Einreise mit HIV verboten – Neues aus den USA und Tschechen

Einreise-Verbote für Menschen mit HIV sind ein Relikt der Vergangenheit? Etwas, das skurilerweise zwar die USA immer noch nicht abgeschafft haben, aber – das macht doch keiner mehr?

Weit gefehlt!

Gerade die USA, auf deren Aufhebung des HIV-Einreiseverbots auch die IAS hofft, um dann dort die Welt-Aids-Konferenz 2012 in Washington stattfinden lassen zu können, ausgerechnet die USA verschärfen die Einreisebedingungen für HIV-Positive aus Kanada. HIV-positive Kanadier, die in die USA einreisen, benötigen ab 1. Juni 2009 Visa. Zudem müssen sie sich einem persönlichen Gespräch unterziehen, in dem sie u.a. zu erklären haben, dass sie asymptomatisch sind und bereit sind safer Sex zu machen. Dies berichtet die Positiven-Organisation GNP+.

Und – nicht nur die USA, auch in Europa versuchen Staaten Einreiseverbote für HIV-Positive neu einzurichten. Ab 1. Juni 2009 müssen Visa-Bewerber unter anderem aus Kenia, dem Kongo oder Turkmenistan gegenüber tschechischen Behörden nachweisen, dass sie nicht HIV-infiziert sind. GNP+ und die EATG haben protestiert und die tschechische Regierung aufgefordert, diese stigmatisierende und jeglicher Rationale entbehrende Regelung wieder aufzuheben.

Weitere Informationen:
GNP+ 12.06.2009: New Travel Restrictions against People with HIV in US and Czech Republic
GNP+09.06.2009: New United States Immigration Procedures Unproductive and Discriminatory (pdf)
GNP+ 10.06.2009: EATG and GNP+ Urge Repeal Czech Travel Restrictions Against People living with HIV (pdf)
.

5 Gedanken zu „Einreise mit HIV verboten – Neues aus den USA und Tschechen“

  1. @ carsten:
    ganz abgesehen von schwarz-grün, nur mal so, die tschechischen schwarzen sind nicht die deutschen schwarzen, und die tschechischen grünen nicht die deutschen grünen.
    ich denke, da sollte man nicht birnen und äpfel zu einem kompott verkochen, das nichts mehr aussagt … 😉

    nebenbei, hiv-einreiseverbote gibts in staten, deren regierungen aus den unterschiedlichsten couleurs kommen … von den usa über russland bis china …

  2. richtig. aber die tschechischen und die deutschen grünen sitzen in einer ep-fraktion, sind mitglied der europäischen grünen. nicht ganz äpfel und birnen. vielleicht braeburn und golden delicious. aber äpfel.

  3. @ carsten:
    lach …
    okay, verschiedene apfelsorten …

    worum es mir geht, es gilt, einreise- und aufenthalts-beschränkungen von positiven zu bekämpfen, egal von welcher couleur sie gerade eingerichtet oder befürwortet werden …

  4. verstehe ich. mir auch und suche adressaten, die helfen könnten. immer die richtige stelle finden, da reinpieken. wenns die richtige war, verstärkt sich der impuls noch und kommt als tritt bei denen an, dies ändern können. 😉

Kommentare sind geschlossen.