UNAIDS: vier Kandidaten als Nachfolger von Piot

UNAIDS-Direktor Peter Piot beendet im Dezember diesen Jahres seine Amtszeit. Vier Kandidaten stehen für seine Nachfolge in der engeren Auswahl.

Peter Piot, derzeit Direktor von UNAIDS (Foto: Imperial College London)
Peter Piot, derzeit Direktor von UNAIDS (Foto: Imperial College London)

Seit ihrer Gründung 1995 ist Peter Piot „Executive Director“ der Aids-Organisation der Vereinten Nationen UNAIDS. Ende Dezember 2008 endet seine Amtsperiode. Bereits im Juni bei der UN-Generalversammlung zu HIV/Aids (2008 High Level Meeting on Aids) hatte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon angekündigt, Piot werde nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen.

UNAIDS hat nach Bekanntwerden des Rückzugs Piots eine Findungskommission eingesetzt. Diese wählte aus 117 Bewerbungen sieben Kandidaten für nähere Interviews aus. Vier Kandidaten empfiehlt das UNAIDS Programm-Koordinierungs-Board für die endgültige Wahl:

Tim Barnett ist seit 1996 Mitglied des Parlaments von Neuseeland (Labour Party). Früher arbeitete er für Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs) insbesondere in Großbritannien.

Stefano Bertozzi ist Aids-Forscher und Gründungsdirektor der Abteilung für Gesundheits-Ökonomie und -Politik an Mexikos Institute of Public Health. Er ist zudem Mitglied einer Arbeitsgruppe des Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria.

Michel Sidibe ist derzeit Vertreter des Direktors von UNAIDS. Er arbeitet seit 20 Jahren für die Vereinten Nationen.

Debrework Zewdie ist Direktorin des Global HIV/Aids Program der Weltbank. Sie war an der Bildung des Multi-Country HIV/Aids Program der Weltbank beteiligt.

Die Entscheidung über den nächsten Direktor von UNAIDS wird im Programm-Koordinierungs-Board gefällt, letztlich mit der Stimme des Vorsitzenden (derzeit der US-Vertreter). Ernannt wird der neue Vorsitzende von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon.

Peter Piot will wieder zurück in eine akademische Laufbahn. In einer Pressemitteilung heißt es, er werde Direktor des neuen Institute of Global Health des Inperial College London.