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	<title>Kommentare zu: Geldsorgen f&#252;hren zu schlechter Compliance</title>
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	<description>positiv schwul - Leben mit HIV und Aids</description>
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		<title>Von: alivenkickn</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=35555#comment-24177</link>
		<dc:creator><![CDATA[alivenkickn]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 17 Sep 2012 11:55:36 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[@ #9 Roland 

Dies w&#252;rde eine grundlegende Reform unseres Gesundheitssystem voraussetzen bzw bedeuten; und im Zuge dieser Reform auch eine Reform der Sozialgesetzgebung. Keine Regierung w&#252;rde sich daran wagen. In der  Vergangenheit waren die &quot;Reformen&quot; nur kosmetischer Art oder &quot;total Amputationen&quot; deren Auswirkungen Geringverdiener oder Bezieher von Hartz4 am schmerzhaftesten getroffen haben.

http://alivenkickn.wordpress.com/2010/02/14/hiv-im-alltag-teil-4-hartefallregelung/

http://alivenkickn.wordpress.com/2010/06/09/dah-kundigt-protest-gegen-sparpaket-der-bundesregierung-an/]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ #9 Roland </p>
<p>Dies w&#252;rde eine grundlegende Reform unseres Gesundheitssystem voraussetzen bzw bedeuten; und im Zuge dieser Reform auch eine Reform der Sozialgesetzgebung. Keine Regierung w&#252;rde sich daran wagen. In der  Vergangenheit waren die &#8222;Reformen&#8220; nur kosmetischer Art oder &#8222;total Amputationen&#8220; deren Auswirkungen Geringverdiener oder Bezieher von Hartz4 am schmerzhaftesten getroffen haben.</p>
<p><a href="http://alivenkickn.wordpress.com/2010/02/14/hiv-im-alltag-teil-4-hartefallregelung/" rel="nofollow">http://alivenkickn.wordpress.com/2010/02/14/hiv-im-alltag-teil-4-hartefallregelung/</a></p>
<p><a href="http://alivenkickn.wordpress.com/2010/06/09/dah-kundigt-protest-gegen-sparpaket-der-bundesregierung-an/" rel="nofollow">http://alivenkickn.wordpress.com/2010/06/09/dah-kundigt-protest-gegen-sparpaket-der-bundesregierung-an/</a></p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Pascal</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=35555#comment-24173</link>
		<dc:creator><![CDATA[Pascal]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 17 Sep 2012 11:17:23 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[@ Roland
Bitte wie meinen? Kein blassen Schimmer was Sie mir sagen m&#246;chten! Sry bin nicht allzu schlauch ;-)]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Roland<br />
Bitte wie meinen? Kein blassen Schimmer was Sie mir sagen m&#246;chten! Sry bin nicht allzu schlauch 😉</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Tomhier</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=35555#comment-24160</link>
		<dc:creator><![CDATA[Tomhier]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 17 Sep 2012 06:30:20 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[Das Problem mit der eigenbeteiligung liegt oft darin das diese mit den ersten medis des jahres zu bezahlen sind. Bei unseren teuren medis k&#246;nnen da im ersten monat 300.- euro anfallen. Das &#252;berfordert schnell jemanden. Zu dem Zeitpunkt hilft auch die Begrenzung f&#252;r arme nichts. es wird ausgesetzt bis die leutz in der klinik liegen. So geschieht es jedes jahr in berlin schon wegen den 60.- eur die bei uns anfallen. Leider beharrt die KK bei bekannten f&#228;llen jedses jahr auf der zuzahlung und zahlt dann das krankenhaus.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Das Problem mit der eigenbeteiligung liegt oft darin das diese mit den ersten medis des jahres zu bezahlen sind. Bei unseren teuren medis k&#246;nnen da im ersten monat 300.- euro anfallen. Das &#252;berfordert schnell jemanden. Zu dem Zeitpunkt hilft auch die Begrenzung f&#252;r arme nichts. es wird ausgesetzt bis die leutz in der klinik liegen. So geschieht es jedes jahr in berlin schon wegen den 60.- eur die bei uns anfallen. Leider beharrt die KK bei bekannten f&#228;llen jedses jahr auf der zuzahlung und zahlt dann das krankenhaus.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Roland</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=35555#comment-24159</link>
		<dc:creator><![CDATA[Roland]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 16 Sep 2012 20:46:14 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[@ Pascal
Der &#214;konom ist beeindruckt von solcher praktizierten und dann auch noch so sch&#246;n erkl&#228;rten &quot;Wohlfahrtsmaximierung&quot;.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Pascal<br />
Der &#214;konom ist beeindruckt von solcher praktizierten und dann auch noch so sch&#246;n erkl&#228;rten &#8222;Wohlfahrtsmaximierung&#8220;.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Roland</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=35555#comment-24158</link>
		<dc:creator><![CDATA[Roland]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 16 Sep 2012 20:42:53 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[@ Thomas
Ich neige auch eher zu Deiner Position auch mal zu gucken was man als Gegenleistung bekommt, wenn man f&#252;r etwas im Sozialsystem bezahlt. 
Da zahlt es sich manchmal etwas leichter - oder man kann wenigstens mit besseren Gr&#252;nden dagegen protestieren.

