China: HIV-Positiver darf nicht Lehrer werden (akt.)

Ein 23jähriger Mann in China, in Folge des Blut-Skandals in der Provinz Henan HIV-positiv, darf nicht als Lehrer arbeiten. Seine Klage wegen Diskriminierung scheiterte.

HIV wurde bei dem jungen Mann im Juli 2004 diagnostiziert, als er gemeinsam mit seiner Mutter an einer freiwilligen HIV-Testkampagne in der Provinz Henan teilnahm. 1996 hatte er als Kind eine Bluttransfusion erhalten, dies vermuten er und seine Mutter als Ursache seiner HIV-Infektion.

Tian Xi, so wird sein Name von der Internetseite ‚Global Times‘ angegeben, setzte sich gemeinsam mit anderen vom Blut-Skandal in der Provinz Henan Betroffenen für Unterstützung und Entschädigungen ein.

2005 begann er selbst ein Studium in Peking. Nach vier Jahren, er hatte seinen Abschluss als Pädagoge gemacht, suchte er eine Anstellung, wie seine Kommilitonen auch. Doch niemand wollte ihn beschäftigen.

Schließlich wandte er sich an chinesische Offizielle, reichte Petitionen ein. Er traf sich mit zahlreichen Beamten, besonders des Gesundheitsministeriums in Peking. Schließlich bat ihn der Parteisekretär der Provinz, aus der Tian Xi stammt, und in der er arbeiten wollte, ihn zurück zu kommen, um eine Lösung zu verhandeln.

Im August 2010 wurde Tian Xi dann festgenommen – vorbereitet und geplant, wie Menschenrechtsorganisationen enthüllten. Es bestehe Foltergefahr, warnten sie. Tian Xi werde in Haft zudem nicht ausreichend medizinisch betreut, so sein Anwalt.

Inzwischen meldet EPD, das zuständige Gericht habe Tian Xis Klage wegen Diskriminierung abgewiesen. Das Schulamt sei frei in seiner Entscheidung, wen es beschäftige, zudem sei die Beschäftigung von HIV-Positiven als Lehrer nicht gestattet.

Aktualisierung
16.11.2010:  Wie CNN berichtet, überlegt Tian Xi, gegen das Urteil in Berufung zu gehen. Sein Anwalt wies darauf hin, dass ein Arbeitsgesetz aus dem Jahr 2008 Diskriminierungen aufgrund von Infektionskrankheiten untersage.

.

weitere Informationen:
Global Times 29.10.2010: AIDS patient and petitioner is convicted
EPD: China weist Diskriminierungsklage von Aids-Infiziertem ab
.