20 Jahre JES-Netzwerk

20 Jahre Netzwerk von drogengebrauchenden Menschen – der Forums-Band „20 Jahre JES“ widmet sich dem Jubiläum einer erfolgreichen Selbsthilfe-Struktur.

Juli 1989 – Junkies (viele von ihnen HIV-positiv), Ex-User und Substituierte schließen sich während eines Seminars der Deutschen Aids-Hilfe (DAH) zusammen. Ihr Ziel: Belange und Interessen selbst und gemeinsam zu vertreten und für eine Verbesserung der Lebens- und Konsumbedingungen Drogen gebrauchender Menschen zu kämpfen.

2009 – das Netzwerk JES besteht 20 Jahre.  Die DAH würdigt das Jubiläum mit einem umfassenden Forums-Band.

Aus dem Vorwort:

„2009 wird das bundesweite JES-Netzwerk 20 Jahre alt. Hand aufs Herz: Wer hat bei der Geburt der Selbsthilfe von „Junkies, Ehemaligen und Substituierten“ damit gerechnet, dass sie nach zwei Dekaden immer noch existieren würde! Dabei hat JES nicht einfach nur „überlebt“: Was einmal klein anfing, hat sich im Lauf der Jahre zu einem bundesweit agierenden Selbsthilfe-Netzwerk entwickelt, dem heute etwa 25 Gruppen und Vereine angehören.“

Die DAH erläutert zum Band „20 Jahre JES“:

„Der vorliegende Band will die Haltungen, Ideale und Ziele von JES transparent machen und die positiven Wirkungen des Selbsthilfe- Engagements ins Blickfeld rücken. Zugleich stellt er JES-Projekte vor und greift Themen auf, mit denen sich JES in den vergangenen 20 Jahren beschäftigt hat.“

Aids-Forum DAH Band 56: „Für ein menschenwürdiges Leben mit Drogen – 20 Jahre JES-Netzwerk„, DAH-Bestell-Nr. 030056 (pdf, ca. 4 MB)