China will Ausbreitung von HIV bis 2020 kontrollieren

Die chinesische Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Ausbreitung von HIV innerhalb der Staatsgrenzen bis 2020 zu kontrollieren.

560.000 bis 920.000 Menschen lebten Schätzungen zufolge in China mit HIV (2009). Etwa 100.000 HIV-Positive werden im Land behandelt. Einer effizienten Aids-Bekämpfung stünden im Land auch bisher unzureichende Prävention und ineffizienten Politiken im Weg, betonte ein Artikel auf der Internetplatform der Zentralregierung.

Nun hat sich China das Ziel gesetzt, die Ausbreitung von HIV im ganzen Land bis 2020 zu kontrollieren. Als Zwischenziel soll schon bis 2015 der Anstieg der Neu-Infektionen in bestimmten Regionen und Populationen gebremst werden.

Hierzu sollen u.a. Präventionsmaßnahmen ausgeweitet, die Verfügbarkeit von Kondomen verbessert und die Prostitution begrenzt werden. Zudem sollen Monitoring und HIV-Test verbessert und breiter angewendet werden, um HIV-Infizierte zu identifizieren.

China ist in den vergangenen Jahren immer wieder in die Kritik geraten, u.a. aufgrund der Verfolgung von Aids-Aktivisten. So ist erst jüngst der Aids-Aktivist Tian Xi zu einem Jahr Haft verurteilt worden.

weitere Informationen:
MSNBC 16.02.3011: China aims to bring AIDS spread under control by 2020
.