Werbefilm-Preis für Aids-Spot

Ein Aids-Präventionsspot aus der Schweiz wurde beim Wettbewerb deutschsprachiger Werbeclips Spotlight mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Spotlight ist ein Wettbewerb für deutschsprachige Werbespots und -filme. Der Wettbewerb wird seit 1998 jährlich durchgeführt und findet seit 2010 in Mannheim statt.

Neben den Preisen der Fach-Jury (in mehreren Kategorien sowie im Hauptwettbewerb und im Studenten-Wettbewerb) werden auch Publikumspreise verliehen. Und während die Fachjury z.B. den Spot einer Baumarkt-Kette prämierte, entschied sich das Publikum am 5. März 2010 für einen Aids-Spot:

Prämiert wurde mit dem Spotlight-Publikumspreis in der Kategorie ‚TV und Kino‘ ein Spot der Aids-Prävention aus der Schweiz. Bemerkenswert: in der Kürze liegt die Würze – der Spot währt nur wenige Sekunden. Der kurze Handlungsablauf: Mann trifft Frau (resp. Frau trifft Mann), beide gehen in’s Bett mit einander – und die Frage, war’s zu schnell für ein Kondom?

Aids-Präventionspot 'Bus' (Screenshot)
Aids-Präventionspot 'Bus' (Screenshot)

Der Spot wurde produziert von Euro RSCG Zürich im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit der Schweiz im Rahmen der Kampagne ‚Stop Aids‘ /  ‚Love Life‘.

.

weitere Informationen:
spotlight: Die Bilanz 2010
der prmierte Spot ‚Bus‘ auf www.stopaids.ch ( -> TV-Spots -> Bus TV )
.