<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	
	>
<channel>
	<title>Kommentare zu: Proteste gegen Roche</title>
	<atom:link href="http://www.ondamaris.de/?feed=rss2&#038;p=3480" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>http://www.ondamaris.de/?p=3480</link>
	<description>positiv schwul - Leben mit HIV und Aids</description>
	<lastBuildDate>Thu, 07 Dec 2017 09:42:51 +0000</lastBuildDate>
	<sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=4.9.1</generator>
	<item>
		<title>Von: Clamix</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5505</link>
		<dc:creator><![CDATA[Clamix]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 06 Oct 2008 18:46:27 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5505</guid>
		<description><![CDATA[@TGD: Was den heutigen Tag angeht, tja, das h&#228;tte ein Ludwig Erhard wohl anders gel&#246;st.
Und rote Ohren? Damit siehst Du doch sooo s&#252;&#223; aus ;-)]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@TGD: Was den heutigen Tag angeht, tja, das h&#228;tte ein Ludwig Erhard wohl anders gel&#246;st.<br />
Und rote Ohren? Damit siehst Du doch sooo s&#252;&#223; aus 😉</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: TheGayDissenter</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5504</link>
		<dc:creator><![CDATA[TheGayDissenter]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 06 Oct 2008 18:34:57 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5504</guid>
		<description><![CDATA[@ Clamix: 

Aber Marktwirtschaft haben wir doch in Deutschland gar nicht.... sp&#228;testens seit heute nicht mehr. Frau Merkel hat sie pers&#246;nlich beerdigt.

Zu Deinem letzen Satz sag ich jetzt mal nichts, sonst bekommt mindestens einer von von uns Beiden rote Ohren.

@ ondamaris:

Sorry, ist jetzt arg OT geworden...]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Clamix: </p>
<p>Aber Marktwirtschaft haben wir doch in Deutschland gar nicht&#8230;. sp&#228;testens seit heute nicht mehr. Frau Merkel hat sie pers&#246;nlich beerdigt.</p>
<p>Zu Deinem letzen Satz sag ich jetzt mal nichts, sonst bekommt mindestens einer von von uns Beiden rote Ohren.</p>
<p>@ ondamaris:</p>
<p>Sorry, ist jetzt arg OT geworden&#8230;</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Hurra . . . das Leben ist schön &#171; alivenkickn</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5492</link>
		<dc:creator><![CDATA[Hurra . . . das Leben ist schön &#171; alivenkickn]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 06 Oct 2008 09:51:58 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5492</guid>
		<description><![CDATA[[...] hat es in einem Kommentar (Nr.3) zu einem Artikel von Ondamaris sehr gut auf den Punkt [...]]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>[&#8230;] hat es in einem Kommentar (Nr.3) zu einem Artikel von Ondamaris sehr gut auf den Punkt [&#8230;]</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Clamix</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5491</link>
		<dc:creator><![CDATA[Clamix]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 06 Oct 2008 09:00:13 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5491</guid>
		<description><![CDATA[@TGD: Der von Dir zitierte Satz geht weiter mit &quot;wenn man nicht gleich die Systemfrage stellen will&quot;.
Ich m&#246;chte nicht die Markwirtschaft in Frage stellen, oder gar die Ergebnisse einer Verfassungs- und F&#246;deralismuskommission abwarten. Ich m&#246;chte mich im Rahmen des heutigen Status Quo bewegen, die Instrumente nutzen, die unser Wirtschaftssystem und unsere Administration (so vermurkst sie auch sein m&#246;gen) heute schon zur Verf&#252;gung stellen. Auch in diesem enger gesteckten Rahmen ist Bewegung m&#246;glich - vielleicht sogar schneller.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@TGD: Der von Dir zitierte Satz geht weiter mit &#8222;wenn man nicht gleich die Systemfrage stellen will&#8220;.<br />
Ich m&#246;chte nicht die Markwirtschaft in Frage stellen, oder gar die Ergebnisse einer Verfassungs- und F&#246;deralismuskommission abwarten. Ich m&#246;chte mich im Rahmen des heutigen Status Quo bewegen, die Instrumente nutzen, die unser Wirtschaftssystem und unsere Administration (so vermurkst sie auch sein m&#246;gen) heute schon zur Verf&#252;gung stellen. Auch in diesem enger gesteckten Rahmen ist Bewegung m&#246;glich &#8211; vielleicht sogar schneller.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: TheGayDissenter</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5483</link>
		<dc:creator><![CDATA[TheGayDissenter]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 05 Oct 2008 21:09:14 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5483</guid>
		<description><![CDATA[@ Clamix:

Ich erbitte Lesehilfe:

Aus #13 entnehme ich, dass Du keine Grundsatzdiskussion willst. In #5 spricht Du aber noch von einer &#252;berf&#228;lligen (auf Tatsachen basierenden) politischen Diskussion und pr&#228;sentierst zwei &quot;grundlegende&quot; [sic!] Modelle. 

Sehe ich das richtig: Du willst grundlegende Modelle einf&#252;hren ohne vorher die Grunds&#228;tze gekl&#228;rt zu haben?]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Clamix:</p>
<p>Ich erbitte Lesehilfe:</p>
<p>Aus #13 entnehme ich, dass Du keine Grundsatzdiskussion willst. In #5 spricht Du aber noch von einer &#252;berf&#228;lligen (auf Tatsachen basierenden) politischen Diskussion und pr&#228;sentierst zwei &#8222;grundlegende&#8220; [sic!] Modelle. </p>
<p>Sehe ich das richtig: Du willst grundlegende Modelle einf&#252;hren ohne vorher die Grunds&#228;tze gekl&#228;rt zu haben?</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Clamix</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5482</link>
		<dc:creator><![CDATA[Clamix]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 05 Oct 2008 20:36:36 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5482</guid>
		<description><![CDATA[@ 11 + 12: Wenn man diese Diskussion erst mit Fundamentalfragen zu generellen hoheitlichen Aufgaben und weltanschaulichen Betrachtungen zur Marktwirtschaft an und f&#252;r sich verkn&#252;pft, dann ist klar, dass dann garantiert nichts passiert...

Hier ist Pragmatismus gefragt (Bedarf erkennen - Ziel definieren - den Weg finden und auch gehen).

Das erste Etappenziel &quot;Bedarf erkennen&quot; scheint schwierig genug (Kommentar 10)...]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ 11 + 12: Wenn man diese Diskussion erst mit Fundamentalfragen zu generellen hoheitlichen Aufgaben und weltanschaulichen Betrachtungen zur Marktwirtschaft an und f&#252;r sich verkn&#252;pft, dann ist klar, dass dann garantiert nichts passiert&#8230;</p>
<p>Hier ist Pragmatismus gefragt (Bedarf erkennen &#8211; Ziel definieren &#8211; den Weg finden und auch gehen).</p>
<p>Das erste Etappenziel &#8222;Bedarf erkennen&#8220; scheint schwierig genug (Kommentar 10)&#8230;</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: ondamaris</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5477</link>
		<dc:creator><![CDATA[ondamaris]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 05 Oct 2008 18:35:53 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5477</guid>
		<description><![CDATA[@ TheGayDissenter:
stimme dir zu, als meta-debatte geh&#246;rt dazu, was sind aufgaben des staates und was nicht.