Ich finde es &#252;brigens wichtig, dass ein Gesundheitssystem nicht auf die Frage abzielt, ob man sich seine Krankheit &quot;selbst zugezogen&quot; hat. In den meisten F&#228;llen ist das ja nicht sicher zu kl&#228;ren wer f&#252;r was verantwortlich war.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Thomas<br />
Ich neige auch eher zu Deiner Position auch mal zu gucken was man als Gegenleistung bekommt, wenn man f&#252;r etwas im Sozialsystem bezahlt.<br />
Da zahlt es sich manchmal etwas leichter &#8211; oder man kann wenigstens mit besseren Gr&#252;nden dagegen protestieren.</p>
<p>Ich finde es &#252;brigens wichtig, dass ein Gesundheitssystem nicht auf die Frage abzielt, ob man sich seine Krankheit &#8222;selbst zugezogen&#8220; hat. In den meisten F&#228;llen ist das ja nicht sicher zu kl&#228;ren wer f&#252;r was verantwortlich war.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Roland</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=35555#comment-24157</link>
		<dc:creator><![CDATA[Roland]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 16 Sep 2012 20:24:56 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[@ alive
Ich bef&#252;rworte ebenfalls nicht eine St&#252;mperei wie sie bei der Praxisgeb&#252;hr und Menschen mit Grundsicherung / Harz4 praktiziert wird. Das sind tats&#228;chlich genau die falschen Ma&#223;nahmen zur Verbesserung eines Systems gewesen. 
1. Die Praxisgeb&#252;hr ist zu gering, zu pauschal und zu verwaltungsintensiv um im Gesundheitssystem die von mir beschriebene Steuerungswirkung zu entfalten. 
2. Es ist auch Unsinn bei einer so knapp und d&#252;rftig ausgelegten Armenf&#252;rsorge in unserem Land einen Betrag wie die Praxisgeb&#252;hr und bestimmte Zuzahlungen auf die Betroffenen abw&#228;lzen zu wollen. Das f&#252;hrt dann tats&#228;chlich zum verschieben n&#246;tiger Arztbesuche. 

Da ich in meinem Beitrag ja an unserem Gesundheitsystem gedanklich herumschraube, sei hier erw&#228;hnt, das diese gedankliche Schrauberei nich isoliert erfolgen soll. Ein soziales Sicherungssystem muss im Fall von geplanten Ver&#228;nderungen immer als ganzer Organismus mit seinen Wechselwirkungen betrachtet werden. Nur dann kann man &#246;konomisch sinnvolle &#196;nderungen &quot;richtig&quot; (dieses &quot;richtig&quot; d&#252;rfte im Einzelfall zu erheblichen Diskussionen f&#252;hren) gestalten. Eine isolierte Aktion wie z.B. die Praxisgeb&#252;hr (kam ja weit vor Harz4 ins System ) bringt schon nix... .. richtig schlimm (f&#252;r B&#252;rger, Betroffene, &#214;konomen, Gerichte...also fast alle) wird es dann aber, wenn man noch rasch mal ein &quot;Harz4&quot; erfindert, welches m.E. dann nicht richtig durchdacht eingef&#252;hrt wurde.... und heute dem Staat zu recht gro&#223;e Probleme in der Anwendung bereitet. Die Klagewelle an deutschen Gerichten ist nur ein Aspekt in diesem b&#252;rokratischen Monsterwerk.  
Es ist kaum vorstellbar, das mit den zu knappen Regels&#228;tzen und der Bewilligungsb&#252;rokratie f&#252;r zus&#228;tzliche Leistungen ein Kranker zu einem f&#252;r alle vern&#252;nftigem Handeln ermutigt wird.

