<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	
	>
<channel>
	<title>Kommentare zu: Sex-Schn&#252;ffler bei der EU?</title>
	<atom:link href="http://www.ondamaris.de/?feed=rss2&#038;p=980" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>http://www.ondamaris.de/?p=980</link>
	<description>positiv schwul - Leben mit HIV und Aids</description>
	<lastBuildDate>Thu, 07 Dec 2017 09:42:51 +0000</lastBuildDate>
	<sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=4.9.1</generator>
	<item>
		<title>Von: ondamaris</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=980#comment-1465</link>
		<dc:creator><![CDATA[ondamaris]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 17 Dec 2007 08:06:38 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=980#comment-1465</guid>
		<description><![CDATA[@ Stefan:
stimmt,  dass solche &#039;verrosteten gedanken&#039; wieder auftauchen, k&#246;nnte man (nicht nur bei den c-parteien) durchaus vermuten ...
und was die versicherungen angeht ... wenn die erstmal blicken, dass bei weitem nicht alle homos zur &#246;konomisch gut gestellten mittelschicht geh&#246;ren, sondern irgendwo zwischen 2-4-1 und hartz4 leben, wird deren interesse auch schnell wieder abebben, vermute ich ...]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Stefan:<br />
stimmt,  dass solche &#8218;verrosteten gedanken&#8216; wieder auftauchen, k&#246;nnte man (nicht nur bei den c-parteien) durchaus vermuten &#8230;<br />
und was die versicherungen angeht &#8230; wenn die erstmal blicken, dass bei weitem nicht alle homos zur &#246;konomisch gut gestellten mittelschicht geh&#246;ren, sondern irgendwo zwischen 2-4-1 und hartz4 leben, wird deren interesse auch schnell wieder abebben, vermute ich &#8230;</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Stefan</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=980#comment-1464</link>
		<dc:creator><![CDATA[Stefan]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 16 Dec 2007 19:08:02 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=980#comment-1464</guid>
		<description><![CDATA[@ Ulli

&quot;...sondern mehr das fehlen fast s&#228;mtlicher krititschen gedanken seitens homos/lesben dazu.&quot;

Aber genau daf&#252;r gibt&#039;s ja Blogs wie diesen. Auf den LSVD ua brauchen wir nicht zu warten, die sind mit der Erbschaftssteuerreform besch&#228;ftigt. 

Vielleicht richtet sich die von der Leyen bei der Vergabe von Kindergartenf&#246;rdermittel dann auch nach  der Schwulenverteilung. Da, wo viele Schwule sind, braucht&#039;s keine Kinderg&#228;rten, k&#246;nnte eine verrostete Denkweise dann wieder auftauchen. Oder, mit dem Erdbeerschorsch gedacht, da wo viele Schwule sind, darf es keine Kinderg&#228;rten geben.

