Nigeria: Aids-Steuer auf Handy und Flugreisen

Aids-Medikamente, Behandlungen, Untersuchungen- Aids-Programme sind kostenintensiv. Zur Finanzierung will Nigeria nun eine Aids-Steuer einführen: mit der Aids Tax sollen Nutzer von Mobiltelefonen (0,3$ pro Anruf) sowie Reisende mit dem Flugzeug (Inland 1$ bzw. 6$ in der ersten Klasse, Ausland 12$ bzw. 60$ in der ersten Klasse) zur Finanzierung der Aids-Programme des afrikanischen Staats beitragen.

4,6% der Nigerianer sind offiziellen Angaben zufolge mit HIV infiziert. Mit der neuen Steuer will Nigeria sich unabhängiger von Spenden und Unterstützungsleistungen aus dem Ausland machen. Kritiker hinterfragen, ob die Mittel aus der neuen Steuer tatsächlich bei den Betroffenen ankommen werden.

.

allafrica.com 10.10.2012: Nigeria: FG to Tax Airlines, Phone Users for HIV/Aids Funding
Deutsche Welle: Abuja plant Aids-Steuer

Swasiland: Rate neuer HIV-Infektionen sinkt

Die HIV-Epidemie in Swasiland könnte beginnen zu stagnieren. Darauf deuten neue Daten des ‚Swaziland HIV Incidence Measurement Survey‘ SHIMS hin. Die auf der XIX. Internationalen Aids-Konferenz vorgestellten Daten zeigen, dass die rate neuer HIV-Infektionen unter Erwachsenen in Swasiland von 2,66% im Jahr 2009  (UNAIDS, Erwachsene zwischen 15 und 49 Jahren) auf 2,38% (Incidence Survey, Erwachsene zwischen 18 und 49 Jahren) gesunken sei.Dies zeige, dass die HIV-Epidemie sich stabilisiert habe.

.

Medical News Today 31.07.2012: Rate Of New Infection Is Beginning To Level Off In The Nation With The World’s Highest Prevalence Of HIV

Sansibar: Mitarbeiterin von Aids-Organisation geschlagen – weil sie Kopf unbedeckt zeigte

Eva Andrew, westliche Mitarbeiterin einer Aids-Organisation auf Sansibar, gibt an von einer Gruppe Männer auf Sansibar verprügelt worden zu sein. Der Grund: sie habe ihren Kopf während des Ramadans unbedeckt in der Öffentlichkeit gezeigt. Die Polizei untersucht den Vorfall.

Die Frau gab an, auf einen Markt auf Sansibar von einer Gruppe Männer attackiert worden zu sein, als sie im Begriff war, sich mit von ihrer Organisation unterstützten Menschen zu treffen.

Sansibar ist ein halbautonomer Teilstaat der Union Tansania und verfügt über eine eigene Regierung.  2014 soll Sansibar eine neuen Verfassung erhalten.
98% der Bewohner Sansibars sind Muslime.
Eine separatistische islamische Organisation (UAMSHO, Vereinigung für die Mobilisierung und Verbreitung des Islam) kämpft für die Unabhängigkeit Sansibars von Tansania.

.

allafrica 06.08.2012: Tanzania: Woman Harassed in Zanzibar for Exposing Head

Nigeria: bald keine Heirat ohne HIV-Test in Bauchi ?

Im Bundesstaat Bauchi (Nigeria) wird zukünftig ein HIV-Test zwingend zur Pflicht, bevor eine Heirat möglich ist – wenn ein gestern eingebrachter Gesetzesvorschlag Realität wird. Der Entwurf hat bereits die erste und zweite Lesung passiert und wird jetzt im Gesundheitsausschuss des Bundesstaats beraten.

Bauchi ist ein Bundestaat im Norden Nigerias mit ca. 4,7 Millionen Einwohnern. Seit 2001 gilt in Bauchi islamisches Recht, die Scharia.

.
Nigerian Eye 31.07.2012: The Bauchi State House of Assembly is set to pass a law for compulsory Humane Immune Virus, HIV, test before marriage in the state.
.

Namibia : Sterilisation HIV-positiver Frauen gegen ihren Willen, so Gericht

Drei HIV-positive Frauen wurden in Namibia ohne ihre vorherige informierte Einwilligung (informed consent) sterilisiert, bestätigte heute ein Richter. Allerdings sah er keinen Zusammenhang mit ihrem HIV-Status. Über die Höhe von Schmerzensgeld oder Schadenersatz soll später entschieden werden.Dies berichtet die BBC.

Die drei Frauen hatten sich für einen Kaiserschnitt entschieden, um das Risiko einer HIV-Übertragung auf ihr Kind zu reduzieren. Nach Angaben der Anwälte wurde den Frauen gesagt, der Kaiserschnitt könne nur durchgeführt werden, wenn sie sich gleichzeitig für eine Sterilisation entscheiden.

Das Gesundheitsnministerium betrsiott, dass es Anweisungen gebe, HIV-positive Frauen zu sterilisieren. Eine Vertreterin des Southern Africa Litigation Centre (SALC) hingegen betionte, die aktuellen drei Fälle seien nur „die Spitze des Eisbergs“. Viele HIV-positive Frauen würden in Namibia ohne ihre Einwilligung sterilisiert.

Namibia hatte mit Wirkung ab 1. Juli 2010 seine zuvor bestehenden Einreisebeschränkungen für HIV-Positive aufgehoben.

.

BBC 30.07.2012: Namibia judge backs sterilised women
IRIN 30.07.2012: NAMIBIA: Partial victory for HIV-positive sterilized women
Aids2012: Seeking Justice: Litigating the Forced Sterilization of Women Living with HIV – Panel Discussion

.

Mosambik: Aids-Medikamente vor Ort hergestellt mit Hilfe Brasiliens

Eine Fabrik zur Herstellung von Aids-Medikamenten wurde am 21. Juli 2012 in Mosambik eingeweiht. Die Frabrik wurde mit Unterstützung Brasiliens gebaut. Brasilien gitl weltweit als vorbildhaft beim Aufbau einer eigenen Versorgung der HIV-Positiven mit Medikamenten.

In Moambik leben über 2,5 Millionen Menschen mit HIV, jedoch erhalten derzeit nur 300.000 von ihnen Aids-Medikamente.

Due neu eigeweihte Frabrik wird zunächst in Brasilien hergestellte Medikamente verpacken, ab Jahresende soll dann die eigene Herstellung der Substanzen vor Ort beginnen.

.