Die von mir beschriebenen Effekte gelten &#252;brigens nicht unbedingt an den R&#228;ndern (richtig arm / sehr reich) der Einkommenspyramide, sondern entfalten ihre gew&#252;nschte Wirkung im Normalbereich zwischen &quot;kleinem Einkommen&quot; und &quot;echt gut verdienen&quot;. Es kann also sinnvoll sein, die Selbstbeteiligung ordentlich einzuf&#252;hren, wenn man flankierende Massnahmen am unteren Einkommensende mit einbaut.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ alive<br />
Ich bef&#252;rworte ebenfalls nicht eine St&#252;mperei wie sie bei der Praxisgeb&#252;hr und Menschen mit Grundsicherung / Harz4 praktiziert wird. Das sind tats&#228;chlich genau die falschen Ma&#223;nahmen zur Verbesserung eines Systems gewesen.<br />
1. Die Praxisgeb&#252;hr ist zu gering, zu pauschal und zu verwaltungsintensiv um im Gesundheitssystem die von mir beschriebene Steuerungswirkung zu entfalten.<br />
2. Es ist auch Unsinn bei einer so knapp und d&#252;rftig ausgelegten Armenf&#252;rsorge in unserem Land einen Betrag wie die Praxisgeb&#252;hr und bestimmte Zuzahlungen auf die Betroffenen abw&#228;lzen zu wollen. Das f&#252;hrt dann tats&#228;chlich zum verschieben n&#246;tiger Arztbesuche. </p>
<p>Da ich in meinem Beitrag ja an unserem Gesundheitsystem gedanklich herumschraube, sei hier erw&#228;hnt, das diese gedankliche Schrauberei nich isoliert erfolgen soll. Ein soziales Sicherungssystem muss im Fall von geplanten Ver&#228;nderungen immer als ganzer Organismus mit seinen Wechselwirkungen betrachtet werden. Nur dann kann man &#246;konomisch sinnvolle &#196;nderungen &#8222;richtig&#8220; (dieses &#8222;richtig&#8220; d&#252;rfte im Einzelfall zu erheblichen Diskussionen f&#252;hren) gestalten. Eine isolierte Aktion wie z.B. die Praxisgeb&#252;hr (kam ja weit vor Harz4 ins System ) bringt schon nix&#8230; .. richtig schlimm (f&#252;r B&#252;rger, Betroffene, &#214;konomen, Gerichte&#8230;also fast alle) wird es dann aber, wenn man noch rasch mal ein &#8222;Harz4&#8220; erfindert, welches m.E. dann nicht richtig durchdacht eingef&#252;hrt wurde&#8230;. und heute dem Staat zu recht gro&#223;e Probleme in der Anwendung bereitet. Die Klagewelle an deutschen Gerichten ist nur ein Aspekt in diesem b&#252;rokratischen Monsterwerk.<br />
Es ist kaum vorstellbar, das mit den zu knappen Regels&#228;tzen und der Bewilligungsb&#252;rokratie f&#252;r zus&#228;tzliche Leistungen ein Kranker zu einem f&#252;r alle vern&#252;nftigem Handeln ermutigt wird.</p>
<p>Die von mir beschriebenen Effekte gelten &#252;brigens nicht unbedingt an den R&#228;ndern (richtig arm / sehr reich) der Einkommenspyramide, sondern entfalten ihre gew&#252;nschte Wirkung im Normalbereich zwischen &#8222;kleinem Einkommen&#8220; und &#8222;echt gut verdienen&#8220;. Es kann also sinnvoll sein, die Selbstbeteiligung ordentlich einzuf&#252;hren, wenn man flankierende Massnahmen am unteren Einkommensende mit einbaut.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Roland</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=35555#comment-24154</link>
		<dc:creator><![CDATA[Roland]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 16 Sep 2012 19:50:15 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[@ Ernst
Eine spannende Idee weitere Faktoren wie &quot;Therapiezweifel&quot; mit in die &#220;berlegungen einzubeziehen. Sicherlich spielen andere Faktoren als nur Geld auch eine Rolle bei dem vorgestellten Problem des Therapieabbruchs.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Ernst<br />
Eine spannende Idee weitere Faktoren wie &#8222;Therapiezweifel&#8220; mit in die &#220;berlegungen einzubeziehen. Sicherlich spielen andere Faktoren als nur Geld auch eine Rolle bei dem vorgestellten Problem des Therapieabbruchs.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Ernst</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=35555#comment-24142</link>
		<dc:creator><![CDATA[Ernst]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 15 Sep 2012 13:44:56 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[Ich denke, die Untersuchung ist oberfl&#228;chilich.
