gay-web – die vernetzen die schwul-lesbische Welt regional

Das größte nicht-kommerzielle schwul-lesbische Internetportal Deutschlands ist zugleich bedeutender Unterstützer zahlreicher Homo- und Aids-Projekte: gay-web.

Gay-web, das bedeutet ein Portal, eine Plattform für lokale Seiten aus über 60 Städten von Aachen bis Würzburg, von Berlin bis Fulda. Motto von gay-web: „Wir vernetzen wir die schwul-lesbische Welt regional“. Jede regionale Seite ist über eine eigene Adresse erreichbar, z.B. berlin.gay-web.de oder chemnitz.gay-web.de.

gay-web ist einerseits ein regionaler wie überregionaler City-Guide und Terminkalender, andererseits von Anfang an aber weit mehr als „nur“ ein Portal. Am Anfang waren es Selbsthilfegruppen aus der lesbisch schwulen Bewegung, die einfach nur Webspace, Emailadressen und ein wenig Unterstützung bei der Erstellung von Webseiten kostenlos zur Verfügung bekamen.

Heute ist gay-web auch Support-Plattform für viele andere Seiten, insbesondere aus dem Bereich HIV und Aids. Mehrere Aidshilfe-Gruppen finden hier genauso Unterstützung und die Grundlage ihres Online-Daseins wie auch z.B. die Positiven Begegnungen 2010 oder auch ondamaris .

Getragen wird das gesamte Angebot durch den gemeinnützigen „Trägerverein gay-web e.V.“ mit Sitz in Hamburg.

Entstanden ist das Projekt gay-web 1996. In Zeiten weit vor Google und Gayromeo waren schwule und lesbische Inhalte im Netz noch weit schwerer zu finden als heute. Mit der Struktur stadtname.gay-web.de sollte alles einfacher werden und zudem die lokalen Angebote miteinander vernetzt werden.

Bald schon war gay-web zum größten nicht-kommerziellen lesbisch-schwulen Internetportal geworden – und ist es bis heute. Inzwischen ist gay-web 13 Jahre agil und vital – demnächst, wie zu hören ist sogar mit frischem neuem Aussehen …