ondamaris? warum?

Warum schreiben?

Schreiben hat mir immer Spaß gemacht. Schon vor vielen Jahren habe ich an Projekten wie “Virulent” oder “Boulevard HIV” mitgeschrieben, später dann die “HIV Nachrichten” gegründet und bei “HIVlife” mitgearbeitet. Irgendwann waren die alten Projekte (die gut liefen) zu einer Art “Service-Betrieb” für Leser geworden. Pause.
Und dann später ein Neu-Anfang, zwar anknüpfend an Früheres, aber doch anders. ondamaris hat nicht wie frühere Projekte den Anspruch, zu irgend einem Themenfeld alle wichtigen Nachrichten zu behandeln – sondern gezielt nur diejenigen, die mir auffallen, mich reizen, mich interessieren.

ondamaris geht dabei davon aus, das HIV die Ursache von Aids ist. ondamaris ist kein Raum für Debatten von Aids-Leugnern (siehe ‚Erklärung von Durban‚).

ondamaris entstand als eine meiner persönlichen Sichtweisen auf die Welt. Eine, nicht die einzige.

Was geht dich das Thema an?

Nach mühsamen Jugend-Jahren des Coming Out war ich Anfang der 1980er Jahre glücklich in der Welt schwulen Großstadtlebens angekommen. Fand meinen Platz, auch in schwulen Bewegungen. Fand meinen, den Mann für’s Leben. Einen Freundeskreis, ein Mann, ein Zuhause – glückliche Jahre.

Doch vier Buchstaben standen bald düster am Horizont, drohten alle glücklichen Welten schwulen Großstadt-Lebens in kürzester Zeit zu zerschmettern. Das vierbuchstabige Schreckgespenst wurde bald auch zur dreibuchstabigen eigenen Realität. Freunde, Bekannte starben, Welten brachen zusammen. Mein eigener Körper sagte langsam ‘adieu’.

Neue Hoffnung kam. Machte das Leben wieder und anders lebens-, liebenswert.

Das Bemühen um gesellschaftliches und persönliches Leben mit HIV und Aids wurde notgedrungen zum Bestandteil meines Lebens. Das Bemühen um glückliches schwules Leben blieb immer …

All dies hat sich zeit meines Lebens in Buchstaben und Worten, geschriebenen Worten niedergeschlagen, in Briefen, Tagebüchern, Flugblättern, Texten und Informationsschriften. Und seit einiger Zeit im Blog.

Das ist alles. Mehr nicht. Oder noch viel mehr?

Das beantwortet die Frage nach dem „warum“ nicht“?
Nun, letztens sagte ich einem Freund nach dem dritten oder vierten Bier auf die Frage, warum ich das denn alles mache „weil ich möchte, dass schwules Leben wieder so unbefangen wie vor Aids sein kann“ …

Und warum der Name ‚ondamaris‘?

ondamaris = Meereswelle.
Das ständige Auf und Ab, der Sinus, Entwicklung in der Wellenbewegung des Fortschritts und Rückfalls. Die Unendlichkeit des Meeres, unzählbare ewige Wellen, die doch immer das gleiche Meer sind.
Einfacher? Ganz banal: Ich mag das Meer sehr gerne und versuche mehrmals im Jahr am Meer zu sein, am liebsten in Frankreich. An einem solchen Tag am Strand (an welchem findet der interessierte Leser recht leicht beim Stöbern in älteren Posts) entstand dann ganz spontan der Name “ondamaris”.

Mehr?

Du willst noch mehr über  mich wissen?
Hmmm …Du erreichst mich über das Kontakt-Formular … über ondamaris auf Facebook … oder gern im realen Leben 🙂 .

Schreibe einen Kommentar