Es ist zu bezweifeln, dass lediglich Geldsorgen zum Abbruch der regelm&#228;&#223;igen Medikation f&#252;hren. In Australien gibt es ebenso wie in Deutschland eine Dissidentenszene. Ich denke es ist eine Mischung aus Geldsorgen und Zweifel. Beides wird sich gegenseitig verst&#228;rken und ausserdem sind nat&#252;rlich &#228;rmere Schichten entweder etwas ungebildeter oder sie haben evtl. zus&#228;tzlich Alkohol- bzw. Drogenprobleme - hier kann die Dissidentenszene, die prim&#228;r Drogen f&#252;r AIDS verantwortlich macht, gut ansetzen - da die HIV/Aids Lobby permanent negiert, was nicht sein darf (es gibt da eine Analogie zum hiesigen Verfassungsschutz und dem Rechtsterroristen) - wird &#252;ber Geld gelabert aber die wirklich gef&#228;hrlichen Inhalte werden ignoriert - das wird noch teuer - auch in Deutschland, denn HIV ist es egal, was jemand glaubt - vor allem viele Heten glauben nach wie vor, da&#223; nur Homosexuelle und Drogenabh&#228;ngige betroffen sind und HIV ne Erfindung der b&#246;sen Pharmaindustrie ist - diese Ideologie ist in gesellschaftskritischen und zus&#228;tzlich noch in esoterischen Kreisen immer noch aktuell, ja in Deutschland geradezu verfestigt - in Australien wird es nicht anders sein - that´s the sad story - und mehr Geld hilft da auch nicht - wer die Medikation abbricht - GLAUBT etwas anderes und das ist sowohl f&#252;r seine Umgebung - sofern Partner dies auch glauben und vertrauensvoll ungesch&#252;tzten Sex haben - als auch f&#252;r einen selbst tragisch, denn ab einem bestimmten Zeitpunkt ist die Gesundheit in h&#246;chster Gefahr - es wird Zeit hier mal ernsthafter nachzudenken.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Ich denke, die Untersuchung ist oberfl&#228;chilich.<br />
Es ist zu bezweifeln, dass lediglich Geldsorgen zum Abbruch der regelm&#228;&#223;igen Medikation f&#252;hren. In Australien gibt es ebenso wie in Deutschland eine Dissidentenszene. Ich denke es ist eine Mischung aus Geldsorgen und Zweifel. Beides wird sich gegenseitig verst&#228;rken und ausserdem sind nat&#252;rlich &#228;rmere Schichten entweder etwas ungebildeter oder sie haben evtl. zus&#228;tzlich Alkohol- bzw. Drogenprobleme &#8211; hier kann die Dissidentenszene, die prim&#228;r Drogen f&#252;r AIDS verantwortlich macht, gut ansetzen &#8211; da die HIV/Aids Lobby permanent negiert, was nicht sein darf (es gibt da eine Analogie zum hiesigen Verfassungsschutz und dem Rechtsterroristen) &#8211; wird &#252;ber Geld gelabert aber die wirklich gef&#228;hrlichen Inhalte werden ignoriert &#8211; das wird noch teuer &#8211; auch in Deutschland, denn HIV ist es egal, was jemand glaubt &#8211; vor allem viele Heten glauben nach wie vor, da&#223; nur Homosexuelle und Drogenabh&#228;ngige betroffen sind und HIV ne Erfindung der b&#246;sen Pharmaindustrie ist &#8211; diese Ideologie ist in gesellschaftskritischen und zus&#228;tzlich noch in esoterischen Kreisen immer noch aktuell, ja in Deutschland geradezu verfestigt &#8211; in Australien wird es nicht anders sein &#8211; that´s the sad story &#8211; und mehr Geld hilft da auch nicht &#8211; wer die Medikation abbricht &#8211; GLAUBT etwas anderes und das ist sowohl f&#252;r seine Umgebung &#8211; sofern Partner dies auch glauben und vertrauensvoll ungesch&#252;tzten Sex haben &#8211; als auch f&#252;r einen selbst tragisch, denn ab einem bestimmten Zeitpunkt ist die Gesundheit in h&#246;chster Gefahr &#8211; es wird Zeit hier mal ernsthafter nachzudenken.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Pascal</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=35555#comment-24127</link>
		<dc:creator><![CDATA[Pascal]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 13 Sep 2012 11:10:00 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[Alive
Ich erleide nur keinen Verlust an Lebensqualit&#228;t! Das ist der Knackpunkt! Ich gehe Arbeiten f&#252;r mein Geld und gebe es f&#252;r mich zielgerichtet und &quot;gewinnbringend&quot; aus.
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich vermessen st&#228;ndig zu behaupten uns ginge es jaaaa so schlecht! Das mag bei einigen zutreffen. Es gibt aber auch ganz viele bei denen das trotz wenig oder viel Geld nicht so ist. 
Ich bin aber auch nicht Hauptberuflich HIV+ wie andere da mag das was anderes sein!
Ich habe gerad mal geguckt! Siehe da Ich liege sogar unter Grundsicherungsbetrag.Ich hab noch nicht mal 300 Euro zum Leben! Und soll Ich dir was sagen! DAS GEHT WUNDERBAR! Ich koche frisch,gehe aus habe neue Klamotten, rauche,trinke Alkohol und leg sogar was zur Seite ;-)
Wenn man wenig Geld hat und dann an seinen Medis spart, sorry der ist f&#252;r mich selbst Schuld und braucht sich dann auch nicht beschweren! Meine Meinung die Meinung anderer bleibt davon unber&#252;hrt!