CDC NPIN 21.07.2012: Mozambique Launches Brazil-Funded Drugs Plant to Battle HIV

Kenia: lokale Medikamenten-Produktion soll Behandlungskosten senken und Verfügbarkeit steigern

Ein kenianisches Pharmaunternehmen hat von der Welt-Gesundheitsorganisation WHO die Genehmigung für die Herstellung antiretroviraler Medikamente bekommen. Ziel ist auch eine signifikante Reduzierung der Behandlungskosten.

Schätzungsweise 1,5 Millionen Kenianerinnen und Kenianer sind mit HIV infiziert. Über 400.000 von ihnen erhalten derzeit bereits antiretrovirale Medikamente – weitere 600.000 HIV-Positive jedoch bräuchten dringend Aids-Medikamente, erhalten sie derzeit jedoch nicht. Ein Hindernis sind auch die hohen Behandlungskosten – trotz des Imports generischer Medikamente. Der Aufbau einer Medikamenten-Produktion im inland soll nun helfen, die Kosten zu reduzieren und Aids-Medikamente für eine größere Zahl an Positiven verfügbar zu machen.

Das Unternehmen ‚Universal Corporation‘ erhielt nun die Genehmigung zur Produktion von Lamizido in zwei Dosierungen. Lamizido ist eine Kombinations-Pille aus den Wirkstoffen AZT (Zidovudine) und Lamivudin (3TC). In Industriestaaten wird diese Kombination vom Pharmakonzern ViiV unter dem Handelsnamen Combivir® vermarktet. Der kenianische Hersteller teilte mit, man erwarte mit Produktionsaufnahme die Kosten im Vergleich zu bisherigen Importen (die überwiegend aus Indien stammen) um 30% reduzieren zu können.

.

weitere Informationen:
IRIN 16.11.2011: Kenia: Local production means cheaper ARVs
.

Frauen-Fussball: HIV-positive Spielerinnen aus Afrika in Berlin verschwunden (akt.)

Bereits seit letztem Donnerstag seien 14 Spielerinnen und Betreuerinnen von Frauen-Fußball-Mannschaften aus Kamerun und Togo spurlos verschwunden. Einige von ihnen seinen HIV-positiv, berichten die Berliner Boulevard-Medien.

Die Frauen, die anlässlich der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft nach Berlin gekommen sind, nahmen hier am ‚Internationalen Frauen Fußball Kultur Festival Discover Football 2011‚ teil. Seit Donnerstag, 30. Juni würden insgesamt 14 Frauen vermisst, Spielerinnen und Betreuerinnen der Mannschaften aus Togo (2) sowie Kamerun (12). Einige der Frauen seien mit HIV-infiziert, so die Blätter.

Da ihre Touristen-Visa in der Zwischenzeit abgelaufen seien, hielten sich die Frauen illegal in Deutschland auf, so die Berliner Polizei.Es sei Strafanzeige erstattet worden, meldet ein Blatt; Hinweise auf Straftaten gebe es nicht.

Der Rest der Mannschaften aus Togo und Kamerun reiste am Montag in ihre Heimatländer zurück.

Möglicherweise, so das Blatt, hofften einige Frauen auf bessere medizinische Behandlungsmöglichkeiten in Deutschland. Die Frauen der Mannschaft aus Kamerun engagieren sich in ihrem Heimatland in der Integration und Betreuung HIV-positiver Frauen.

.

Togo: In Togo leben 99.000 bis 150.000 Menschen mit HIV (2009), so UNAIDS. 66.000 Kinder bis 17 Jahren sind Aids-Waisen. Jährlich sterben ca. 7.700 Menschen an den Folgen von Aids.
In Togo erhalten etwa 16.000 HIV-Positive antiretrovirale Medikamente (2009; 2008: ca. 11.000).
Der Globale Fonds hatte 2006 große Teile seines Unterstützungs-Programms suspendiert und 2007 einen neuen Antrag abgelehnt, nachdem „Unregelmäßigkeiten‘ aufgetreten waren. Daraufhin war es zu massiven Versorgungsproblemen mit antiretroviralen Medikamenten gekommen, die auch zu teils langzeitigen Therapieunterbrechungen führten. In der Hauptstadt Lomé kam es im November 2007 zu Demonstrationen Hunderter HIV-Positiver, die gegen die Medikamenten-Knappheit protestierten. Anfang 2009 verbesserte sich die Versorgungslage nach neuen Zuwendungen der internationalen Gemeinschaft, insbes. des Globalen Fonds, wieder.

Kamerun: In Kamerun leben nach Angaben von UNAIDS zwischen 540.000 und 670.000 Menschen mit HIV (2009). 330.000 Kinder bis 17 Jahren sind Aids-Waisen. 37.000 Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen von Aids.
Nach Angaben von UNAIDS erhalten weniger als 30% der behandlungsbedürftigen HIV-Positiven in Kamerun antiretrovirale Medikamente.
Kamerun wendet nur 1,5% seines Bruttosozialprodukts jährlich für Gesundheit auf (Bertelsmann Transformation Index, laut UNHCR). Weniger als 0,1% des BSP werden für Nationale HIV-Programme investiert. Auf 100.000 Bürger kämen 19 Ärzte. Korruption sei auch im Gesundheitswesen Kameruns weit verbreitet.
Ein Bericht des US State Department (zitiert vom UNHCR) betont HIV-Positive in Kamerun sähen sich oft Diskriminierung ausgesetzt und hätten unter Isolierung zu leiden. Ein Bericht des ‚Immigration and Refugee Board‘ von Kanada (ebd.) betont, Stigmatisierung, Zurückweisung, Marginalisierung und Diskriminierung HIV-Positiver seien generell in Kamerun.

.

weitere:
Bild 06.07.2011: Afrikanische Fußball-Frauen in Berlin untergetaucht
Berliner Morgenpost 06.07.2011: Polizei sucht nach Fußballerinnen aus Kamerun
Berliner Morgenpost 06.07.2011: Polizei ermittelt gegen vermisste Fußballerinnen
UNAIDS: epidemiological fact sheets Cameroon, Togo
UNHCR: Togo: ARVs free, and in stock, at last
IRIN 05.12.2007: TOGO: Haphazard supply of AIDS drugs endangers lives
UNHCR: Cameroon – Researched and compiled by the Refugee Documentation Centre of Ireland on 15 April 2011 (pdf)
Shout-Africa 29.11.2010: Cameroon: Free HIV Testing In Cameroon Ahead of World AIDS Day
.

