Namibia hebt Einreisebeschränkungen für HIV-Positive auf (akt.)

Namibia hat mit Wirkung ab 1. Juli 2010 seine Einreisebeschränkungen für HIV-Positive aufgehoben. UNAIDS begrüßte die Entscheidung.

„Ich freue mich über diese Entscheidung“, begrüßte UNAIDS-Direktor Michel Sidibé die Änderung der Politik Namibias. „HIV-bezogene Reisebeschränkungen dienen keinem Zweck und beeinträchtigen die globale Reaktion auf Aids.“

Einem Bericht der namibischen Presse zufolge sagte die Innenministerin, HIV und Aids seien 1994 „versehentlich“ auf die Liste geraten. Die Bestimmungen seien nie gegen HIV-Positive angewendet worden.

Zukünftig soll Kriterium für die Möglichkeit der Einreiseverweigerung „ansteckende Krankheiten, die gemäß Welt-Gesundheitsorganisation eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellen“ sein. Von dieser Liste sei HIV/Aids gestrichen worden.

UNAIDS fordert Reisefreiheit für jedermann/frau – unabhängig vom HIV-Status.

Nach der Aufhebung der Einreisebeschränkungen für HIV-Positive in Namibia vermeldet UNAIDS immer noch 51 Staaten und Regionen weltweit, die Einreise oder Aufenthalt von Menschen mit HIV beschränken.

weitere Informationen:
UNAIDS 08.07.2010: Namibia lifts travel ban for people living with HIV
Allgemeine Zeitung (Namibia) 08.07.2010: Teilerfolg für Aids-Aktivisten
HIV als meldepflichtige Krankheit aus Visa-Anträgen gestrichen
.