Cannabis als Medizin – bald auch in Deutschland? (akt.)

Cannabis als Medikament auf Rezept – das soll bald auch in Deutschland möglich sein. Die Koalition hat sich nach Angaben der FDP darauf geeinigt, entsprechende Regelungen im BtmG zu ändern, um so einen Einsatz als Medikament zu ermöglichen.

Hierzu solle das Betäubungsmittelgesetz (BtmG) geändert werden ist nach Angaben von Bundesgesundheitsminister Rösler keine Gesetzesänderung erforderlich, sondern eine Änderungsverordnung des Ministeriums ausreichend. Dies solle „vergleichsweise schnell“ erfolgen. Danach könnten dann Medikamente aus Cannabis auch in Deutschland hergestellt und ihm Rahmen von Therapien eingesetzt werden.

Cannabis oder aus Cannabis hergestellte Medikamente werden u.a. in der Krebsbehandlung eingesetzt zur Schmerzlinderung und Bekämpfung von Übelkeit. Cannabis hat auch appetitanregende Wirkung, deswegen wurde es lange Zeit auch bei Aids-bedingtem Wasting eingesetzt.

THC (Tetrahydrocannabinol), der Wirkstoff von Cannabis, ist in den USA bereits seit 1985 als Medikament (Antiemetikum) zugelassen.
In Deutschland dürfen Ärzte bisher zwar Dronabinol (synthetisch hergestelltes THC) verschreiben. In der Regel übernehmen die Kassen allerdings hierfür nicht die Kosten.

Bisher kann Cannabis als Medikament nur im Einzelfall und nach langen und zeitaufwändigen Gutachten (Antrag und Ausnahme-Genehmigung BfArM) eingesetzt werden. Presseberichte sprechen von bisher nur 40 Patienten in Deutschland, die Cannabis als Medikament einsetzen dürfen.

Vor zwei Jahren hatten CDU/CSU, FDP und SPD noch gegen zwei ähnlich lautende Anträge von Grünen und Linke gestimmt.

weitere Informationen:
zeit.de 16.08.2010: Betäubungsmittelgesetz – Regierung will Cannabis-Medizin zulassen
SpON 16.08.2010: Gesetzesänderung: Koalition will Cannabis auf Rezept ermöglichen
zeit.de 28.11.2008: Cannabis auf Rezept?
Anträge (2008; je pdf) der Linksfraktion (16/9749) sowie der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (16/7285).
Canadian Aids Society: Cannabis as Therapy for People Living with HIV/AIDS: “Our Right, Our Choice”
SZ 17.08.2010: Cannabis – Medikamente: Drogen auf Rezept
der westen 17.08.2010: Cannabis auf Rezept
.

2 Gedanken zu „Cannabis als Medizin – bald auch in Deutschland? (akt.)“

  1. Warum nicht gleich Cannabis – die Pflanze genehmigen? Warum muß es immer ein Medikament sein? Da hat die Pharmalobby wieder mal kräftig mitgemischt.

    Bleibt nur zu hoffen das ein Medikament die gleiche Wirkung hat wie Hanf. Vielen von uns die die Art nicht vertragen und sich die Seele aus dem Leib kotzen – um es mal auf den Punkt zu bringen, wird – kann ein solches Produkt Erleichterung bringen und somit zu mehr oder wieder zu Lebensqualität zu helfen.

    Sterben in Würde – Auch für Menschen die unter den Folgen von teilweise heftigster Übelkeit infolge einer Chemo bei Krebs leiden sowie als Schmerztherapeutikum für Menschen im Endstadium von Krebs wie auch AIDS wär es eine große Hilfe.

  2. Ich finde es menschenunwürdig,daß Schmerzmedizin selbst bezahlt werden muß.So viel Geld hat kein Kranker.Das Cannabis muß legalisiert wrden und von der Krankenkasse bezahlt werden.Das subjektive Befinden und die Lebensqualität ist wichtiger,als das Leben selbst.

Kommentare sind geschlossen.