Pascal]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Alive<br />
Ich erleide nur keinen Verlust an Lebensqualit&#228;t! Das ist der Knackpunkt! Ich gehe Arbeiten f&#252;r mein Geld und gebe es f&#252;r mich zielgerichtet und &#8222;gewinnbringend&#8220; aus.<br />
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich vermessen st&#228;ndig zu behaupten uns ginge es jaaaa so schlecht! Das mag bei einigen zutreffen. Es gibt aber auch ganz viele bei denen das trotz wenig oder viel Geld nicht so ist.<br />
Ich bin aber auch nicht Hauptberuflich HIV+ wie andere da mag das was anderes sein!<br />
Ich habe gerad mal geguckt! Siehe da Ich liege sogar unter Grundsicherungsbetrag.Ich hab noch nicht mal 300 Euro zum Leben! Und soll Ich dir was sagen! DAS GEHT WUNDERBAR! Ich koche frisch,gehe aus habe neue Klamotten, rauche,trinke Alkohol und leg sogar was zur Seite 😉<br />
Wenn man wenig Geld hat und dann an seinen Medis spart, sorry der ist f&#252;r mich selbst Schuld und braucht sich dann auch nicht beschweren! Meine Meinung die Meinung anderer bleibt davon unber&#252;hrt!</p>
<p>Pascal</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: alivenkickn</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=35555#comment-24126</link>
		<dc:creator><![CDATA[alivenkickn]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 13 Sep 2012 10:28:33 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=35555#comment-24126</guid>
		<description><![CDATA[@ Pascal

