir haben die 13 Menschen mit einer frischen HIV-Infektion erlebt und betreut. Die meisten wohnen in einem Umkreis von 10 km. Ich stecke das auch nach 25 Jahren HIV-Sprechstunde nicht einfach so ein.  Wer das erlebt und nicht versuchen will, weitere Gef&#228;hrdungen zu reduzieren, ist abgebr&#252;ht. 
Wer die Berichterstattung genau verfolgt, hat gesehen, dass wir nie Sexworker als Quelle sondern als frisch infizierte Betroffene vermutet haben. Vieles bleibt unklar, aber klar ist, dass wir einen sog. &quot;Cluster&quot; beobachtet haben, als er noch ganz jung war. Nicht informieren, nicht handeln, w&#228;re meines Erachtens verantwortungslos. 
Lieblingsthema Primoinfektion? Na dann bin ich ja gespannt, vom anonymen Flaneur zu erfahren, wie denn genau die Schweizer Empfehlungen lauten....]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>unglaublich. Medien k&#246;nnen Aussagen verbiegen, Blogs auch. Vorw&#252;rfe wie Effekthascherei sind happig. Wir haben die 13 Menschen mit einer frischen HIV-Infektion erlebt und betreut. Die meisten wohnen in einem Umkreis von 10 km. Ich stecke das auch nach 25 Jahren HIV-Sprechstunde nicht einfach so ein.  Wer das erlebt und nicht versuchen will, weitere Gef&#228;hrdungen zu reduzieren, ist abgebr&#252;ht.<br />
Wer die Berichterstattung genau verfolgt, hat gesehen, dass wir nie Sexworker als Quelle sondern als frisch infizierte Betroffene vermutet haben. Vieles bleibt unklar, aber klar ist, dass wir einen sog. &#8222;Cluster&#8220; beobachtet haben, als er noch ganz jung war. Nicht informieren, nicht handeln, w&#228;re meines Erachtens verantwortungslos.<br />
Lieblingsthema Primoinfektion? Na dann bin ich ja gespannt, vom anonymen Flaneur zu erfahren, wie denn genau die Schweizer Empfehlungen lauten&#8230;.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Ulli</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=30645#comment-20889</link>
		<dc:creator><![CDATA[Ulli]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 01 Mar 2012 07:12:52 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[Sehr geehrter Prof. Vernazza,
vielen Dank f&#252;r Ihren Kommentar.
Ich lebe selbst seit sehr vielen Jahren mit HIV. HIV oder das Leben mit HIV zu verharmlosen liegt mir fern.
Menschen mit HIV werden von manchen Medien immer wieder gerne f&#252;r sensationsgierige und auflagentr&#228;chtige Schlagzeilen instrumentalisiert.
Wenn ich Schlagzeilen lese / h&#246;re wie &quot;HIV-Alarm&quot; oder &#039;viermal mehr&#039;, &#039;400% mehr HIV-Infektionen&#039;, dann w&#252;nsche ich mir als Leser/in die absoluten Zahlen dazu, auch um einordnen zu k&#246;nnen. &#039;400% mehr&#039; erweckt zu leicht den (hier nicht zutreffenden) Eindruck Hunderter oder mehr neuer Infektionen.
U. W&#252;rdemann]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Sehr geehrter Prof. Vernazza,<br />
vielen Dank f&#252;r Ihren Kommentar.<br />
Ich lebe selbst seit sehr vielen Jahren mit HIV. HIV oder das Leben mit HIV zu verharmlosen liegt mir fern.<br />
Menschen mit HIV werden von manchen Medien immer wieder gerne f&#252;r sensationsgierige und auflagentr&#228;chtige Schlagzeilen instrumentalisiert.<br />
Wenn ich Schlagzeilen lese / h&#246;re wie &#8222;HIV-Alarm&#8220; oder &#8218;viermal mehr&#8216;, &#8218;400% mehr HIV-Infektionen&#8216;, dann w&#252;nsche ich mir als Leser/in die absoluten Zahlen dazu, auch um einordnen zu k&#246;nnen. &#8218;400% mehr&#8216; erweckt zu leicht den (hier nicht zutreffenden) Eindruck Hunderter oder mehr neuer Infektionen.<br />
U. W&#252;rdemann</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Flaneur</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=30645#comment-20835</link>
		<dc:creator><![CDATA[Flaneur]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 27 Feb 2012 20:03:52 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=30645#comment-20835</guid>
		<description><![CDATA[Wird hier wirklich aus einer M&#252;cke ein Elefant gemacht? Jede Infektion eine zu viel ist und was statistisch &#252;ber die Zeit nicht mehr ins Gewicht fallen wird, hat f&#252;r den einzelnen Menschen eine ganz andere Dimension - das sollten wir nicht vergessen. Daher und auch aus epidemiologischer Sicht ist daher ein rasches Handeln wie z.B. verst&#228;rktes Angebot an Schnelltests sinnvoll um ggf. zu retten, was noch zu retten ist.