HIV/Aids in Sub-Sahara – Afrika

Die Staaten Afrikas, die südlich der Sahara gelegen sind, sind von der HIV-Epidemie in besonderem Umfang betroffen. Welche programmatischen und operationellen Herausforderungen stellen sich, 30 Jahre nach den ersten Berichten über Aids? Dieser Frage widmet sich das ‚Journal of the International Aids Society‘ in einer Sonderbeilage.

Die Sonderbeilage behandelt folgende Themen:

  • Facing up to programmatic challenges created by the HIV/AIDS epidemic in sub-Saharan Africa
  • Adult mortality in the cities of Bulawayo and Harare, Zimbabwe: 1979-2008
  • Positive spill-over effects of ART scale up on wider health systems development: evidence from Ethiopia and Malawi
  • Antiretroviral drug supply challenges in the era of scaling up ART in Malawi
  • Improving the prevention, diagnosis and treatment of TB among people living with HIV: the role of operational research
  • Treatment as prevention: preparing the way
  • The HIV/AIDS epidemic in sub-Saharan Africa: thinking ahead on programmatic tasks and related operational research

Alle Texte stehen im Internet im Voll-Text frei zur Verfügung.

Die Sonderbeilage wurde finanziert vom ‚Centre for Operational Research, International Union Against Tuberculosis and Lung Disease‘ in Paris in Zusammenarbeit mit ‚Ärzte ohne Grenzen‘ Brüssel / Luxemburg.

Journal of the International Aids Society:
Supplement to Vol. 14
HIV/AIDS epidemic in sub-Saharan Africa: Facing up to programmatic and operational challenges

Libyen: Richter des Aids-Schauprozesses zu Rebellen übergelaufen

Libyen: Mahmud Huaissa, der Richter, der in einem ‚Aids-Schauprozess‘ 2007 fünf bulgarische Krankenschwestern zum Tode verurteilte, ist zu den Rebellen übergelaufen. Dies meldet das Magazin ‚Focus‘. Er berate die Rebellen jetzt in Rechtsfragen.

Fünf bulgarische Krankenschwestern (Kristijana Waltschewa, Nasja Nenowa, Walentina Siropulo, Walja Tscherwenjaschka und Sneschana Dimitrowa) und der palästinensischstämmige Arzt Aschraf al-Hajuj (seit Juni 2007 mit bulgarischer Staatsangehörigkeit) wurden von der libyschen Staatsanwaltschaft beschuldigt, hunderte libyscher Kinder in der Kinderklinik des Zentralkrankenhauses ‘El-Fateh’ in Benghazi vorsätzlich mit HIV infiziert zu haben. Über insgesamt acht Jahre und mehrere Schauprozesse zog sich die Affäre hin. Die Angeklagten wurden von Richter Mahmud Huaissa schließlich zum Tode verurteilt.

weitere Informationen:
Focus 10.06.2011: Gaddafis Richter läuft zu Rebellen über – Todesurteile gegen Krankenschwestern
.

siehe auch:
ondamaris 26.02.2011: HIV/Aids in Libyen: wenig Fakten und ein inszenierter Schau-Prozess
.

PrEP: Studie in Afrika mangels Wirkung vorzeitig abgebrochen (akt.4)

Eine Studie zur Prä-Expositions-Prophylaxe bei Frauen in Afrika ist vorzeitig abgebrochen worden. Es sei höchst unwahrscheinlich, dass die verwendete Medikamenten-Kombination bei der Prävention von HIV-Übertragungen effektiv sei, so die Begründung für den vorzeitigen Abbruch.

Nach einer planmäßigen Zwischen-Auswertung von Daten der ‚FEM-PrEP-Studie‘ stellte das Independent Data Monitoring Committee (IDMC) fest, die in der Studie verwendete Medikamenten-Kombination Emtricitabin (FTC) plus Tenofovir (Handelsname Truvada®) sei mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in der Lage, in der Studien-Population eine Wirksamkeit zur Verhinderung von HIV-Infektionen zu zeigen, selbst wenn die Studie bis zum ursprünglich geplanten Endpunkt und mit der ursprünglich geplanten Teilnehmerinnen-Zahl fortgesetzt werde.

Family Health International (FHI) als Träger der Studie hat sich darauf hin dazu entschlossen, die Studie geordnet zu beenden. Endgültige Auswertungen der Studienergebnisse lägen noch nicht vor, heißt es. Es sei derzeit nicht möglich zu sagen, ob Truvada geeignet sei zur Verhinderung von HIV-Infektionen bei Frauen.

„FHI subsequently concurred and has therefore decided to initiate an orderly closure of the study over the next few months. The final analyses have not yet been conducted. At this time, it cannot be determined whether or not Truvada works to prevent HIV infection in women.“

Im Rahmen der radomisierten, plazebokontrollierten Phase-III-Studie ‚FEM-PrEP‘, die FHI gemeinsam mit Forschungspartnern in Afrika durchführte, sollte untersucht werden, ob die Kombination von Emtricitabin und Tenofovir (Truvada®) geeignet ist, als Prä-Expositions-Prophylaxe bei HIV-negativen Frauen mit einem hohen HIV-Infektions-Risiko eine HIV-Infektion zu verhindern.

FHI bezeichnete die derzeitigen Daten und den Abbruch der Studie als enttäuschend. Es gebe eine Reihe von möglichen Gründen für dieses Ergebnis, darunter niedrige Therapietreue (Adhärenz), ein echtes Fehlen eines Effekts (im Gegensatz zu Männern), oder andere noch zu ermittelnde Gründe.

Die Studie hatte bisher 3.752 Frauen zwischen 18 und 35 Jahren in Kenia, Südafrika und Tansania untersucht und 1.951 bereits in die Studie aufgenommen. Ursprünglich war die Teilnahme von insgesamt 3.900 Frauen vorgesehen. Bis 18. Februar2011  gab es unter den Studien-Teilnehmerinnen (die bis dahin durchschnittlich 12 Monate an der Studie teilgenommen hatten) eine Rate neuer HIV-Infektionen von 5%. 56 neue HIV-Infektionen wurden bei den Teilnehmerinnen diagnostiziert. Die Zahl der HIV-Neu-Diagnosen war in der Gruppe der Frauen, die Truvada® erhielten, gleich groß wie in der Gruppe der Frauen, die Plazebo (eine Pille ohne Wirkung) erhielten:

„As of February 18, the approximate rate of new HIV infections among trial participants was 5 percent per year. A total of 56 new HIV infections had occurred, with an equal number of infections in those participants assigned to Truvada and those assigned to a placebo pill.“

Besonders überraschendes Ergebnis der Studie: Frauen in der Truvada®-Gruppe wurden mit größerer Wahrscheinlichkeit schwanger als die in der Plazebo-Gruppe, obwohl alle hormonelle Kontrazeptiva nahmen. Bisher sind keine Wechselwirkungen zwischen Truvada® und hormonellen Kontrazeptiva bekannt.