Nat&#252;rlich setzt man Priorit&#228;ten. Man dreht sozusagen jeden Cent um wenn man auf H&#246;he von Grundsicherung lebt. Das Geld auch ein MIttel ist das Zur Lebensqualit&#228;t beitr&#228;gt steht wohl mittlerweile auch au&#223;er Frage.

Ich wundere mich immer wieder wie man seine Situation  wenn man an einer chronischen Krankheit leidet und die finazielelle Situation prek&#228;r ist, so vehement verteidigen kann. Da sieht man wieder mal wie gut das System funktioniert. Man bedankt sich noch &#252;ber den Verlust - Mangel an Lebensquait&#228;t und lobpreist dies sogar noch. Hosiannah sage ich da nur. . . .]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Pascal</p>
<p>Nat&#252;rlich setzt man Priorit&#228;ten. Man dreht sozusagen jeden Cent um wenn man auf H&#246;he von Grundsicherung lebt. Das Geld auch ein MIttel ist das Zur Lebensqualit&#228;t beitr&#228;gt steht wohl mittlerweile auch au&#223;er Frage.</p>
<p>Ich wundere mich immer wieder wie man seine Situation  wenn man an einer chronischen Krankheit leidet und die finazielelle Situation prek&#228;r ist, so vehement verteidigen kann. Da sieht man wieder mal wie gut das System funktioniert. Man bedankt sich noch &#252;ber den Verlust &#8211; Mangel an Lebensquait&#228;t und lobpreist dies sogar noch. Hosiannah sage ich da nur. . . .</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Pascal</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=35555#comment-24125</link>
		<dc:creator><![CDATA[Pascal]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 13 Sep 2012 09:48:24 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=35555#comment-24125</guid>
		<description><![CDATA[An die Hausfrau! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
&quot;Australien bietet eine ART f&#252;r alle Einwohner an. Die Patienten m&#252;ssen jedoch eine Zuzahlung aus eigener Tasche leisten. Die Kranken m&#252;ssen 17% der Kosten f&#252;r Medikamente selbst bezahlen. Das geht dann bis zu einer maximalen H&#246;he der Selbstbeteiligung von 1317 AUD ( = ca. 1.100 EURO) pro Jahr. Rentner und einkommensschwache Menschen m&#252;ssen immerhin noch bis zu 336 AUD ( = ca. 280 EURO ) bezahlen.&quot;
Also Minijober und Einkommensschwache bezahlen BIS ZU 280 Euro? Das sind bei 280 Euro umgerechnet 23 Paar Kaputte Euro im Monat.
Ich verdiene ebendfalls nicht viel! Ich liege auch beim Grundsicherungsbetrag oder etwas dr&#252;ber! Und gehe VOLLZEIT Arbeiten. Entweder Ich m&#246;chte das Geld f&#252;r meine Medis aufbringen oder nicht! Priorit&#228;ten setzen hei&#223;t es hier. Wer nicht willens ist 23 Euro aufzubringen f&#252;r seine Gesundheit tja selbst Schuld! Sorry hab Ich kein Mitleid mit. So bl&#246;d kann man alleine nicht sein! Dann spart man woanders! 
@Thomas
Danke!!! Ich dachte schon Ich bin wieder alleine der Arsch ;-)]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>An die Hausfrau! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!<br />
&#8222;Australien bietet eine ART f&#252;r alle Einwohner an. Die Patienten m&#252;ssen jedoch eine Zuzahlung aus eigener Tasche leisten. Die Kranken m&#252;ssen 17% der Kosten f&#252;r Medikamente selbst bezahlen. Das geht dann bis zu einer maximalen H&#246;he der Selbstbeteiligung von 1317 AUD ( = ca. 1.100 EURO) pro Jahr. Rentner und einkommensschwache Menschen m&#252;ssen immerhin noch bis zu 336 AUD ( = ca. 280 EURO ) bezahlen.&#8220;<br />
Also Minijober und Einkommensschwache bezahlen BIS ZU 280 Euro? Das sind bei 280 Euro umgerechnet 23 Paar Kaputte Euro im Monat.<br />
Ich verdiene ebendfalls nicht viel! Ich liege auch beim Grundsicherungsbetrag oder etwas dr&#252;ber! Und gehe VOLLZEIT Arbeiten. Entweder Ich m&#246;chte das Geld f&#252;r meine Medis aufbringen oder nicht! Priorit&#228;ten setzen hei&#223;t es hier. Wer nicht willens ist 23 Euro aufzubringen f&#252;r seine Gesundheit tja selbst Schuld! Sorry hab Ich kein Mitleid mit. So bl&#246;d kann man alleine nicht sein! Dann spart man woanders!<br />
@Thomas<br />
Danke!!! Ich dachte schon Ich bin wieder alleine der Arsch 😉</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Thomas Lau</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=35555#comment-24124</link>
		<dc:creator><![CDATA[Thomas Lau]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 13 Sep 2012 08:55:23 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=35555#comment-24124</guid>
		<description><![CDATA[Ich k&#246;nnte nur ko...en.
Die armen HIV Positiven, von den ich auch einer bin.

&quot;1317 AUD ( = ca. 1.100 EURO) pro Jahr. Rentner und einkommensschwache Menschen m&#252;ssen immerhin noch bis zu 336 AUD ( = ca. 280 EURO ) bezah“

Das ist doch l&#228;cherlich, daf&#252;r bekommen Sie Jahre oder Jahrzehnte Leben geschenkt und die beste Medizinversorgung. Und das f&#252;r eine Krankheit, die sich die meisten selbst zugezogen haben. 

Diese Selbstgef&#228;lligkeit, insbesondere meines Vorredners, ist kaum zu toppen in der Abartigkeit.