Mit den Versicherungen waren wir ja schonmal dr&#252;ber dran. Ich vermute, wenn sich aus den erhobenen Daten &#252;berhaupt entsprechende R&#252;ckschl&#252;sse ziehen lassen, werden schnell Versicherungen da sein, die gezielt in schwulen Wohngebieten Kunden gewinnen wollen. Jedoch nicht aus altruistischen Motiven.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Ulli</p>
<p>&#8222;&#8230;sondern mehr das fehlen fast s&#228;mtlicher krititschen gedanken seitens homos/lesben dazu.&#8220;</p>
<p>Aber genau daf&#252;r gibt&#8217;s ja Blogs wie diesen. Auf den LSVD ua brauchen wir nicht zu warten, die sind mit der Erbschaftssteuerreform besch&#228;ftigt. </p>
<p>Vielleicht richtet sich die von der Leyen bei der Vergabe von Kindergartenf&#246;rdermittel dann auch nach  der Schwulenverteilung. Da, wo viele Schwule sind, braucht&#8217;s keine Kinderg&#228;rten, k&#246;nnte eine verrostete Denkweise dann wieder auftauchen. Oder, mit dem Erdbeerschorsch gedacht, da wo viele Schwule sind, darf es keine Kinderg&#228;rten geben.</p>
<p>Mit den Versicherungen waren wir ja schonmal dr&#252;ber dran. Ich vermute, wenn sich aus den erhobenen Daten &#252;berhaupt entsprechende R&#252;ckschl&#252;sse ziehen lassen, werden schnell Versicherungen da sein, die gezielt in schwulen Wohngebieten Kunden gewinnen wollen. Jedoch nicht aus altruistischen Motiven.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: ondamaris</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=980#comment-1448</link>
		<dc:creator><![CDATA[ondamaris]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 15 Dec 2007 20:20:32 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=980#comment-1448</guid>
		<description><![CDATA[@ Kalle:
ja - insbesondere in der verkn&#252;pfung (und langzeitigen speicherung) von daten sehe ich ein problem. zudem ist der datenschutz nicht in allen eu-staaten gleich gut ausgepr&#228;gt...
lg ulli]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Kalle:<br />
ja &#8211; insbesondere in der verkn&#252;pfung (und langzeitigen speicherung) von daten sehe ich ein problem. zudem ist der datenschutz nicht in allen eu-staaten gleich gut ausgepr&#228;gt&#8230;<br />
lg ulli</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Kalle</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=980#comment-1447</link>
		<dc:creator><![CDATA[Kalle]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 15 Dec 2007 10:52:04 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=980#comment-1447</guid>
		<description><![CDATA[@ Ulli: 

genau, die Frage ist, was man mit den erhobenen Daten macht und wie man sie auswertet. Die Befragung an sich ist nicht bedenklich, doch eine Verkn&#252;pfung und heimliche Weitergabe an andere kann zu Problemen f&#252;hren,

lg kalle]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Ulli: </p>
<p>genau, die Frage ist, was man mit den erhobenen Daten macht und wie man sie auswertet. Die Befragung an sich ist nicht bedenklich, doch eine Verkn&#252;pfung und heimliche Weitergabe an andere kann zu Problemen f&#252;hren,</p>
<p>lg kalle</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: ondamaris</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=980#comment-1417</link>
		<dc:creator><![CDATA[ondamaris]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 13 Dec 2007 07:37:25 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=980#comment-1417</guid>
		<description><![CDATA[@ Stefan:
klar, zweischneidiges schwert. und es muss ja durchaus auch vern&#252;nftige planungsgrundlagen geben.
ich kritisiere ja auch weniger die tatsache einer geplanten volksbefragung sondern mehr das fehlen fast s&#228;mtlicher krititschen gedanken seitens homos/lesben dazu.

zudem werden ja die auswerte-m&#246;glichkeiten immer genauer, und auch die verwendung der daten immer intensiver.
 wenn ich nur an die probleme denke, die viele mit einer kredit-bewilligung haben, nur weil sie in bestimmten gebieten wohnen - bekommen dann manche vielleicht in zukunft keine lebensversicherung mehr, weil sie in besonders &#039;schwulen gebieten wohnen?
also - einige kritische gedanken k&#246;nnt man sich dazu schon machen ... und die fehlen mir bisher (im gegensatz zu &#039;fr&#252;her&#039;)]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Stefan:<br />
klar, zweischneidiges schwert. und es muss ja durchaus auch vern&#252;nftige planungsgrundlagen geben.<br />
ich kritisiere ja auch weniger die tatsache einer geplanten volksbefragung sondern mehr das fehlen fast s&#228;mtlicher krititschen gedanken seitens homos/lesben dazu.</p>
<p>zudem werden ja die auswerte-m&#246;glichkeiten immer genauer, und auch die verwendung der daten immer intensiver.<br />
 wenn ich nur an die probleme denke, die viele mit einer kredit-bewilligung haben, nur weil sie in bestimmten gebieten wohnen &#8211; bekommen dann manche vielleicht in zukunft keine lebensversicherung mehr, weil sie in besonders &#8217;schwulen gebieten wohnen?<br />
also &#8211; einige kritische gedanken k&#246;nnt man sich dazu schon machen &#8230; und die fehlen mir bisher (im gegensatz zu &#8218;fr&#252;her&#8216;)</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Stefan</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=980#comment-1413</link>
		<dc:creator><![CDATA[Stefan]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 12 Dec 2007 18:54:59 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=980#comment-1413</guid>
		<description><![CDATA[Wie so oft ist auch die &#039;Volksbefragung&#039; ein zweischneidiges Schwert. Ich erinnere mich noch, dass sich die Freunde in London vor zwei oder drei Jahren ziemlich aufgeregt haben, weil bei einer regelm&#228;&#223;ig stattfindenden Erhebung zur Londoner Bev&#246;lkerungsstruktur nicht das Merkmal &#039;sexuelle Orientierung&#039; abgefragt wurde. Sie kritisierten, dass damit mal wieder den Lesben und Schwulen in der Stadt nicht die M&#246;glichkeit gegeben werde, sich zahlenm&#228;&#223;ig darzustellen. Ethnische und religi&#246;se  Zugeh&#246;rigkeiten usw w&#252;rden erfa&#223;t und damit w&#252;rde den betreffenden Bev&#246;lkerungsgruppen das statistischen Material an die Hand gegeben, um Forderungen durchzusetzen, nicht aber den gays. 