Das britische HIV-Informations-Portal aidsmap bezeichnete es angesichts der von iPrEx überraschend deutlich abweichenden Ergebnisse von FEM-PrEP als eine Möglichkeit, dass antiretrovirale Medikamente in unterschiedlichen Populationen ein unterschiedliches Maß an Wirksamkeit zeigen. Damit könne der Präventions-Effekt deutlich vom Kontext abhängig sein:

„One possibility raised by the early closure of the FEM-PrEP study is that antiretroviral drugs may show different levels of effectiveness in preventing new infections according to the populations and locations in which they are studied. In other words, the prevention impact of antiretrovirals may be highly dependent on the context rather than on biological differences between the populations studied.“

Die US-Arzneimittelbehörde CDC reagierte auf die Studienergebnisse mit dem Hinweis, derzeit bestehe für die Anwendung von PrEP bei Frauen keine Grundlage:

„Given today’s results, CDC cautions against women using PrEP for HIV prevention at this time.“

Die Studie FEM-PrEP war finanziert worden von der U.S. Agency for International Development sowie der Bill & Melinda Gates Foundation. Die Medikamente stellte Hersteller Gilead zur Verfügung.

In zwei weiteren Studie wird derzeit das Konzept einer Prä-Expositions-Prophylaxe mit Truvada® bei Frauen untersucht:
– die ‚Partners‘-Studie untersucht 4.700 serodifferente Paare (Frau/Mann; serodifferent = ein HIV-Partner infiziert, der andere nicht) in Kenia und Uganda, Ergebnisse werden 2013 erwartet.
– Die ‚Vice‘-Studie vergleicht orales Tenofovir (Viread®), orales Truvada® und ein vaginales Gel mit Tenofovir bei 5.000 heterosexuellen Frauen in Südafrika, Uganda und Simbabwe; Ergebnisse werden ebenfalls 2013 erwartet.

Das Konzept einer Prä-Expositions-Prophylaxe (kontinuierlich oder zeitweise Aids-Medikamente nehmen vor einem möglichen Infektions-Risiko, um eine Infektion mit HIV zu verhindern) ist derzeit experimentell und auch unter Fachleuten umstritten.
Truvada® (Hersteller: Gilead) kostet in Deutschland derzeit 833,82 € (Monats-Packung mit 30 Tabletten). Für wenig entwickelte Staaten sind jedoch generische Versionen von Tenofovir und Emtricitabine (die Wirkstoffe von Tuvada®) erhältlich, die minimal nur 100€ pro Jahr kosten.

Erst im November 2011 hatte die ‚iPrEx-Studie für Aufmerksamkeit und Begeisterung gesorgt. Sie hatte bei HIV-negativen Männern eine 44%ige Schutzwirkung einer bestimmten Medikamenten-Kombination als PrEP gezeigt – aber auch viel Kritik und Fragen aufgeworfen.

Dennoch hatten die USA bereits kurz darauf vorläufige Richtlinien für PrEP vorgestellt. Das US-Magazin Time erklärte PrEP euphorisch zum ‚bedeutendsten medizinischen Durchbruch 2010‚. Auch die Europäer stellten ein Konzept-Papier zu PrEP zur Diskussion.

.

Aktualisierung
18.04.2011, 21:00: Der Kurs der Aktie von Gilead, Hersteller von Truvada®, fiel nach Veröffentlichung des Studien-Abbruchs um 3,1%. (Bloomberg)
18.04.2011, 22:30: Der US-amerikanische Healthcare Provider Aids Healthcare Foundation forderte unterdessen, Gilead müsse seine  Zulassungsantrag von Truvada als PrEP stoppen.
19.04.2011, 09:30: Das US – National Institute of Allergies and Infectious Diseases (NIAID) betont, der Bedarf an weiterer Forschung auf diesem Gebiet sei offensichtlich. Man werde alle Teilnehmer der Vice-Studie (s.o.) über die Ergebnisse von FEM-PrEP informieren: „NIAID will continue with the VOICE study while informing all current participants about the FHI findings as soon as possible.“
Die International Aids Vaccine Initiative IAVI bezeichnete die Ergebnisse von FEM-PrEP als „enttäuschend“. Man habe in den vergangenen Monaten bedeutende Fortschritte auf diesem Gebiet gesehen. Trotz dieses Rückschlags trage FEM-PrEP auch zu einem besseren Verständnis von Prävention bei.

.

weitere Informationen:
fhi 18.04.2011: FHI to Initiate Orderly Closure of FEM-PrEP
Fact Sheet zur FEM-PrEP-Studie (pdf, englisch)
FEM-PrEP Key Findings (pdf, englisch)
towleroad 18.04.2011: African Study of ‚Aids Prevention‘ Drug Truvada halted
aidsmap 18.04.2011: Study of HIV drug for prevention in women closes, judged unlikely to show effect
CBCnews 18.04.2011: AIDS prevention pill study halted
CDC 18.04.2011: Results of FEM-PrEP Clinical Trial Examining Pre-Exposure Prophylaxis (PrEP) for HIV Prevention Among Heterosexual Women
New York Times 18.04.2011: AIDS Prevention Pill Study Halted; No Benefit Seen
The Body 18.04.2011: PrEP Ineffective for Women? Study on Truvada for HIV Prevention Is Unexpectedly Cut Short
IAVI Blog 18.04.2011: Oral PrEP Trial in Women Stopped Early
NIAID 18.04.2011: The FEM-PrEP HIV Prevention Study and Its Implications for NIAID Research
Caprisa 18.04.2011: CAPRISA thanks FHI for important interim FEM-PrEP trial results
IAVI 18.04.2011: IAVI Responds to the News of Planned FEM-PrEP Trial Closure
DAH 19.04.2011: Präventionsstudie mit HIV-Medikamenten abgebrochen
Ärzteblatt 19.04.2011: Medizin Truvada: HIV-Präventions­studie gestoppt
.

HIV/Aids in Libyen: wenig Fakten und ein inszenierter Schau-Prozess

Nach Tunesien und Ägypten kämpfen auch in Libyen Tausende Bürger für ihre Freiheit. Libyen hat sich lange gerade gegenüber westlichen Staaten weitgehend abgeschirmt – auch zur Situation der HIV-Epidemie in dem nordafrikanischen Staat sowie zu Lebensrealitäten HIV-Positiver in Libyen ist nur wenig bekannt. Bekannt wurde Libyen eher mit dem inszenierten „HIV-Prozess“ gegen bulgarische Krankenschwestern.