Au Revoir]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Ich k&#246;nnte nur ko&#8230;en.<br />
Die armen HIV Positiven, von den ich auch einer bin.</p>
<p>&#8222;1317 AUD ( = ca. 1.100 EURO) pro Jahr. Rentner und einkommensschwache Menschen m&#252;ssen immerhin noch bis zu 336 AUD ( = ca. 280 EURO ) bezah“</p>
<p>Das ist doch l&#228;cherlich, daf&#252;r bekommen Sie Jahre oder Jahrzehnte Leben geschenkt und die beste Medizinversorgung. Und das f&#252;r eine Krankheit, die sich die meisten selbst zugezogen haben. </p>
<p>Diese Selbstgef&#228;lligkeit, insbesondere meines Vorredners, ist kaum zu toppen in der Abartigkeit.</p>
<p>Au Revoir</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: schwäbische hausfrau</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=35555#comment-24123</link>
		<dc:creator><![CDATA[schwäbische hausfrau]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 13 Sep 2012 08:54:07 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=35555#comment-24123</guid>
		<description><![CDATA[&quot;Wenn Medikamente grunds&#228;tzlich kostenlos sind, werden davon eher zu viele als zu wenige verbraucht. &quot;
sagt wer? eigene annahme weil der author selbst mehr medis vebraucht weil die kasse zahlt?

&quot;Der Prozentsatz von 17% f&#252;r den Eigenanteil ist sp&#252;rbar, aber im Regelfall wird man diese Zuzahlung gut leisten k&#246;nnen.&quot;
sicher habe arbeitslose minirentenbezieher minijobber mindestlohnbezieher keine probleme &#252;ber 2000 euro pro jahr f&#252;r hiv medis zu zahlken. wie abgehoben kann mann sein?]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>&#8222;Wenn Medikamente grunds&#228;tzlich kostenlos sind, werden davon eher zu viele als zu wenige verbraucht. &#8220;<br />
sagt wer? eigene annahme weil der author selbst mehr medis vebraucht weil die kasse zahlt?</p>
<p>&#8222;Der Prozentsatz von 17% f&#252;r den Eigenanteil ist sp&#252;rbar, aber im Regelfall wird man diese Zuzahlung gut leisten k&#246;nnen.&#8220;<br />
sicher habe arbeitslose minirentenbezieher minijobber mindestlohnbezieher keine probleme &#252;ber 2000 euro pro jahr f&#252;r hiv medis zu zahlken. wie abgehoben kann mann sein?</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: alivenkickn</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=35555#comment-24122</link>
		<dc:creator><![CDATA[alivenkickn]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 13 Sep 2012 07:32:26 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=35555#comment-24122</guid>
		<description><![CDATA[&quot;Die optimale Grenze m&#252;sste so liegen, da&#223; der Patient relativ lange versucht den Konsum von Medikamenten zu beschr&#228;nken, ohne das er auf notwendige Medis verzichtet.&quot;

Dies setzt ein verantwortungsbewu&#223;tes Denken und Handeln voraus.

&quot;Geringverdiener und h&#228;ufig Kranke (wie z.B. Rentner) werden solidarisch mit einer deutlich niedrigeren H&#246;chstgrenze entlastet. So stellt man sich als &#214;konom eine gute Krankenversicherung vor. Die private Krankenversicherung in Deutschland arbeitet seit langer Zeit recht erfolgreich mit diesem Modell des Eigenanteils und H&#246;chstbetr&#228;gen.&quot;

Da trifft die Radio Eriwan Antwort zu: Im Prinzipg schon . . . aber . . . . 

Ich erinnere mich sehr gut an die Einf&#252;hrung der Praxisgeb&#252;hren vor einigen Jahren. F&#252;r viele Menschen mit einen Einkommen das unter dem Grundsicherungsniveau liegt bzw sich auf H&#246;he der Grundsicherung bewegte, waren und sind diese Euro 10,-- ein Betrag den nicht wenige nicht aufbringen k&#246;nnen. Besonders alte Menschen die aus Scham nicht den Gang zum Sozialamt in Angriff genommen haben, haben in der Tat auf Arztbesuche verzichtet.

Seit dem Inkrafttreten - den letzten &#196;nderungen im SGB sind bestimmte Leistungen jetzt im Regelsatz enthalten bzw m&#252;ssen vom Regelsatz bestritten werden. Was erschwerend dazu gekommen ist das sich die KK sehr in Zur&#252;ckhaltung &#252;ben. Man mu&#223; heute schon nachbohren um z.b. in Erfahrung zu bringen das - wenn man Grundsicherung bezieht es Krankenkassentechnisch eine H&#228;rtefallRegelung betrifft, die z.b. eine Befreiung von Zuzahlungen eines Eigenanteiles trotz Befreiung vom Eigenanteil durch die KK erm&#246;glicht. Wenn man soweit beim Sachbearbeiter durchgedrungen ist werden einem dann ein Packen Antragsformulare zugesandt die es auszf&#252;llen gilt.