bin mir nur nicht sicher, ob diese debatte derzeit halbwegs organisiert f&#252;hrbar ist (nachdem erst gepredigt wurde, der markt regelt alles, und nun gerade die prediger dieses weges am lautesten nach dem staat schrieb)

fr&#252;her gab es mal den begriff des gemeinwesens und &#228;hnliches, und eine halbwegs klare vorstellung was das sei ... aber das schient mir l&#228;ngst passé]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ TheGayDissenter:<br />
stimme dir zu, als meta-debatte geh&#246;rt dazu, was sind aufgaben des staates und was nicht.</p>
<p>bin mir nur nicht sicher, ob diese debatte derzeit halbwegs organisiert f&#252;hrbar ist (nachdem erst gepredigt wurde, der markt regelt alles, und nun gerade die prediger dieses weges am lautesten nach dem staat schrieb)</p>
<p>fr&#252;her gab es mal den begriff des gemeinwesens und &#228;hnliches, und eine halbwegs klare vorstellung was das sei &#8230; aber das schient mir l&#228;ngst passé</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: TheGayDissenter</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5476</link>
		<dc:creator><![CDATA[TheGayDissenter]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 05 Oct 2008 16:45:03 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5476</guid>
		<description><![CDATA[@ ondamaris  #8:

&quot;politische priorit&#228;tensetzung&quot;


Dies w&#252;rde als einen der ersten Schritt voraussetzen, dass man sich bei uns in Deutschland einmal dar&#252;ber klar wird, was Staatsaufgaben sind und was nicht. Nach Jahrzehnten, in denen die Politik an jedem Schr&#228;ubchen gedreht und es dem jeweils vermuteten Mehrheitsklientel recht machen wollte, ist kein Geld mehr da, f&#252;r die zentralen Aufgaben, die ein Gemeinwesen erf&#252;llen k&#246;nnen sollte.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ ondamaris  #8:</p>
<p>&#8222;politische priorit&#228;tensetzung&#8220;</p>
<p>Dies w&#252;rde als einen der ersten Schritt voraussetzen, dass man sich bei uns in Deutschland einmal dar&#252;ber klar wird, was Staatsaufgaben sind und was nicht. Nach Jahrzehnten, in denen die Politik an jedem Schr&#228;ubchen gedreht und es dem jeweils vermuteten Mehrheitsklientel recht machen wollte, ist kein Geld mehr da, f&#252;r die zentralen Aufgaben, die ein Gemeinwesen erf&#252;llen k&#246;nnen sollte.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: ondamaris</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5471</link>
		<dc:creator><![CDATA[ondamaris]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 05 Oct 2008 13:38:35 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5471</guid>
		<description><![CDATA[@ Clamix:
ich vermute es gilt erst einmal &#252;berzeugungsarbeit zu leisten, dass &#252;berhaupt handlungsbedarf besteht ... ich bin mir nicht sicher, wie viele menschen der ansicht sind, dass dies so ist ...]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Clamix:<br />
ich vermute es gilt erst einmal &#252;berzeugungsarbeit zu leisten, dass &#252;berhaupt handlungsbedarf besteht &#8230; ich bin mir nicht sicher, wie viele menschen der ansicht sind, dass dies so ist &#8230;</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Clamix</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5470</link>
		<dc:creator><![CDATA[Clamix]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 05 Oct 2008 13:19:54 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5470</guid>
		<description><![CDATA[Womit sich die Frage stellt, wer ein solches Projekt treiben sollte. Wer geh&#246;rt in den &quot;Driver&#039;s seat&quot; - um mal bei sch&#246;nstem Business-Deutsch zu bleiben ;-)]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Womit sich die Frage stellt, wer ein solches Projekt treiben sollte. Wer geh&#246;rt in den &#8222;Driver&#8217;s seat&#8220; &#8211; um mal bei sch&#246;nstem Business-Deutsch zu bleiben 😉</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: ondamaris</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5469</link>
		<dc:creator><![CDATA[ondamaris]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 05 Oct 2008 13:16:39 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5469</guid>
		<description><![CDATA[@ Clamix:
da sind wir &#252;berein - die aidsforschung liegt beosnders in deutschland arg am boden, besonders die staatliche f&#246;rderung selbiger. hier ist intensivierung dringend gefragt - und eine fokussierung auf die ragestellungen, wie wirklich wichtig sind. das allerdings w&#252;rde interesse und politische priorit&#228;tensetzung voraussetzen - daran scheint es m.e. derzeit zu mangeln.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Clamix:<br />
da sind wir &#252;berein &#8211; die aidsforschung liegt beosnders in deutschland arg am boden, besonders die staatliche f&#246;rderung selbiger. hier ist intensivierung dringend gefragt &#8211; und eine fokussierung auf die ragestellungen, wie wirklich wichtig sind. das allerdings w&#252;rde interesse und politische priorit&#228;tensetzung voraussetzen &#8211; daran scheint es m.e. derzeit zu mangeln.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Clamix</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5466</link>
		<dc:creator><![CDATA[Clamix]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 05 Oct 2008 13:11:23 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5466</guid>
		<description><![CDATA[Eine Intensivierung der staatlich gef&#246;rderten Forschung (Institute, Unis,...), verbunden mit verst&#228;rktem Austausch und besserer Koordination k&#246;nnen den Prozess, etwa ein HIV-Heilmittel zu finden, nur beschleunigen, etwa durch die systematische Verteilung und synchrone Erledigung einzelner Forschungspakete.
Auch in dem Fall w&#228;ren die Produktionskapazit&#228;ten und Distributionswege eines Pharmakonzerns im Rahmen einer PPP irgendwann gefragt. 