Die Sichtweise ist mir nicht fremd und ich h&#228;tte keine Problem damit, bei einer Volksz&#228;hlung an entsprechender Stelle das Kreuzchen zu machen. Sorgen bereitet mir vielmehr, welche Informationen noch erhoben werden. Da k&#246;nnen alle m&#246;glichen Dinge miteinander verkn&#252;pft und ziemliche Zerrbilder gezeichnet werden. Das Schwule eher &#252;ber eine Parkplatz verf&#252;gen als andere, w&#228;re noch eine der harmloseren Aussagen. Wir werden keinen Chance bekommen, die Rohdaten zu &#252;berpr&#252;fen, sondern werden uns mit den &#039;amtlichen&#039; Auswertungen zufrieden geben m&#252;ssen.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Wie so oft ist auch die &#8218;Volksbefragung&#8216; ein zweischneidiges Schwert. Ich erinnere mich noch, dass sich die Freunde in London vor zwei oder drei Jahren ziemlich aufgeregt haben, weil bei einer regelm&#228;&#223;ig stattfindenden Erhebung zur Londoner Bev&#246;lkerungsstruktur nicht das Merkmal &#8217;sexuelle Orientierung&#8216; abgefragt wurde. Sie kritisierten, dass damit mal wieder den Lesben und Schwulen in der Stadt nicht die M&#246;glichkeit gegeben werde, sich zahlenm&#228;&#223;ig darzustellen. Ethnische und religi&#246;se  Zugeh&#246;rigkeiten usw w&#252;rden erfa&#223;t und damit w&#252;rde den betreffenden Bev&#246;lkerungsgruppen das statistischen Material an die Hand gegeben, um Forderungen durchzusetzen, nicht aber den gays. </p>
<p>Die Sichtweise ist mir nicht fremd und ich h&#228;tte keine Problem damit, bei einer Volksz&#228;hlung an entsprechender Stelle das Kreuzchen zu machen. Sorgen bereitet mir vielmehr, welche Informationen noch erhoben werden. Da k&#246;nnen alle m&#246;glichen Dinge miteinander verkn&#252;pft und ziemliche Zerrbilder gezeichnet werden. Das Schwule eher &#252;ber eine Parkplatz verf&#252;gen als andere, w&#228;re noch eine der harmloseren Aussagen. Wir werden keinen Chance bekommen, die Rohdaten zu &#252;berpr&#252;fen, sondern werden uns mit den &#8218;amtlichen&#8216; Auswertungen zufrieden geben m&#252;ssen.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: ondamaris</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=980#comment-1408</link>
		<dc:creator><![CDATA[ondamaris]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 12 Dec 2007 13:48:23 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=980#comment-1408</guid>
		<description><![CDATA[@ Magic M.:
stimmt - die freiliwwilge selbstauskunft nimmt immer groteskere z&#252;ge an. was man alles &#252;ber so manchen im internet finden kann ...
besonders pikant kann&#039;s dann werden, wenn all diese portale &#252;ber open id oder &#228;hnliches miteinander verkn&#252;pft werden k&#246;nnen ...]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Magic M.:<br />
stimmt &#8211; die freiliwwilge selbstauskunft nimmt immer groteskere z&#252;ge an. was man alles &#252;ber so manchen im internet finden kann &#8230;<br />
besonders pikant kann&#8217;s dann werden, wenn all diese portale &#252;ber open id oder &#228;hnliches miteinander verkn&#252;pft werden k&#246;nnen &#8230;</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: ondamaris</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=980#comment-1407</link>