Libyen ist seit dem Putsch von 1969 offiziell eine „Arabische Republik“ (offiziell bisher: Sozialistische Libysch-Arabische Volks-Dschamahirija). Gut 6,3 Millionen Menschen leben in dem nordafrikanischen Staat, der bis zu einer Gebietsreform aus den drei Provinzen Tripolitanien, Cyrenaika und Fessan bestand.

Den Vereinten Nationen zufolge ist Libyen mit einem ‚Human Development Index‘ von 0,755 (Human Development Report des UNDP ) das am stärksten entwickelte Land des afrikanischen Kontinents.

HIV und Aids in Libyen

Offizielle Daten zur Anzahl der mit HIV infizierten Menschen in Libyen sind kaum publiziert. UNAIDS schätzte 2005 die Prävalenz von HIV bei Erwachsenen in Libyen als ‚gering‘ (unter 0,2%) ein. Eine 2004/05 durchgeführte Seroprävalenz-Studie an 65.000 Personen habe eine Prävalenz von 0,13% (90 HIV-Infektionen) ergeben. 2008 habe das nationale libysche Zentrum für Infektionskrankheiten die Zahl von 11.152 HIV-Infektionen (kumulativ) genannt, davon 8.654 bei libyschen Staatsbürgern.

Haupt-Übertragungsweg von HIV ist in Libyen laut UNAIDS iv-Drogenkonsum. Der Anteil wird auf bis zu 90% geschätzt. Insbesondere  Haftanstalten seien ein Ausbreitungsraum der HIV-Infektion.

Eine im Rahmen von ‚Cablegate‘ von Wikileaks geleakte Depesche der Libyschen US-Botschaft vom 19.12.2008 geht davon aus, dass die tatsächlichen Zahlen HIV-Infizierter in Libyen deutlich höher seien. Dr. Muhammad Sammud, Leiter von Libyens HIV/Aids-Präventions-Programm, habe anlässlich des Welt-Aids-Tages (2008) als „seltenen Einblick in das libysche Gesundheitswesen“ 70.000 HIV-Infizierte als realistisch genannt. Iv-Drogenkonsum und „riskantes Sexualverhalten“ seien die Haupt-Übertragungswege. Aufgrund der Probleme, in Libyen belastbare Zahlen zu erhalten, könne die tatsächliche Zahl HIV-Infizierter noch höher liegen. Die ersten HIV-Infektionen in Libyen seien bereits 1985 bekannt geworden und zurück zu führen auf HIV-kontaminierte aus Europa importierte Blutprodukte.

Libyen habe, betont UNAIDS 2005, wie zahlreiche Staaten des Nahen Ostens und Nordafrikas, kein ausreichendes Monitoring-System für HIV. Dies betreffe insbesondere Bevölkerungsgruppen mit einem erhöhten HIV-Infektionsrisiko wie iv-Drogengebraucher/innen, Männer die Sex mit Männern haben (MSM) sowie Sexworker.

Seit Ende 2002 hat Libyen offiziell ein Nationales Aids-Programm. 2009 einigten sich Libyen und die Europäischen Union auf eine Kooperation im Aids-Bereich, in deren Rahmen unter Leitung der Liverpool School of Tropical Medicine ein Aids-Programm für das nordafrikanische Land entwickelt werden sollte. Dies wurde von der EU mit einer Million Euro unterstützt.

Vom 15. bis 19. März 2010 fand nach Jahren voll Diskussionen und hohr Schranken die erste ‚Libysche Aids Konferenz‘ in Benghasi statt, veranstaltet von der ‚Baylor College of Medicine International Pediatric AIDS Initiative‘ des US-amerikanischen ‚Texas Children’s Hospital‘).

Antiretrovirale Behandlung steht laut ‚Country report‘ allen libyschen Staatsbürgern, die darum bitten, unentgeltlich zur Verfügung. Sie erfolge über die Zentral-Pharmazie des libyschen ‚National Center for Infectious Diseases Prevention and Control‘ (NIDCC). Zahlen, wie viele HIV-Positive in Libyen derzeit antiretrovirale Therapie erhalten, sind nicht bekannt.

Das United Nations Development Program UNDP veranstaltet ‚Empowerment Programme‘ für HIV-positive Frauen und Mädchen in Libyen (unterstützt u.a. von der niederländischen Regierung). Es gibt im Aids-Bereich eine einzige Nicht-Regierungs-Organisation in Libyen: die 2002 gegründete ‚Association to Care for Infected Children‘. Sie setzt sich laut UNAIDS in Zusammenarbeit mit dem Libyschen Roten Halbmond insbesondere in gegen Stigmatisierung und Diskriminierung HIV-infizierter Kinder.

Für besondere internationale Aufmerksamkeit sorgte jahrelang der ‚HIV-Prozess‘ in Libyen:

Der „HIV-Prozess“ – Libyen gegen bulgarische Krankenschwestern

Fünf bulgarische Krankenschwestern (Kristijana Waltschewa, Nasja Nenowa, Walentina Siropulo, Walja Tscherwenjaschka und Sneschana Dimitrowa) und der palästinensischstämmige Arzt Aschraf al-Hajuj (seit Juni 2007 mit bulgarischer Staatsangehörigkeit) wurden von der libyschen Staatsanwaltschaft beschuldigt, hunderte libyscher Kinder in der Kinderklinik des Zentralkrankenhauses ‚El-Fateh‘ in Benghazi vorsätzlich mit HIV infiziert zu haben. Über insgesamt acht Jahre und mehrere Schauprozesse zog sich die Affäre hin.

Die Angeklagten wurden schließlich zum Tode verurteilt. Internationale Proteste waren die Folge. Zahlreiche Staaten und internationale Organisationen forderten die Freilassung der Inhaftierten. 2007 wurden die Todesstrafen in lebenslange Freiheitsstrafen umgewandelt, nachdem ‚Entschädigungszahlungen‘ an die betroffenen Familien geleistet worden waren. Die Verurteilten wurden am 24. Juli 2007 nach Bulgarien ausgeflogen und dort vom bulgarischen Staatspräsidenten umgehend begnadigt.

Kurz nach der Freilassung bestätigte Gaddafis Sohn Saif al-Islam al-Gaddafi einem Bericht des ‚Spiegel‘ zufolge, dass die Festgenommenen misshandelt und politisch missbraucht worden seien. Zudem sei der Prozess eine Inszenierung gewesen – die Kinder seien schon vor Ankunft des Arztes und der Krankenschwestern aus Bulgarien mit HIV infiziert gewesen.

