Fette Hunde

Hunde können anscheinend intelligent sein und sogar Schilder lesen. Hunde können aber anscheinend (wie ihre Herrchen und Frauchen) auch zu fett werden.

Wie gut, dass wir da die fürsorgliche Industrie haben. Denn: die Überfluss-Gesellschaft hat eine neue Errungenschaft geboren, die Abnehm-Pille für fette Hunde.

Der Wirkstoff Dirlotapide gegen Fettleibigkeit im Tier-Bereich wurde am 4.1.2007 mit Wirkung ab 12. Dezember 2006 von der US-Medikamentenbehörde FDA für Hunde zugelassen. Die FDA begrüßte dies als Bereicherung für die Tiermedizin, weil Fettleibigkeit bei Hunden ein zunehmendes Problem sei.

Eine Fettpille für Hunde halte ich für mindestens so überflüssig und dekadent wie Biofutter für Hunde

… und jeglichen Kommentar, wie viele Menschen täglich auf der Welt sterben an den Folgen von Mangelernährung oder Erkrankungen, die mit Medikamenten wirkungsvoll bekämpft werden könnten, die nur Cent-Beträge kosten (oder noch nicht entwickelt wurden, weil sie für die Pharmaindustrie zu wenig Profit versprechen), versuche ich mir zu verkneifen …

… und werde den Gedanken nicht los, warum Hersteller Pfizer nicht direkt auch noch Viagra für Hunde auf den Markt bringt? Gewinn bringt das bestimmt auch …

5 Gedanken zu „Fette Hunde“

  1. @Ulli: Hunde ähneln oft ihrem Besitzer, daher sollte vielleicht besser das Herrchen die Abnehmpille schlucken, damit ihm das Spazieren mit seinem Hund wieder leichter fällt. Das kommt der Gesundheit von beiden zu Gute! Angesichts der Kosten (Entwicklung usw.) für ein solches Medikament, ist es wirklich grotesk in Anbetracht der vielen Menschen, die keine Medikamente bekommen, weil sie zu arm sind. Aber wenn man sich anschaut, wieviele Sorten Hundenahrung oder Katzenfutter bei uns im Regal stehen, kann man sowieso nur den Kopf schütteln…

  2. @ kalle:
    und wenn ich bedenke, wieviel malaria- (oder sonstwas) therapie man in afrika dafür zahlen könnte …
    lg ulli

  3. Solange es Menschen gibt, die solche Pillen kaufen, wird es auch Hersteller geben, die sie herstellen.
    Es gibt viele Dinge, die wir in Europa verschwenden und die anderswo ein knappes Gut sind. Bei Medikamenten sind ja von den Kosten her meist nicht die Herstellungskosten sondern die Entwicklungskosten von Bedeutung.
    Vielleicht können Sie mit Ihrer Abnehmpille bei Hunden wenigstens rausfinden, wie schädlich der Wirkstoff ist, so dass Menschen Ihn gar nicht erst nehmen müssen?

    Liebe Grüße aus Berlin – Manuela

  4. @ manuela:
    stimmt – das ist sicerlich ein spiel von angebot und nachfrage – auch wenn dieses spiel manchmal perfide erscheinen mag
    ob das mit der übertragbarkeit von ergebnissen vom hund auf den menschen funktioniert, wag ich ja zu bezweifeln …
    lg

Kommentare sind geschlossen.