Und - das darf man hier in Deutschalnd auch nicht au&#223;er acht lassen, seit Jahren sind Leistungen auch f&#252;r ntwendige Medikamente aus dem &quot;Katalog&quot; der KK gestrichen worden, soda&#223; man diese erst mal selbst bezahlen. Nat&#252;rlich wird dadurch schnell die zust&#228;ndige Eigenanteilgrenze erreicht. Bei der Beantragung der  Jahresr&#252;ckerstattung durch die Krankenkasse f&#228;llt die R&#252;ckzahlung was den Anteil betrifft der den Eigenanteil &#252;bersteigt und den man dann teilweise zur&#252;ckerstattet wird immer geringer aus.

Ich halte dies schon f&#252;r psychische Faktoren die sich bei einigen - nicht wenigen auf die Gesundheit, auch auf die Compliance auswirkt.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>&#8222;Die optimale Grenze m&#252;sste so liegen, da&#223; der Patient relativ lange versucht den Konsum von Medikamenten zu beschr&#228;nken, ohne das er auf notwendige Medis verzichtet.&#8220;</p>
<p>Dies setzt ein verantwortungsbewu&#223;tes Denken und Handeln voraus.</p>
<p>&#8222;Geringverdiener und h&#228;ufig Kranke (wie z.B. Rentner) werden solidarisch mit einer deutlich niedrigeren H&#246;chstgrenze entlastet. So stellt man sich als &#214;konom eine gute Krankenversicherung vor. Die private Krankenversicherung in Deutschland arbeitet seit langer Zeit recht erfolgreich mit diesem Modell des Eigenanteils und H&#246;chstbetr&#228;gen.&#8220;</p>
<p>Da trifft die Radio Eriwan Antwort zu: Im Prinzipg schon . . . aber . . . . </p>
<p>Ich erinnere mich sehr gut an die Einf&#252;hrung der Praxisgeb&#252;hren vor einigen Jahren. F&#252;r viele Menschen mit einen Einkommen das unter dem Grundsicherungsniveau liegt bzw sich auf H&#246;he der Grundsicherung bewegte, waren und sind diese Euro 10,&#8211; ein Betrag den nicht wenige nicht aufbringen k&#246;nnen. Besonders alte Menschen die aus Scham nicht den Gang zum Sozialamt in Angriff genommen haben, haben in der Tat auf Arztbesuche verzichtet.</p>
<p>Seit dem Inkrafttreten &#8211; den letzten &#196;nderungen im SGB sind bestimmte Leistungen jetzt im Regelsatz enthalten bzw m&#252;ssen vom Regelsatz bestritten werden. Was erschwerend dazu gekommen ist das sich die KK sehr in Zur&#252;ckhaltung &#252;ben. Man mu&#223; heute schon nachbohren um z.b. in Erfahrung zu bringen das &#8211; wenn man Grundsicherung bezieht es Krankenkassentechnisch eine H&#228;rtefallRegelung betrifft, die z.b. eine Befreiung von Zuzahlungen eines Eigenanteiles trotz Befreiung vom Eigenanteil durch die KK erm&#246;glicht. Wenn man soweit beim Sachbearbeiter durchgedrungen ist werden einem dann ein Packen Antragsformulare zugesandt die es auszf&#252;llen gilt.</p>
<p>Und &#8211; das darf man hier in Deutschalnd auch nicht au&#223;er acht lassen, seit Jahren sind Leistungen auch f&#252;r ntwendige Medikamente aus dem &#8222;Katalog&#8220; der KK gestrichen worden, soda&#223; man diese erst mal selbst bezahlen. Nat&#252;rlich wird dadurch schnell die zust&#228;ndige Eigenanteilgrenze erreicht. Bei der Beantragung der  Jahresr&#252;ckerstattung durch die Krankenkasse f&#228;llt die R&#252;ckzahlung was den Anteil betrifft der den Eigenanteil &#252;bersteigt und den man dann teilweise zur&#252;ckerstattet wird immer geringer aus.</p>
<p>Ich halte dies schon f&#252;r psychische Faktoren die sich bei einigen &#8211; nicht wenigen auf die Gesundheit, auch auf die Compliance auswirkt.</p>
]]></content:encoded>
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