Aber in der Tat ist eine umfassendere Berichterstattung w&#252;nschenswert um vor allem die Relation deutlich zu machen und auch darzustellen, dass es sich wohl um kein regionales Problem handelt, sondern um ein gutes Beispiel wie HIV-Infektionen heute erfolgen (siehe dazu Aussage von Roger Staub in NZZ online vom 26.02.12: http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/hiv-massentests_fuer_schwule_1.15284796.html).
Darauf h&#228;tte man aufbauen und f&#252;r eine (noch) h&#246;here Testbereitschaft pl&#228;dieren k&#246;nnen - Chance vertan!  

Ausl&#246;ser ist allerdings die Meldung des Kantons St. Gallen, die bereits den Virus des Aufbauschens in sich tr&#228;gt (dieses Bild musste jetzt sein ...). In der Meldung h&#228;tte schon die absolute Zahl erw&#228;hnt werden m&#252;ssen um das zu vermeiden, was nun passiert ist - au&#223;er, es w&#228;re so gew&#252;nscht gewesen.

Zudem und ich zitiere aus der Meldung: &quot;Seit kurzem ist bekannt, dass eine frisch infizierte Person in den ersten Wochen nach ihrer Ansteckung (Primoinfektion) eine sehr hohe Virus-Konzentration im Blut hat und deshalb in dieser Zeit auch sehr viel infekti&#246;ser ist als sp&#228;ter.&quot; (Quelle: http://www.sg.ch/content/applikationen/news/1/2012/02/gehaeufte_hiv-infektioneninderostschweiz.html).

Seit kurzem bekannt? Wirklich? Nun ja, wie schrieb Pietro Vernazza im August 2007: &quot;Eigentlich wissen wir es schon l&#228;ngst: W&#228;hrend der HIV-Primoinfektion ist nicht nur die Viruslast im Blut sehr hoch, auch die Viruskonzentration im Sperma ist ungew&#246;hnlich hoch.&quot; (Quelle: http://www.infekt.ch/kategorien/lehreforschung/literaturscreen/hiv/1335-hohe-infektiositaet-waehrend-hiv-primoinfektion-dauert-lange.html)

Hier wird entweder bewusst ein falsches Spiel gespielt um f&#252;r eine anstehende Aktion mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen (siehe Michèles Kommentare) oder es herrscht einfach Ratlosigkeit und Unverm&#246;gen, wie mit der Entwicklung umzugehen bzw. dar&#252;ber zu kommunizieren ist. 

