Hepatitis C

Das Hepatitis C Virus kann außer der Übertragung durch Blut auch sexuell übertragen werden. Neben Fisten scheinen auch andere sexuelle Übertragungswege an Bedeutung zu gewinnen. Regelmäßige Routine-Checks können ein frühes Erkennen einer Infektion erleichtern.

Lange Zeit galt als der bedeutendsten Übertragungsweg des Hepatitis-C-Virus (HCV) ein Blutkontakt (wie z.B. bei iv-Drogenkonsum und gemeinsamer Benutzung der selben Nadel). Eine sexuelle Übertragung wurde als ‚äußerst selten‘ eingeschätzt (und leider tlw. heute noch so fälschlicherweise auf wikipedia und anderen Medien dargestellt).

Bereits mehrfach wurden jedoch in den vergangenen Jahren Häufungen von Hepatitis C bei schwulen Männern beobachtet (so z.B. in Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland / Berlin und andere Großstädte). Die Mehrzahl dieser Fälle wurde nicht durch iv-Drogenkonsum übertragen, sondern sexuell 2). Die Mehrzahl der Patienten war bereits vor ihrer HCV- Infektion HIV-positiv.
In mehreren Untersuchungen wurde als ein hoher Risikofaktor für eine sexuelle HCV-Übertragung ‚härtere sexuelle Praktiken‘ benannt, insbesondere Fisten.

In jüngster Zeit berichten jedoch Ärzte aus mehreren deutschen Großstädten von mehreren Fällen von Hepatitis C bei Patienten, die angeben niemals Fisten praktiziert zu haben. Auch andere Wege der sexuellen Übertragung von HCV (z.B. ungeschützter Analverkehr) scheinen sich zu etablieren.

Nun berichten Forscher aus New York von weiteren Besorgnis erregenden Beobachtungen. Auf einer der wichtigsten Aids-Konferenzen 1) weltweit wurde dieses Jahr von schweren Leberschäden bei HIV-positiven schwulen Männern berichtet 3). Diese schweren Leberschäden traten bereits innerhalb weniger Monate nach der Infektion mit Hepatitis C auf. Solch schnell auftretende schwere Leberschäden nach HCV-Infektion wurden bisher fast nie berichtet – meist treten Fibrosen erst nach Jahren einer chronischen HCV-Infektion auf.

Eine akute Infektion mit dem Hepatitis C Virus kann oftmals vom Patienten völlig unbemerkt verlaufen. Die meisten Fälle von HCV werden vielmehr bei Labor- Untersuchungen (durch Blutbild-Veränderungen) festgestellt.

Deswegen ist es umso empfehlenswerter, dass sich insbesondere HIV-positive schwule Männer regelmäßig auf HCV untersuchen lasen. In vielen Schwerpunkt- Praxen und -Ambulanzen gehört dies bereits zum regelmäßigen Untersuchungsspektrum (i.d.R. einmal jährlich).

Eine akute HCV-Infektion ist oftmals wesentlich besser zu behandeln als eine bereits chronische HCV-Infektion. Allerdings ist (unabhängig vom HIV-Status) nicht in jedem Fall eine Behandlung erforderlich – in manchen Fällen ist das Immunsystem selbst bei der Bekämpfung des HCV erfolgreich.

Informationen:
Informationen der Deutschen Aids-Hilfe zu Virus-Hepatitis (Stand 2006 2009) als HTML hier (Online-Bestellung)
Broschüre der Deutschen Aids-Hilfe zu Virus-Hepatitis (Stand Februar 2005) als pdf hier
MedInfo der Aids-Hilfe Köln zu HIV und Hepatitis C (Stand Oktober 2004) als pdf hier

Anmerkungen:
1) CROI Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections
2) Danta, M et al.: Evidence of sexual transmission of HCV in recent epidemics seen in HIV-infected men in the UK. 13. CROI 2006, abstract 86
3) Fierer et al.: Portal fibrosis during acute HCV infection of HIV-infected men. 14. CROI 2007, abstract 889

2 Gedanken zu „Hepatitis C“

  1. . . während meiner HEP C Behandlung hat mir mein Doc ein „(Beschwerden) Tagebuch für Patienten“ mitgegeben. „Wie geht es ihnen während der INF Therapie“? Nebenbei habe ich im Wochenrythmus aufgeschrieben wie es mir so ergging. Wenn ich nich so faul wär . . . . . 🙁

Kommentare sind geschlossen.