Österreich: 344 HIV-Neudiagnosen von Januar bis September 2010

Von Januar bis September 2010 wurden in Österreich 344 HIV-Infektionen neu diagnostiziert – 48 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

344 HIV-Neudiagnosen wurden in Österreich zwischen Januar und September 2010 neu diagnostiziert, 48 weniger als im Vorjahr im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Besonders bemerkenswert sei der sprunghafte Rückgang von HIV-Neudiagnosen bei Frauen, so die Abteilung für Virologie der Universität Wien. Bei Frauen wurden noch 2009 zwischen Januar und September 84 HIV-Infektionen neu diagnostiziert, 2010 gab es nur 49 Neudiagnosen im gleichen Zeitraum. Bei Männern wurden 232 (Vorjahr 238) Neudiagnosen gestellt.

Mit 197 Neudiagnosen steht Wien an der Spitze in der regionalen Verteilung (128 Männer, 29 Frauen, 40 ohne Angabe), gefolgt von der Steiermark (51 Neudiagnosen) und Oberösterreich (29).

weitere Informationen:
Willi Maier: HIV/AIDS: Ein Rück- und Überblick eines bewegten Jahres. in: plusminus 4/2010
.