Aus der M&#252;cke wird eher ein amorphes Gebilde gemacht: nicht wirklich zu fassen, irgendwo bei den Schwulen und in der &quot;Schmuddelecke&quot; der Prostitution. Und - Achtung! W&#252;ste Spekulation -  Vernazza hat eines seiner Lieblingsthemen auf der Agenda: die Primoinfektion, bei der seine Meinung zur Therapie von der Schweizer Empfehlung zum Beginn der antiretroviralen Therapie abweicht.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Wird hier wirklich aus einer M&#252;cke ein Elefant gemacht? Jede Infektion eine zu viel ist und was statistisch &#252;ber die Zeit nicht mehr ins Gewicht fallen wird, hat f&#252;r den einzelnen Menschen eine ganz andere Dimension &#8211; das sollten wir nicht vergessen. Daher und auch aus epidemiologischer Sicht ist daher ein rasches Handeln wie z.B. verst&#228;rktes Angebot an Schnelltests sinnvoll um ggf. zu retten, was noch zu retten ist.</p>
<p>Aber in der Tat ist eine umfassendere Berichterstattung w&#252;nschenswert um vor allem die Relation deutlich zu machen und auch darzustellen, dass es sich wohl um kein regionales Problem handelt, sondern um ein gutes Beispiel wie HIV-Infektionen heute erfolgen (siehe dazu Aussage von Roger Staub in NZZ online vom 26.02.12: <a href="http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/hiv-massentests_fuer_schwule_1.15284796.html" rel="nofollow">http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/hiv-massentests_fuer_schwule_1.15284796.html</a>).<br />
Darauf h&#228;tte man aufbauen und f&#252;r eine (noch) h&#246;here Testbereitschaft pl&#228;dieren k&#246;nnen &#8211; Chance vertan!  </p>
<p>Ausl&#246;ser ist allerdings die Meldung des Kantons St. Gallen, die bereits den Virus des Aufbauschens in sich tr&#228;gt (dieses Bild musste jetzt sein &#8230;). In der Meldung h&#228;tte schon die absolute Zahl erw&#228;hnt werden m&#252;ssen um das zu vermeiden, was nun passiert ist &#8211; au&#223;er, es w&#228;re so gew&#252;nscht gewesen.</p>
<p>Zudem und ich zitiere aus der Meldung: &#8222;Seit kurzem ist bekannt, dass eine frisch infizierte Person in den ersten Wochen nach ihrer Ansteckung (Primoinfektion) eine sehr hohe Virus-Konzentration im Blut hat und deshalb in dieser Zeit auch sehr viel infekti&#246;ser ist als sp&#228;ter.&#8220; (Quelle: <a href="http://www.sg.ch/content/applikationen/news/1/2012/02/gehaeufte_hiv-infektioneninderostschweiz.html" rel="nofollow">http://www.sg.ch/content/applikationen/news/1/2012/02/gehaeufte_hiv-infektioneninderostschweiz.html</a>).</p>
<p>Seit kurzem bekannt? Wirklich? Nun ja, wie schrieb Pietro Vernazza im August 2007: &#8222;Eigentlich wissen wir es schon l&#228;ngst: W&#228;hrend der HIV-Primoinfektion ist nicht nur die Viruslast im Blut sehr hoch, auch die Viruskonzentration im Sperma ist ungew&#246;hnlich hoch.&#8220; (Quelle: <a href="http://www.infekt.ch/kategorien/lehreforschung/literaturscreen/hiv/1335-hohe-infektiositaet-waehrend-hiv-primoinfektion-dauert-lange.html" rel="nofollow">http://www.infekt.ch/kategorien/lehreforschung/literaturscreen/hiv/1335-hohe-infektiositaet-waehrend-hiv-primoinfektion-dauert-lange.html</a>)</p>
<p>Hier wird entweder bewusst ein falsches Spiel gespielt um f&#252;r eine anstehende Aktion mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen (siehe Michèles Kommentare) oder es herrscht einfach Ratlosigkeit und Unverm&#246;gen, wie mit der Entwicklung umzugehen bzw. dar&#252;ber zu kommunizieren ist. </p>
<p>Aus der M&#252;cke wird eher ein amorphes Gebilde gemacht: nicht wirklich zu fassen, irgendwo bei den Schwulen und in der &#8222;Schmuddelecke&#8220; der Prostitution. Und &#8211; Achtung! W&#252;ste Spekulation &#8211;  Vernazza hat eines seiner Lieblingsthemen auf der Agenda: die Primoinfektion, bei der seine Meinung zur Therapie von der Schweizer Empfehlung zum Beginn der antiretroviralen Therapie abweicht.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Matthias Gerschwitz</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=30645#comment-20827</link>
		<dc:creator><![CDATA[Matthias Gerschwitz]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 27 Feb 2012 10:11:28 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=30645#comment-20827</guid>
		<description><![CDATA[»Daher ist es uns ein Anliegen, dass jetzt Personen, die noch eine nicht diagnostizierte HIV-Infektion mit diesem Virus haben, sich raschm&#246;glichst auf HIV testen lassen um weitere Infektionen zu verhindern.«