		<dc:creator><![CDATA[ondamaris]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 12 Dec 2007 13:47:01 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=980#comment-1407</guid>
		<description><![CDATA[@ Kalle:
stimmt - das ist generell ein wenig beachtetes thema. allerdings gab es zeiten, da schwule und lesben f&#252;r datenschutz besonders sensibilisiert waren - aber heut erinnert sich ja kaum noch jemand an &#039;rosa listen&#039;und &#228;hnliches ...
lg ulli]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Kalle:<br />
stimmt &#8211; das ist generell ein wenig beachtetes thema. allerdings gab es zeiten, da schwule und lesben f&#252;r datenschutz besonders sensibilisiert waren &#8211; aber heut erinnert sich ja kaum noch jemand an &#8218;rosa listen&#8217;und &#228;hnliches &#8230;<br />
lg ulli</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Magic M.</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=980#comment-1406</link>
		<dc:creator><![CDATA[Magic M.]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 12 Dec 2007 12:57:20 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=980#comment-1406</guid>
		<description><![CDATA[Was die freiwillige Selbstauskunft betrifft, verlieren im Zuge von Web 2.0 insbesondere bei MySpace,Xing,Facebook,StudiVZ etc. viele Menschen jegliche Hemmungen und erm&#246;glichen so die Erstellung von detaillierten Pers&#246;nlichkeitsprofilen. Viele Fragen des Zensus 2011 sollten sich bis dahin sicherlich auch einfach online kl&#228;ren lassen und sind im Rahmen der Befragung fast schon wieder obsolet.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Was die freiwillige Selbstauskunft betrifft, verlieren im Zuge von Web 2.0 insbesondere bei MySpace,Xing,Facebook,StudiVZ etc. viele Menschen jegliche Hemmungen und erm&#246;glichen so die Erstellung von detaillierten Pers&#246;nlichkeitsprofilen. Viele Fragen des Zensus 2011 sollten sich bis dahin sicherlich auch einfach online kl&#228;ren lassen und sind im Rahmen der Befragung fast schon wieder obsolet.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Kalle</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=980#comment-1404</link>
		<dc:creator><![CDATA[Kalle]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 12 Dec 2007 12:01:25 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.ondamaris.de/?p=980#comment-1404</guid>
		<description><![CDATA[Hi Ulli,

nicht nur unter Lesben und Gays ist es kein Thema, sondern generell in der Bev&#246;lkerung, wie ich schon im September vermutet habe (http://positivegefuehle.myblog.de/positivegefuehle/art/207879080). Dass dabei auch ehrenamtliche T&#228;tigkeit und Behinderung abgefragt werden wusste ich nicht,

lg Kalle]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Hi Ulli,</p>
<p>nicht nur unter Lesben und Gays ist es kein Thema, sondern generell in der Bev&#246;lkerung, wie ich schon im September vermutet habe (<a href="http://positivegefuehle.myblog.de/positivegefuehle/art/207879080" rel="nofollow">http://positivegefuehle.myblog.de/positivegefuehle/art/207879080</a>). Dass dabei auch ehrenamtliche T&#228;tigkeit und Behinderung abgefragt werden wusste ich nicht,</p>
<p>lg Kalle</p>
]]></content:encoded>
	</item>
</channel>
</rss>