Darauf zu hoffen, dass die Industrie aber alleine diesen Weg geht, k&#246;nnte sich als tr&#252;gerisch erweisen. F&#038;E d&#252;rfte ungleich teurer sein, der Gewinn bei einer endg&#252;ltigen Einmaldosierung aber ungleich kleiner als bei chronischer Verabreichung.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Eine Intensivierung der staatlich gef&#246;rderten Forschung (Institute, Unis,&#8230;), verbunden mit verst&#228;rktem Austausch und besserer Koordination k&#246;nnen den Prozess, etwa ein HIV-Heilmittel zu finden, nur beschleunigen, etwa durch die systematische Verteilung und synchrone Erledigung einzelner Forschungspakete.<br />
Auch in dem Fall w&#228;ren die Produktionskapazit&#228;ten und Distributionswege eines Pharmakonzerns im Rahmen einer PPP irgendwann gefragt. </p>
<p>Darauf zu hoffen, dass die Industrie aber alleine diesen Weg geht, k&#246;nnte sich als tr&#252;gerisch erweisen. F&amp;E d&#252;rfte ungleich teurer sein, der Gewinn bei einer endg&#252;ltigen Einmaldosierung aber ungleich kleiner als bei chronischer Verabreichung.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: ondamaris</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5461</link>
		<dc:creator><![CDATA[ondamaris]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 05 Oct 2008 12:53:12 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5461</guid>
		<description><![CDATA[@ Clamix:
stimmt, das sind einige der pr&#228;missen der derzetiigen situation.
allerdings sehe ich auch noch einige andere m&#246;gluchkeiten zuk&#252;nftiger wege, zb als ein denkbares extrem forschung in staatlichen institutionen und ergebnisse (wirksubstanzen) dann in public domain. oder wege wie bei den malaria-medikamenten, wo ppp schon ansatzweise funktioniert ... in diesem fall  mit dem pharmaunternehmen als auftragsproduzent]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Clamix:<br />
stimmt, das sind einige der pr&#228;missen der derzetiigen situation.<br />
allerdings sehe ich auch noch einige andere m&#246;gluchkeiten zuk&#252;nftiger wege, zb als ein denkbares extrem forschung in staatlichen institutionen und ergebnisse (wirksubstanzen) dann in public domain. oder wege wie bei den malaria-medikamenten, wo ppp schon ansatzweise funktioniert &#8230; in diesem fall  mit dem pharmaunternehmen als auftragsproduzent</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Clamix</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5459</link>
		<dc:creator><![CDATA[Clamix]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 05 Oct 2008 10:07:09 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5459</guid>
		<description><![CDATA[Richtig, diese Diskussion ist eine politische, und sie ist &#252;berf&#228;llig.