.

weitere Informationen:
UNAIDS: UNGASS Country Progress Report – Libyan Arab Jamahiriya, 31.05.2010, Reporting period: January 2008–December 2009 (pdf)
EU-Kommission 02.09.2009: EU and Libya to develop HIV/AIDS strategy
SpON 09.08.2007: Bulgarische Krankenschwestern – Gaddafi-Sohn bestätigt Folter und Schauprozess
Baylor College of Medicine 17.03.2010: BIPAI hosting first Libyan national HIV/AIDS conference
Liverpool School of Tropical Medicine 03.08.2009: A National HIV/AIDS Strategy for Libya
UNDP 24.11.2010: Dutch Government contributes to UNDP Libya Projects on HIV/AIDS and Gender Equality
The Telegraph 31.01.2011: US-Depesche „HIV infection rates in Libya may be significantly higher than previously estimated
.

HIV und Aids in Nordafrika und im Nahen Osten

Tunesien, Ägypten, Libyen, Jemen, Algerien – in vielen Staaten Nordafrikas und des Nahen Ostens finden politische Umbrüche statt oder protestieren Bürger für mehr Freiheit. Doch – über die HIV-Epidemie in diesen Staaten ist bisher wenig bekannt. Ein neuer Bericht will dies ändern.

Gemeinsam haben Weltbank, UNAIDS und die Gesundheitsorganisation der Vereinten Nationen WHO erstmals im Februar 2011 einen umfassenden Bericht über die Situation der HIV-Epidemie in Nordafrika und im Nahen Osten vorgelegt.

Dabei bietet die Region kein einheitliches Bild hinsichtlich HIV und Aids. So spricht der Bericht in Djibouti und im Sudan von einer generalisierten HIV-Epidemie, während in den meisten anderen Staaten überwiegend bestimmte Bevölkerungsgruppen von HIV betroffen sind, die Allgemeinbevölkerung hingegen nicht oder kaum. In vielen Staaten behindere überall vorhandene Stigmatisierung eine wirksame HIV-Prävention.

Laith J. Abu-Raddad, Haupt-Autor des Berichts, betonte bei einer Präsentation am 15. Februar 2011 in Washington, für die Region lägen nun zu HIV/Aids umfassend Daten vor. Zudem seien die wesentlichen Übertragungswege und betroffenen Bevölkerungsgruppen bekannt. Jetzt sei es an der Politik, zu handeln und wirksame Maßnahmen zu ergreifen.

Der Bericht stellt die Situation vor in den Staaten Ägypten, Afghanistan, Algerien, Bahrain, Djibouti,  Iran, Irak, Jemen, Jordanien, Kuwait, Libanon, Libyen, Marokko, Oman, Pakistan, Qatar, Saudi Arabien, Somalia, Sudan, Syrien, Tunesien, Vereinte Arabische Emirate sowie West Bank und Gaza.

.

weitere Informationen:
World Bank, UNAIDS, WHO: Characterizing the HIV/AIDS Epidemic in the Middle East and North Africa (auf issuu)
UNAIDS 21.02.2011: Breaking the silence: Fact and priorities for the AIDS response in the Middle East and North Africa
.

Ägypten: Mubarak, das hieß auch Verfolgung und Gewalt gegen HIV-Positive

In Ägypten demonstriert in großem Umfang die Bevölkerung für Freiheit, kämpft für ihre Rechte und den Rücktritt des bisherigen Präsidenten Mubarak. Freiheit, keine Verfolgung und Repressionen mehr – das wünschen sich vermutlich auch viele Menschen mit HIV in Ägypten.

Bis Ende 2009 wurden in Ägypten 3.919 HIV-Infektionen gemeldet, davon 2.920 bei Ägyptern. Ägypten hat auf Ebene der Gesamt-Bevölkerung derzeit eine niedrige HIV-Prävalenz. Die Zahl der HIV-Neudiagnosen steigt (2001 bis 2005: 1.040 Neudiagnosen, 2006 bis 2009 1.255 Fälle). Per Ende 2008 schätzten UNAIDS und die WHO die Zahl der insgesamt in Ägypten mit HIV infizierten Menschen auf zwischen 7.100 und 19.000.

Die meisten HIV-Übertragungen erfolgen sexuell (71%), davon heterosexuell 49,5% und homosexuell 22,9% (Daten nach Country Progress Report UNAIDS). Jüngere Studien deuten darauf hin, dass in Ägypten derzeit eine konzentrierte Epidemie bei Männern, die Sex mit Männern haben, stattfindet.

23,7% der erwachsenen HIV-Infizierten und 27% der HIV-infizierten Kinder erhalten in Ägypten antiretrovirale Therapie.

Die derzeitig gültige Nationale Aids-Strategie umfasst den Zeitraum 2007 bis 2011; seit 1998 hat Ägypten eine multisektorale Aids-Strategie. Leiter des Nationalen Aids-Programms ist Dr.Ehab Abdelrahman. Dem Policy Index zufolge ist ein Mensch mit HIV an der Koordinierung des Nationalen Aids-Programms beteiligt. Finanziert werden Maßnahmen der Aids-Bekämpfung aus Mittel nationaler Organisationen, bilateralen Programmen sowie durch den Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria und anderen Einrichtungen der Vereinten Nationen.

Nach eigenen Angaben (Composite Policy Index) hat Ägypten Anti-Diskriminierungs-Regelungen zum Schutz einiger der von HIV am meisten bedrohten Bevölkerungsgruppen -genannt werden Frauen und junge Menschen. Für Männer, die Sex mit Männern haben, iv-Drogengebraucher, Insassen von Haftanstalten sowie Migranten gebe es keine Anti-Diskriminierungs-Regelungen. In bestehenden Anti-Diskriminierungs-Regelungen werde HIV nicht explizit erwähnt.

In den vergangenen Jahren kam es immer wieder (insbesondere 2007/2008) zu Verfolgung und Verhaftung von HIV-Positiven. Gesetze und Regelungen, die zur Kriminalisierung Homosexueller eingeführt wurde, werden auch zur Verfolgung von HIV-Positiven instrumentalisiert. HIV-positive Ausländer wurden deportiert – insgesamt 722 zwischen 1986 und 2006, 90% von ihnen Afrikaner. 2008 protestierte Amnesty International und forderte in einer Aktion vor dem Brandenburger Tor Menschenrechte auch für HIV-Positive in Ägypten.
Die Weltbank forderte Mitte 2010  stark verbesserte Aids-Prävention bei Homosexuellen im Mittleren Osten, auch Ägypten.

