Nationaler AIDS-Beirat neu konstituiert

Der nationale AIDS-Beirat ist heute in Berlin zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Anlässlich der Neukonstituierung sagte Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler: „Die AIDS-Epidemie wandelt sich. Neue Forschungsergebnisse in der Prävention werden diskutiert und müssen bewertet werden. Die großen Fortschritte in der Behandlung ermöglichen heute ein Leben mit HIV über viele Jahre. Dies schafft neue Bedürfnisse, auf die die Gesellschaft reagieren muss. Ich hoffe, dass uns der Nationale AIDS-Beirat mit Anregungen und Impulsen bei der Anpassung unserer erfolgreichen HIV/AIDS-Bekämpfungsstrategie unterstützt.“

Der Nationale AIDS-Beirat besteht seit 1987. Als Beratungsgremium des Bundesministeriums für Gesundheit begleitet er die Weiterentwicklung der HIV/AIDS-Strategie mit fachlichem Rat. Die personelle Besetzung des Beirates spiegelt die Vielfalt und Komplexität seiner Aufgabenstellung wider.

Der Nationale AIDS-Beirat berät die Bundesregierung zu aktuellen gesellschaftlichen und medizinischen Fragestellungen zu HIV/AIDS. Er ist interdisziplinär mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Forschung, medizinische Versorgung, öffentlicher Gesundheitsdienst, Ethik, Recht, Sozialwissenschaften, sowie Personen aus der Zivilgesellschaft einschließlich der Selbsthilfe besetzt.

(Pressemitteilung des Bundesministeriums für Gesundheit)

Nationaler AIDS-Beirat – Mitglieder (Stand 08.02.2011)