Um diese Diskussion zu f&#252;hren, ist es aber erforderlich, die Tatsachen als solche zu kennen und zu anerkennen: 
- die Pharmaindustrie ist eine gewinnorientierte: was sich nicht kommerziell lohnt, wird nicht gemacht
- Pharma ist global aufgestellt und entzieht sich intern damit weitgehend nationaler Gesetzgebung
- die nationalen Gesundheitsm&#228;rkte sind dagegen halbstaatlich (GKV, Zulassung, ...) und k&#246;nnen maximal den Verkauf einzelner Produkte verhindern/drosseln
- die Entscheidung, in welchen Indikationen geforscht wird, welche Pr&#228;parate entwickelt werden und in welchen M&#228;rkten/L&#228;ndern diese angemeldet und verkauft werden, liegt bei der Industrie.


Bei dieser Faktenlage gibt es zwei grundlegende Modelle, auf die Versorgungslage Einfluss zu nehmen, wenn man nicht gleich die Systemfrage stellen will:

- eine ausreichend gro&#223;e, &#252;ber L&#228;ndergrenzen hinweg organisierte Interessensgemeinschaft gr&#252;ndet einen Fonds, der gezielt bei einer (kleineren) Pharma AG einen signifikanten Anteil erreicht und damit unternehmerische Entscheidungen mitbestimmt.

- eine public-private Partnership, aus einem Pharmaunternehmen und einer staatlichen Stelle, evtl. im Verbund mit einer NGO, die aus gutem Willen heraus bereit sind, Vorfinanzierungsmodelle f&#252;r die Forschung zu gehen, um etwas vom kommerziellen Druck abzufedern. 

Beide Ideen klingen utopisch, sind aber nicht unrealisierbar.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Richtig, diese Diskussion ist eine politische, und sie ist &#252;berf&#228;llig.</p>
<p>Um diese Diskussion zu f&#252;hren, ist es aber erforderlich, die Tatsachen als solche zu kennen und zu anerkennen:<br />
&#8211; die Pharmaindustrie ist eine gewinnorientierte: was sich nicht kommerziell lohnt, wird nicht gemacht<br />
&#8211; Pharma ist global aufgestellt und entzieht sich intern damit weitgehend nationaler Gesetzgebung<br />
&#8211; die nationalen Gesundheitsm&#228;rkte sind dagegen halbstaatlich (GKV, Zulassung, &#8230;) und k&#246;nnen maximal den Verkauf einzelner Produkte verhindern/drosseln<br />
&#8211; die Entscheidung, in welchen Indikationen geforscht wird, welche Pr&#228;parate entwickelt werden und in welchen M&#228;rkten/L&#228;ndern diese angemeldet und verkauft werden, liegt bei der Industrie.</p>
<p>Bei dieser Faktenlage gibt es zwei grundlegende Modelle, auf die Versorgungslage Einfluss zu nehmen, wenn man nicht gleich die Systemfrage stellen will:</p>
<p>&#8211; eine ausreichend gro&#223;e, &#252;ber L&#228;ndergrenzen hinweg organisierte Interessensgemeinschaft gr&#252;ndet einen Fonds, der gezielt bei einer (kleineren) Pharma AG einen signifikanten Anteil erreicht und damit unternehmerische Entscheidungen mitbestimmt.</p>
<p>&#8211; eine public-private Partnership, aus einem Pharmaunternehmen und einer staatlichen Stelle, evtl. im Verbund mit einer NGO, die aus gutem Willen heraus bereit sind, Vorfinanzierungsmodelle f&#252;r die Forschung zu gehen, um etwas vom kommerziellen Druck abzufedern. </p>
<p>Beide Ideen klingen utopisch, sind aber nicht unrealisierbar.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: ondamaris</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5458</link>
		<dc:creator><![CDATA[ondamaris]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 05 Oct 2008 09:41:42 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5458</guid>
		<description><![CDATA[@ Clamix:
ja, genau dieser gedanke kam mir auch beim posten - s&#252;dkorea ist nun wahrlich nicht im reigen der staaten, die unter die definition &#039;least developed countries&#039; fallen ...

