Jürgen Windeler ab 1.9.2010 neuer Chef des IQWIG

Jürgen Windeler, bisher Leiter des Fachbereichs evidenzbasierte Medizin des Medizinischen Diensts der Krankenkassen, wird neuer Chef des IQWIG. Er folgt damit dem im Januar 2010 geschassten Peter Sawicki.

2004 wurde es gegründet, das ‘Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen’ IQWIG. Seit seiner Gründung Direktor des Instituts: Prof. Dr. Peter Sawicki (52). Bis er im Januar 2010 seinen Posten verlor. Sein Nachfolger wird nun der 1957 geborene Prof. Dr. Jürgen Windeler werden.

Prof. Dr. med. Jürgen Windeler (Foto: MDS)
Prof. Dr. med. Jürgen Windeler (Foto: MDS)

Der Stiftungsrat des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) empfahl am Mittwoch 2. Juni 2010 einstimmig Windelers Ernennung. IQWIG-Stiftungs-Vorstand und Bundesministerium für Gesundheit müssen dem Votum noch zustimmen. Windeler wird seinen Dienst zum 1. September 2010 antreten.

Windeler war bisher seit 1999 Leiter des Fachbereichs evidenzbasierte Medizin und seit 2004 stellvertretender Geschäftsführer und leitender Arzt des Medizinischen Diensts des Spitzenverbands Bund der Krankenkassen (MDS).

Das IQWIG Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen hat vereinfacht die Aufgabe, Therapien und Medikamente auf ihren nutzen und ihre Wirtschaftlichkeit zu beurteilen. Es liefert damit Entscheidungsgrundlagen für den gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), der u.a. entscheidet, für welche Medikamente und Therapien die gesetzlichen Krankenversicherungen die Kosten übernehmen.

weitere Informationen:
SZ 02.06.2010: Windeler wird oberster Pharmakontrolleur
SpON 02.06.2010: Neuer IQWiG-Chef: Jürgen Windeler wird oberster Arzneimittelprüfer

Weser-Kurier 08.06.2010: Neuer Chef will Unabhängigkeit des IQWiG wahren
SpON 09.06.2010: Aufsichtsinstitut IQWiG – Neuer Pharmaprüfer will sich als Kostenkiller profilieren
.