Olivier Rouyer – Profi-Fussballer Coming out 2008

Premiere im Fußball, zumindest im französischen Profi-Fußball: erstmal hat am 16. Februar 2008 mit Olivier Rouyer ein hochrangiger ehemaliger Liga-Spieler und früherer Nationalspieler sein Coming-Out.

Olivier Rouyer erklärte am 16. Februar 2008 in der Fußballsendung ‘L’Equipe Magazine’

Ja, ich bin schwul”.

Olivier Rouyer im Juli 2014 (Credit: Benoît Prieur (Agamitsudo) - CC-BY-SA)
Olivier Rouyer im Juli 2014 (Credit: Benoît Prieur (Agamitsudo) – CC-BY-SA)

Rouyer berichtete im TV weiter:

“Anfangs hab ich ich versteckt. Eine Freundin diente mir als Alibi. Aber als ich nach Strasbourg ging [1981], hab ich mich verliebt, und ich wurde es leid zu lügen.”

Rouyer zog sich zurück. Bis 2008.

“Ich bin jetzt 52 Jahre alt, und ich bin glücklich. Es ist an der Zeit darüber zu sprechen …”

Im April 2012 äußerte sich Olivier Rouyer im französischen Fernsehen zu seinem Coming out und zu Homophobie im Fußball:

Olivier Rouyer

Rouyer wurde geboren am 1. Dezember 1955 in Nancy. Er war in den 1970er Jahren Stürmer der Erstliga-Mannschaft von AS Nancy-Lorraine (bis 1981) und der französischen Fußball-Nationalmannschaft, für die er u.a. bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien spielte. Nach jeweils drei Spielzeiten in Strasbourg und Lyon beendete er 1986 seine Karriere als Profi-Spieler. 1991 bis 1994 war er beim AS Nancy Lorraine als Trainer tätig.

Heute ist er u.a. Berater des Bezahl- Kanals Canal+.

2008 kandidierte Rouyer für die französischen Konservativen UMP (inzwischen Les Républicains) bei den Kommunalwahlen in Saint-Max. 2014 wurde er in Nancy auf der Liste des (neuen) Bürgermeisters Laurent Hénart der UMP-UDI gewählt.

.
Einer von elf Fußballern ist schwul“, hatte das deutsche Fan-Magazin ‘Rund’ schon Ende 2006 getitelt. Der Ruf blieb bisher ungehört, kein deutscher Profi-Fußballer hatte bisher sein Coming-Out als Schwuler.
Doch hierzulande heißt es nur zu oft immer noch ‘Ich bin Fußballer. Ich kann nicht schwul sein’. Zur EM 2008 findet in Wien immerhin ein Plakat-Wettbewerb gegen Homophobie im Fußball statt, ‘endlich schwuler kicken‘ …
.
Text am 25. Januar 2016 von ondamaris auf 2mecs, zuletzt aktualisiert am 16. Februar 2016

2 Antworten auf „Olivier Rouyer – Profi-Fussballer Coming out 2008“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.