Finanz-Aids ?

Ein Insolvenzrichter blickt den Tatsachen deutscher Geschäftsleute ins Auge und erkennt: sie haben Finanz-Aids …

Volksbank und Rheinische Post veranstalten im niederrheinischen Kleve eine Zukunftswerkstatt. Es geht, wie kaum anders zu vermuten, um Geld. Um Pleiten und Insolvenzen, um die Folgen für die Region. ‚Insolvenz – wie weiter?‘ lautet vielversprechend der Titel der Veranstaltung in Kleve.

Ulrich Michael Blawat, Insolvenzrichter und stellvertretender Leiter des Amtsgerichts Kleve, erläutert die Situation in Kleve und beklagt in seinem Referat die mangelnde Bereitschaft, rechtzeitig ‚die Insolvenz ins Auge zu fassen‘.

Warum dies in den USA geschehe, deutsche Geschäftsleute sich aber gerieren? Blawatt hat eine Erklärung: „man hat das Gefühl: Insolvenz ist wie AIDS“.

Auch eine Art von ‚Normalisierung‘ …
Zum dem Thema Insolvenzrecht wird Herr Blawatt vermutlich Experte sein.  Zum Thema HIV und Aids, so scheint mir, eher wohl weniger. Die HIV-Infektion, die Erkrankung an Aids mit einer Insolvenz zu vergleichen ist schon ein erstaunliches, gewagtes Bild. Eine ökonomistische Perspektive, die frösteln lässt …

RP online 12.12.2009: Kleve: „Insolvenz ist wie AIDS“
.