London: neue Test-Kampagne für schwule Männer

Der Terrence Higgins Trust hat in London eine neue HIV-Test-Kampagne für schwule Männer gestartet: Finger werben für den HIV-Schnelltest.

Zwei Finger unterhalten sich – über eine neue HIV-Test-Kampagne, die Vorteile eines HIV-Schnelltests. So sieht das neue Motiv der HIV-Test-Kampagne des Terrence Higgins-Trust aus, die sich besonders an schwule Männer in London richtet. Die Kampagne wirbt dafür, dass schwule Männer sich regelmäßig auf HIV testen lassen.

Das Kampagnen-Motiv soll als Anzeige in Schwulen-Zeitschriften, auf Internetplatformen sowie als Plakat z.B. für Bars und Saunen eingesetzt werden. Die Kampagne soll während 12 Wochen ab Ende Oktober 2010 stattfinden.

Marc Thompson, Deputy Head of Health Promotion beim Terrence Higgins Trust, erläutert, einer der Haupt-Gründe, weswegen schwule Männer keine HIV-Test machen sei fehlende Zeit. Besonders die Wartezeit von bis zu 2 Wochen für das Ergebnis werde als qualvoll erlebt.

Aber mit HIV-Schnelltests habe sich dies verändert. In vielen Kliniken, die schmerzfreie ‚Finger-Prick-Tests‘ verwenden, könne schon nach 20 Minuten ein Ergebnis mitgeteilt werden. Ziel der neuen Kampagne sei es, schwulen Männern bewusst zu machen, dass der HIV-Test heutzutage schnell und unkompliziert sein könne.

Die neue Kampagne wird vom Terrence Higgins Trust durchgeführt. Sie wird finanziell unterstützt vom Pan London HIV Prevention Programme.

weitere Informationen:
THT 25.10.2010: THT launches new campaign promoting rapid HIV testing
pinkpaper 25.10.2010: Terrence Higgins Trust pushes finger-prick HIV tests
.