Klartext: wer sich heute mit HIV infiziert …

Ist eine HIV-Infektion eine Frage von „selbst schuld“? Für viele scheinbar ja – zeigt eine Aktion von ‚Pluspunkt‘ auf dem Berliner Straßenfest im Juni 2011.

Am 18. und 19. Juni 2011 fand in Berlin das ’19. Lesbisch-schwule Stadtfest‘ statt. Mit dabei: das Berliner Aids-Projekt ‚Pluspunkt‘, mit einer einfachen Aktion: die Besucher wurden gebeten, Klartext zu reden – und auf zwei Karten jeweils einen begonnenen Satz nach eigenem Ermessen selbst fortzusetzen.

Klartext
Klartext

Die beiden zu ergänzenden Sätze lauteten

  • Wer sich heute mit HIV infiziert …, und
  • Leben mit HIV bedeutet heute …

Während der zwei Tage Straßenfest konnte Pluspunkt ca. 140 von Teilnehmern ausgefüllte Karten sammeln; zudem waren die Karten Anlass für zahlreiche Diskussionen.

Der Halbsatz „Leben mit HIV bedeutet heute …“ erhielt 42 ‚Fortsetzungen‘. Sie schwankten zwischen „ist heute kein Todesurteil mehr“, „immer noch Schwierigkeiten / Diskriminierung“ und „auch das Leben zu genießen“.

Zu deutlich mehr ‚Klartext‘ kam es bei der Zweiten Karte, „Wer sich heute mit HIV infiziert …“. 144 Antworten sammelte Pluspunkt.

Klartext: "wer sich heute mitHIV infiziert ..."
Klartext: "wer sich heute mit HIV infiziert ..."

Die Antworten weisen eine große Spanne auf, zwischen „… verdient Mitgefühl“ und „… kann immer noch sexy sein.“

Allerdings: allein 23 Personen antworten auf den Beginn „wer sich heute mit HIV infiziert …“ mit der Aussage “ … ist selber schuld!“ (oder ähnlichen Formulierungen). Zahlreiche weitere Antworten betonen zudem „… hat nix kapiert“ oder „… ist leichtsinnig“.

.

Die Aktion von ‚Pluspunkt‘ auf dem Berliner Straßenfest 2011 ist sicherlich nicht repräsentativ, und hat mit 144 Antworten auch nur eine geringe ‚Teilnehmer‘-Zahl.
Dennoch wirft sie ein Blitzlicht auf Einstellungen und Haltungen zur Frage „wer sich heute mit HIV infiziert …“. Und offenbart, wie weit verbreitet immer noch Vorstellungen von Schuld, von „selbst schuld“ sind – Vorstellungen zudem, die nicht weit von Stigmatisierung entfernt sind.
Es wäre vielleicht spannend diese Aktion in größerem Rahmen durchzuführen …