China: HIV-Positiver macht wöchentliche Rundfunk-Sendung über Aids

Im chinesischen Staats-Rundfunk wird ab 16. Januar 2010 wöchentlich eine Sendung über Aids ausgestrahlt – unter anderem mit einem HIV-positiven Moderator.

Erstmals strahlt der chinesische Rundfunk CNR (China National Radio) eine regelmäßige Sendung über HIV und Aids aus – ab 16. Januar, wöchentlich immer samstags von 21:00 bis22:00 Uhr im ‚Business Channel‘.

Die Sendung soll den Titel „Positive Talks“ tragen und neben den gastgebenden Moderatoren auch Publikum und Experten einbeziehen. Schwerpunkt solle die Vermittlung von Wissen über HIV und Aids sowie HIV-Prävention sien, so Yang Wenyan von CNR.

Einer der Moderatoren ist HIV-positiv – er tritt in der Sendung unter dem Pseudonym Ma Binjun auf. Er betonte, die Sendung solle auch aus dem Leben von Menschen mit HIV berichten und zu mehr Verständnis zwischen HIV-Infizierten und Allgemeinbevölkerung beitragen.

Die Sendung, die von CNR zusammen mit der international tätigen Nichtregierungsorganisation Marie Stopes International China produziert wird, kann auch online verfolgt werden auf www.cnr.cn und www.sohu.com.

.

weitere Informationen:
China View / Xinhua 10.01.2010: China to launch first radio program hosted by HIV carriers
.

3 Gedanken zu „China: HIV-Positiver macht wöchentliche Rundfunk-Sendung über Aids“

  1. Wöchentlich eine Sendung über HIV/AIDS im staatlichen Rundfunk – das ist mehr, als wir in Deutschland haben, oder?

  2. @ Steven:
    nun – dass ein Positiver eine regelmäßige sendung im rundfunk hat, wäre mir für D neu.
    andererseits – wir haben jährlich viele sendungen über hiv, aus vielen perspektiven, und das seit vielen jahren …

  3. Was die Audiovisuelle Berichterstattung betrifft da gibts bei uns doch auch einige privat Sender wie z.b. Timm in Berlin und ein Sender in München und demnächst wieder Big Brother 11. Also nur Mut. Der nächste kollektive Aufschrei durch die Medien ist vorprogrammiert.

Kommentare sind geschlossen.