Happy Birthday Hunter Reynolds

Hunter Reynolds is back in Berlin. Der Künstler und Aids-Aktivist Hunter Reynolds ist nach langer Zeit 2009 wieder zurück in Berlin – und mit einem Werk in einer Gruppenausstellung zusehen.

Der us-amerikanische Künstler und Aids-Aktivist und ‚Visual Aids‘ Mitglied Hunter Reynolds ist für wenige Tage zurück in Berlin, der Stadt in der er Mitte der 1990er viele Jahre lebte und aktiv war.

Bekannt wurde Reynolds, der früh Mitglied von ACT UP wurde und 1989 Art Positive mit gründete, u.a. mit seiner Kunstfigur ‘Patina du Prey’ und seinen Performances (u.a. Memorial Dress).

Hunter Reynolds, Berlin 18.07.2009
Hunter Reynolds, Berlin 18.07.2009

In seinem alter ego ‘Patina du Prey’ und ihren Kleidern und Performances verleiht Hunter Reynolds, der selbst seit 25 Jahren mit HIV lebt, seit Anfang der 1990er den Gefühlen und Verlusten der Menschen mit HIV und Aids Ausdruck. Sein ‘Memorial Dress’ (1993) z.B. besteht aus schwarzer Seide – bedruckt mit den Namen von 25.000 an den Folgen von Aids Verstorbenen.

Eine Travestie der Trauer, Symbol des grenzenlosen Leids angesichts der von diesem grauenhaften Gesundheits-Desaster vernichteten Menschen”, beschrieb Frank Wagner (NGBK) 1993 die erste ‘Memorial Dress’ – Performance in der NGBK Berlin.

Trauer, Verlust, Angst, Hoffnung – ‘Patina du Prey’ verleiht ihnen Ausdruck, Gestalt.

Hunter Reynolds, am 30. Juli 1959 in Rochester geboren, lebte in den 1990er Jahren lange Zeit in Berlin (u.a. als Stipendiat der Aids-Stiftung). In dieser Zeit hatte er zahlreiche Ausstellungen und Performances, u.a. in Berlin (NGBK), Köln, Hamburg, Polen, Niederlande. Ende der 90er kehrte Reynolds zurück nach New York.

Für einige Tage ist Reynolds 2009 nach Berlin zurück gekehrt – auch, um hier seinen 50. Geburtstag zu feiern. Ein Werk von ihm ist derzeit in einer Ausstellung in der Galerie Rupert Goldsworthy zu sehen.

Hunter Reynolds, alias Patina du Prey, sets his full stakes on this performative act of differentiation. He is happy to be different from the rest; to lie diagonally in the riverbed of the Mainstream; to feel a sense of belonging with the Others: the Queens, the Fags, the Perverse.
(Frank Wagner über Hunter Reynolds, 1993)

weitere Informationen:
Hunter Reynolds
Hunter Reynolds – Memorial Dress 1993 – 2007 (Video)
Galerie Rupert Goldsworthy
Creative Time: Patina du Preys Memorial Dress
Visual Aids / TheBody: Patina du Prey’s Memorial Dress
.

Text 18.02.2016 von ondamaris auf 2mecs und leicht ergänzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.