Die Datenbank über Einreise- und Aufenthaltsbeschränkungen für Menschen mit HIV www.hivtravel.org führt auf, dass Menschen, die sich über 30 Tage in Ägypten aufhalten wollen (zu Arbeits- oder Studien-Zwecken) zwingend einen HIV-Test beim Zentrallabor des Gesundheitsministerium machen müssen (im Ausland durchgeführte Tests würden nicht anerkannt). HIV-Positive würden sofort des Landes verwiesen.

.

weitere Informationen:
United Nations General Assembly (UNGASS): Egypt – 2010 Country Progress Report (pdf)
UNGASS: Egypt – National Composite Policy Index 2010 (pdf)
UNAIDS: Epidemiological Fact Sheet on HIV and AIDS, 2009 (pdf)
HIVtravel.org Ägypten
aidsmap 21.07.2010: Deportations of people with HIV widespread; activists‘ tactics differ
housingworks 02.02.2011: Mubarak’s AIDS Legacy: Torture, Deportation and Arrest for HIV-Positive People
.

(auf der Startseite verwendetes Foto: Proteste gegen den ägyptischen Präsidenten Mubarak am 30. Januar 2011 in Kairo; Foto: wikimedia / BanyanTree)

Kurz notiert … Oktober 2010

28. Oktober 2010: Hepatitis C : Die DAH weist hin auf Verhaltensänderungen bei Hepatitis-C-Behandlung: neue Medikamenteninformationen

24. Oktober 2010: Trotz seiner langwährenden Freundschaft mit Ernie sei er nicht schwul, lässt Sesamstraßen-Figur Bert erklären.

22. Oktober 2010: Die derzeit angewendeten US-Behandlungsrichtlinien für die Behandlung von Syphilis bei HIV-Positiven haben eine sehr geringe Evidenz-Basis, betont eine Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift.

Mit Ritonavir (Handelsname Norvir®) geboostetes Saquinavir (Invirase®) kann zu Herzrhythmusstörungen führen, berichten Medien. Die US-Packungsbeilage wurde geändert.

Der Pharmakonzern Johnson & Johnson macht Infektionskrankheiten (darunter HIV)  zu einer Priorität seiner Geschäftsaktivitäten.

21. Oktober 2010: Den seltenen Fall einer HIV-Übertragung durch eine Messer-Attacke haben Forscher in Taiwan dokumentiert.

19. Oktober 2010: Auch München braucht einen Gedenkort für schwule NS-Opfer, fordert die Rosa Liste in einem Antrag.

15. Oktober 2010: Zwei HIV-positive Strafgefangene haben vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) erfolgreich gegen Russland bzw. gegen die Ukraine geklagt. Sie erhielten Schmerzensgeld in Höhe von 27.000 bzw. 8.000 Euro zugesprochen, ihre medizinische Versorgung sei menschenunwürdig.

Die ARGE muss die Fahrtkosten zur Substitutionsbehandlung übernehmen, urteilte das Sozialgericht Wiesbaden.

Aids könne eine „Art von immanenter Gerechtigkeit“ für den Missbrauch der Liebe sein, meint der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz von Belgien.

14. Oktober 2010: Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat ihre Richtlinie zur Behandlung der HIV-Infektion bei Frauen und Kindern aktualisiert.

13. Oktober 2010: Über 80.000 Menschen im Iran seien an Aids erkrankt, meldet der unabhängige Sender ‚Radio Zamadeh‘ aus Amsterdam. Offizielle Zahlen liegen bei 22.000.

Der Pharmakonzern Abbott hat mit dem niederländischen Biotech-Unternehmen Qiagen eine Vereinbarung geschlossen über die gemeinsame Vermarktung von Tests auf HIV, Hepatitis C und Humane Papilloma-Viren.

„The Gay Liberation Front’s social revolution“ – Peter Tatchell erinnert in einem Kommentar an die Gründung der Schwulengruppe ‚Gay Liberation Front‚ in London am 13. Oktober 1970.

11. Oktober 2010: Der Vertreib von HIV-Heimtests ist gesetzlich geregelt, (nicht nur) die DAH warnt immer wieder. Nun warnen auch Ärzte vor HIV-Heim-Tests.

Medizinische Leitlinien haben weitreichende Folgen. Entstehen sie immer unabhängig? Über Interessenverflechtungen berichtet „Augen auf beim Leitlinien-Kauf“

9. Oktober 2010: In Paris findet die  erste Internationale Konferenz homosexueller Muslime (CALEM Conférence des associations LGBT européennes et musulmanes) statt – unter Beteiligung der beiden einzigen offen homosexuellen Imame.

7. Oktober 2010: Uridin hilft nicht gegen Fettschwund bei HIV-Positiven (Lipoatrophie), zeigte eine US-Studie.

6. Oktober 2010: Erstmals soll ein ‚therapeutischer Impfstoff‚ eine „funktionale Heilung“ erreicht haben – bei SIV, einer ‚Affen-Variante‘ von HIV. In einer Gruppe mit der Substanz des Unternehmens VIRxSYS Corporation geimpfter Affen soll die HIV-Vermehrung unter Kontrolle und das Voranschreiten der Erkrankung aufgehalten worden sein.

5. Oktober 2010: Wegen Unwirksamkeit beendet der Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) alle seine Studien zum Herpes-Impfstoff „Simplirix“.

4. Oktober 2010: Klassischer Fall von Homophobie gepaart mit Serophobie in Indonesien: der Informationsminister macht Schwule für Aids verantwortlich.

„Schwulenhass bleibt ein Thema“, betont Dirk Brüllau vom schwul-lesbischen Netzwerk „Queer Football Fanclubs“ zum Thema Homophobie und Fussball im Magazin „11FREUNDE“.

3. Oktober: Der Brite Robert Edwards erhält den diesjährigen Medizin-Nobelpreis für die Entwicklung der künstlichen Befruchtung. Erst jüngst hatte der G-BA einen Anspruch auf künstliche Befruchtung als GKV-Leistung auch für von HIV betroffene Paare beschlossen.

2. Oktober: US-Präsident Obama entschuldigt sich nach über 60 Jahren für Syphilis-Versuche in den 1940er Jahren. Ohne ihr Wissen wurden 1.500 Menschen in Guatemala mit Syphilis infiziert, um die Wirkungsweise von Penicillin zu untersuchen. Die Teilnehmer hatten keinerlei Möglichkeit einer informierten Einwilligung (informed consent). Die Untersuchungen fanden im Zusammenhang mit dem berüchtigten „Tuskegee Syphilis Experiment“ statt.