Aha. Wieder eine so wunderbar verklausulierte Formulierung, von der sich niemand angesprochen f&#252;hlen muss. »Ich??? Noch nicht diagnostizierte Infektion??? Niemals!!! Ich hatte h&#246;chstens Sex ...«]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>»Daher ist es uns ein Anliegen, dass jetzt Personen, die noch eine nicht diagnostizierte HIV-Infektion mit diesem Virus haben, sich raschm&#246;glichst auf HIV testen lassen um weitere Infektionen zu verhindern.«</p>
<p>Aha. Wieder eine so wunderbar verklausulierte Formulierung, von der sich niemand angesprochen f&#252;hlen muss. »Ich??? Noch nicht diagnostizierte Infektion??? Niemals!!! Ich hatte h&#246;chstens Sex &#8230;«</p>
]]></content:encoded>
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		<title>Von: alivenkickn</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=30645#comment-20825</link>
		<dc:creator><![CDATA[alivenkickn]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 27 Feb 2012 09:57:23 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[als ich die meldung vor n paar tagen in den hiv news gelesen habe, war ein bild in meinem kopf &quot;ach du lieber gott, alle galler sind jetzt positiv&quot;. solche meldungen - aufmachung ist einfach nur d&#228;mlich. was mich besonders verwundert ...ist das diese in den medien verbeitete meldung auf des prof vernazza s mist gewachsen zu sein scheint. anders kann ich es nicht bezeichnen, sollte er es eigentlich doch besser einsch&#228;tzen k&#246;nnen. 

zudem hat er wie ich behaupte seine - eine pers&#246;nliche haltung zum ausdruck gebracht die eines wissenschaftlers unw&#252;rdig ist.

http://www.infekt.ch/kategorien/sitemap/newsarchivinfektweb/2478-hiv-infektionen-in-ostschweiz.html?PHPSESSID=fa247edd860e0cfaf7ff864c5e41cafa]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>als ich die meldung vor n paar tagen in den hiv news gelesen habe, war ein bild in meinem kopf &#8222;ach du lieber gott, alle galler sind jetzt positiv&#8220;. solche meldungen &#8211; aufmachung ist einfach nur d&#228;mlich. was mich besonders verwundert &#8230;ist das diese in den medien verbeitete meldung auf des prof vernazza s mist gewachsen zu sein scheint. anders kann ich es nicht bezeichnen, sollte er es eigentlich doch besser einsch&#228;tzen k&#246;nnen. </p>
<p>zudem hat er wie ich behaupte seine &#8211; eine pers&#246;nliche haltung zum ausdruck gebracht die eines wissenschaftlers unw&#252;rdig ist.</p>
<p><a href="http://www.infekt.ch/kategorien/sitemap/newsarchivinfektweb/2478-hiv-infektionen-in-ostschweiz.html?PHPSESSID=fa247edd860e0cfaf7ff864c5e41cafa" rel="nofollow">http://www.infekt.ch/kategorien/sitemap/newsarchivinfektweb/2478-hiv-infektionen-in-ostschweiz.html?PHPSESSID=fa247edd860e0cfaf7ff864c5e41cafa</a></p>
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		<title>Von: michèle meyer</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=30645#comment-20823</link>
		<dc:creator><![CDATA[michèle meyer]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 27 Feb 2012 09:45:40 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[erinnert an mission-possible...http://mp.hoch3.netzwirt.ch/info/primoinfektion/wie-bemerken/ 
damals wurden auch kurz vorher die verheerenden zahlen publiziert. wie &#252;brigens in jedem quartal: fingerzeig auf die homosexuellen!]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>erinnert an mission-possible&#8230;<a href="http://mp.hoch3.netzwirt.ch/info/primoinfektion/wie-bemerken/" rel="nofollow">http://mp.hoch3.netzwirt.ch/info/primoinfektion/wie-bemerken/</a><br />
damals wurden auch kurz vorher die verheerenden zahlen publiziert. wie &#252;brigens in jedem quartal: fingerzeig auf die homosexuellen!</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: michèle meyer</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=30645#comment-20822</link>
		<dc:creator><![CDATA[michèle meyer]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 27 Feb 2012 09:33:39 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[und die nzz meint das projekt &quot;break the chain&quot; sei eine schnelle antwort...das projekt war lange geplant, was sonst?! ich glaube eher se wurden in st.gallen f&#252;ndig um den projektbedarf zu verk&#252;nden!]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>und die nzz meint das projekt &#8222;break the chain&#8220; sei eine schnelle antwort&#8230;das projekt war lange geplant, was sonst?! ich glaube eher se wurden in st.gallen f&#252;ndig um den projektbedarf zu verk&#252;nden!</p>
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