Stefan Hippler: Fortsetzung der Aids-Arbeit in Südafrika gesichert

Der deutsche Pfarrer Stefan Hippler kann seine Aids-Arbeit in Kapstadt fortsetzen. Das Trierer Bistum verlängerte seinen Vertrag um fünf Jahre.

Seit zwölf Jahren arbeitet Stefan Hippler, katholischer Pfarrer, in Südafrika. Er engagiert sich besonders im Kampf gegen Aids – in einem Staat, der von der HIV-Epidemie in besonders gravierendem Umfang betroffen ist.
Hippler wurde u.a. bekannt durch sein Buch ‚Gott, Aids, Afrika‘ (zusammen mit Bartholomäus Grill) sowie seine Kritik an der Ablehnung von Kondomen durch die katholische Kirche selbst bei der Aids-Bekämpfung.

„Neben der praktischen Arbeit im HIV- und AIDS-Bereich befasste sich Hippler auch mit den theologischen Konsequenzen der Pandemie … AIDS gilt ihm als ein Zeichen der Zeit, das die hundertjährige moraltheologische Tradition in Frage stellt und dazu auffordert, diese Tradition mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Neuzeit zu versöhnen. Fragen des Verständnisses und Funktionalität von Sexualität, die Frage der Homosexualität, aber auch der Gleichberechtigung von Mann und Frau müssen seiner Meinung nach neu bewertet werden.“ (wikipedia)

Der Papst solle endlich Kondome zulassen, insbesondere auch diese Forderung brachte Hippler viel Ärger ein. So untersagte ihm die Deutsche Bischofskonferenz Ende 2008, sein Buch und seine Aids-Arbeit in Südafrika in einer deutschen TV-Talkshow vorzustellen.

Stefan Hippler bei der Deutschen Aids-Stiftung (Foto: Hope Cape Town)
Stefan Hippler bei der Deutschen Aids-Stiftung (Foto: Hope Cape Town)

Der mit mehreren Preisen geehrte Hippler gründete u.a. auch die Hilfsorganisation HOPE Cape Town, ein Aids-Hilfs-Projekt.

Das Trierer Bistum verlängerte nun Hipplers Vertrag um weitere fünf Jahre. Allerdings muss Hippler seine Tätigkeit bei einer lokalen Gemeinde aufgeben.

Noch Mitte des Jahres hatte die für Auslandseinsätze zuständige Deutsche Bischofskonferenz kundgetan, Hipplers Auslandseinsatz nicht zu verlängern. Trier ist das ‚Heimat-Bistum‘ Hipllers; dort hatte Stephan Ackermann als Nachfolger von Reinhard Marx und jüngster deutscher Diözesan-Bischof erst vor kurzem seine Arbeit aufgenommen.

weitere Informationen:
volksfreund.de 31.08.2009: Ein Bischof zeigt Kante
capetown online 02.09.2009: Stefan Hippler bleibt in Kapstadt
beliefnet news 04.09.2009: German Priest Allowed to Continue Condoms Work in Africa
.

2 Gedanken zu „Stefan Hippler: Fortsetzung der Aids-Arbeit in Südafrika gesichert“

Kommentare sind geschlossen.