1. Oktober 2010: Homosexuelle mit einzubeziehen sei entscheidend für Malawis Kampf gegen Aids, betonte die Vizepräsidentin des afrikanischen Staates, Joyce Banda, bei einem Spitzentreffen religiöser Führer. Schwule und Lesben seien eine Realität in Malawis Gesellschaft, dies dürfe nicht ignoriert werden.

Welche Anforderungen und Bedürfnisse haben Transgender-Männer an HIV-Prävention?, fragt ‚Youths2getherNetwork: „What are transgender men’s HIV prevention needs?“

Sexualaufklärer Oswald Kolle ist bereits am 24. September im Alter von 81 Jahren in den Niederlanden verstorben, wie erst am 1. Oktober bekannt wurde.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hat am 1. Oktober den Verdienstorden des Landes Berlin an 14 Bürgerinnen und Bürger verliehen, darunter auch an Kai-Uwe Merkenich, von 2000 bis 2009 Geschäftsführer des Berliner Aids-Hilfe e.V..

Der von der französischen Staatssekretärin für Sport Rama Yade angekündigte ‚Aktionsplan gegen Homophobie im Sport‚ nimmt Gestalt an, die Arbeitsgruppe, die den Plan entwickeln soll, kam zu einem ersten treffen im Ministerium zusammen.

Kurz notiert … September 2010

29. September 2010: Der Globale Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria lässt seinen neuen Verwaltungssitz in Genf bauen, für 92 Mio. sFr. Die Fertigstellung ist für 2015 geplant.

Langwierige und kostspielige Bürokratie behindert in China eine adäquate medizinische Versorgung und Betreuung HIV-Positiver, so US-Forscher David Ho.

28. September 2010: Mit dem ‚Positive Justice Projectwendet sich erstmals ein landesweites Projekt in den USA gegen HIV-Positive kriminalisierende Gesetze. Das Projekt wurde gegründet vom ‚Center for HIV Law and Policy‚.

Francoise Barré-Sinoussi, Medizin-Nobelpreis-Trägerin und Mit-Entdeckerin des HIV, fordert in ‚Le Monde‘ für Frankreich Druckräume für Drogengebraucher: „Il est urgent d’ouvrir des centres d’injection supervisée de drogues“

27. September 2010: Mit dem Pharmahersteller Gilead hat erstmals ein Medikamenten-Hersteller im Aids-Bereich für noch Patent-geschützte Medikamente (hier: Atripla®, Truvada®) einen Rabattvertrag abgeschlossen, mit der AOK Berlin (gültig seit Juli 2010).

Robert Mugabe, diktatorischer Staatschef von Simbabwe, beabsichtigt die Einführung von HIV-Zwangstests im Land.

26. September 2010: Zukünftig soll der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Kostenübernahme für ein neues Medikament nur noch ablehnen können, wenn er dessen Unzweckmäßigkeit beweisen kann. Eine entsprechende als pharmafreundlich betrachtete Änderung plant die Bundesregierung.

20. September 2010: Das Mikrobizid ‚Pro2000‘, ein vaginal anzuwendendes Gel, hat in einer Studie keine Wirkung gezeigt.

18. September 2010: In Russland wurden Aids-Aktivisten verhaftet. Sie hatten gegen Versorgungsprobleme bei Aids-Medikamenten protestiert. Die Versorgungsprobleme haben bereits zu Therapie-Unterbrechungen geführt.

In einem Film über den an den Folgen von Aids verstorbenen Sänger der Gruppe ‚Queen‘  Freddy Mercury soll Sascha Baron Cohen (bekannt u.a. aus ‚Borat‘) die Hauptrolle übernehmen.

16. September 2010: HIV-positive Patienten hatten einen ähnlichen Verlauf wie HIV-Negative bei Infektionen mit H1N1 („Schweinegrippe„), berichten spanische Forscher.

US-Forscher berichten, dass inzwischen über ein Drittel der Fälle von Kaposi Sarkom bei HIV-Positiven mit mehr als 250 CD4-Zellen auftreten.

Die HIV-Prävention bei schwulen Männern in Frankreich benötigt neue Ansätze – die Neu-Diagnosezahlen sind hoch. Wissenschaftler des französischen Public Health Instituts behaupten, die HIV-Infektion sei bei schwulen Männern in Frankreich „außer Kontrolle“.

14. September 2010: Das Durchfallmittel Loperamid ist unter bestimmten Voraussetzungen wieder verordnungsfähig.

10. September 2010: Apotheken dürfen ihren Kunden in geringem Umfang Preisnachlässe auf verschreibungspflichtige Medikamente gewähren, urteilte der Bundesgerichtshof (Az. I ZR 193/07, 72/08 u.a.). Über die Frage, ob die deutscher Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente auch für im Ausland sitzende Internetapotheken gilt, wird der Gemeinsame Senat der obersten Gerichtshöfe später befinden.

9. September: Die Bundesregierung plant offenbar, sich aus dem Global Fonds zur Bekämpfung von Aids. Tuberkulose und Malaria zurückzuziehen. Zahlreiche Organisationen protestieren.

8. September 2010:  Der US-Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb (BMS) erwirbt die Biotech-Firma Zymo Genetics für 885 Mio. US-Dollar. BMS will damit u.a. sein Portfolio an Substanzen gegen Hepatitis C stärken.

7. September: Bei der Entlassung des IQWIG-Chefs Peter Sawicki spielte auch das Bundeskanzleramt eine Rolle, berichtet SpON.

6. September 2010: Ein Drittel aller HIV-Positiven haben posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS). Darauf weisen britische Forscher hin.
Im Epidemiologischen Bulletin 35/2010 des Robert-Koch-Instituts (RKI) werden Ergebnisse zur Erarbeitung von Standards in der Prävention von sexuell übertragbaren Infektionen (STI) durch die Arbeitsgemeinschaft „Sexuelle Gesundheit“ vorgestellt.

4. September 2010: Dürfen Kliniken HIV-Patienten ambulant behandeln? Nein, sagt das Sozialgericht Hannover – und setzt damit einen Streit fort, der seit langem zwischen niedergelassenen Ärzten und Kliniken entbrannt ist.

2. September 2010: „Wenn einer verantwortlich ist, dann bin ich das.“ Der Staatspräsident Kubas Fidel Castro bedauert die Hetze gegen Schwule in Kuba und übernimmt die Verantwortung. Zu einer etwaigen Entschädigung äußert er sich nicht.