dennoch wollte ich &#252;ber diese aktion berichten ... 

und dahinter steckt ja die brisantere diskussion, wer entscheidet eigentlich (und nach welchen krieterien), welche medikamente sind wann wo f&#252;r wen verf&#252;gbar ... diese politische diskussion, die eigentlich l&#228;ngst ansteht (auch hierzulande kommen wir darauf zu) wird immer gerne vermeiden, weil sie unangenehm wird]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Clamix:<br />
ja, genau dieser gedanke kam mir auch beim posten &#8211; s&#252;dkorea ist nun wahrlich nicht im reigen der staaten, die unter die definition &#8218;least developed countries&#8216; fallen &#8230;</p>
<p>dennoch wollte ich &#252;ber diese aktion berichten &#8230; </p>
<p>und dahinter steckt ja die brisantere diskussion, wer entscheidet eigentlich (und nach welchen krieterien), welche medikamente sind wann wo f&#252;r wen verf&#252;gbar &#8230; diese politische diskussion, die eigentlich l&#228;ngst ansteht (auch hierzulande kommen wir darauf zu) wird immer gerne vermeiden, weil sie unangenehm wird</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Clamix</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5457</link>
		<dc:creator><![CDATA[Clamix]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 05 Oct 2008 09:08:49 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=3480#comment-5457</guid>
		<description><![CDATA[S&#252;dkorea ist eine der bedeutendsten Volkswirtschaften der Welt und erreicht ein BIP, das im EU-Durchschnitt liegt. Warum also sollte das staatliche Gesundheitssystem Sonderkonditionen erhalten?

F&#252;r ein Top 10 Pharmaunternehmen sind $250 Mio/Jahr f&#252;r ein Pr&#228;parat mit faktischem Monopol keine Traumzahlen. Roche behauptet, die Synthese beinhalte 100 Stufen statt der &#252;blichen ca. 10. Wenn die kommerzielle Perspektive sich dann auch noch eintr&#252;bt (sinkende Prognose), ist klar, dass versucht wird, die noch m&#246;glichen Ums&#228;tze zu realisieren, und dass in neue Generationen von Darreichungsformen nicht mehr investiert wird.

Letzten Endes sind die meisten Pharmaunternehmen gewinnorientierte Aktiengesellschaften, die keinen sozialen Versorgungsauftrag haben, sondern nur ihren Anlegern verpflichtet sind.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>S&#252;dkorea ist eine der bedeutendsten Volkswirtschaften der Welt und erreicht ein BIP, das im EU-Durchschnitt liegt. Warum also sollte das staatliche Gesundheitssystem Sonderkonditionen erhalten?</p>
<p>F&#252;r ein Top 10 Pharmaunternehmen sind $250 Mio/Jahr f&#252;r ein Pr&#228;parat mit faktischem Monopol keine Traumzahlen. Roche behauptet, die Synthese beinhalte 100 Stufen statt der &#252;blichen ca. 10. Wenn die kommerzielle Perspektive sich dann auch noch eintr&#252;bt (sinkende Prognose), ist klar, dass versucht wird, die noch m&#246;glichen Ums&#228;tze zu realisieren, und dass in neue Generationen von Darreichungsformen nicht mehr investiert wird.</p>
<p>Letzten Endes sind die meisten Pharmaunternehmen gewinnorientierte Aktiengesellschaften, die keinen sozialen Versorgungsauftrag haben, sondern nur ihren Anlegern verpflichtet sind.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
</channel>
</rss>
