Birgit Fischer wird neue vfa-Haupt- Geschäftsführerin

Birgit Fischer wird zum 1. Mai 2011 neue Hauptgeschäftsführerin des Verbands forschender Arzneimittelhersteller (vfa). Fischer ist derzeit Vorstandsvorsitzende der mitgliederstärksten gesetzlichen Krankenkasse, der Barmer GEK. Zuvor war sie unter anderem Gesundheits- und Sozialministerin des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen. Sie folgt damit Cornelia Yzer, die – wie bereits kommuniziert – den vfa nach 15 Jahren erfolgreicher Arbeit verlassen wird, um sich einer neuen beruflichen Aufgabe zu stellen.

Birgit Fischer (Foto: vfa / Barmer GEK)
Birgit Fischer (Foto: vfa / Barmer GEK)

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Birgit Fischer eine erfahrene und ausgewiesene Gesundheitsexpertin für den vfa gewinnen konnten. Sie ist eine überaus kompetente Ansprechpartnerin für Politik und Gesellschaft und wird die Positionen unseres Verbandes mit viel Sachverstand und Engagement vertreten“, erläutert der vfa-Vorsitzende Dr. Wolfgang Plischke die Personalentscheidung. Mit Birgit Fischer solle, so Plischke, der Dialog des vfa mit allen Akteuren der Gesundheitsbranche weiter intensiviert werden.

„Wir brauchen in Deutschland ein gemeinsames Bündnis für Gesundheit. Es geht im Kern darum, mit allen Beteiligten im Gesundheitswesen zum Wohle der Patientinnen und Patienten die Versorgungsqualität zu sichern und Innovationen zu fördern. Deswegen freue ich mich sehr auf die anstehenden Aufgaben“, sagte die designierte vfa-Hauptgeschäftsführerin. Das Gesundheitswesen befinde sich, so Fischer weiter, im Umbruch. Notwendig sei deswegen ein neues gemeinsames Verständnis aller Beteiligten im Gesundheitswesen über Perspektiven und mögliche Problemlösungen sowie verlässliche Bemühungen um Kooperationen.

Zur Person: Birgit Fischer wurde am 4. Oktober 1953 in Bochum geboren. Nach Abschluss des Studiums sowie beruflichen Stationen im Bildungswesen und im öffentlichen Dienst war sie von 1991 bis 1998 Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion und von 1998 bis 2005 Gesundheits- und Sozialministerin des Landes Nordrhein-Westfalen. Zwischen 2005 und 2007 gehörte sie dem Präsidium der Bundes-SPD an. 2007 wechselte sie zur Barmer GEK Krankenkasse. Fischer ist Mitglied des Hochschulrates der Ruhr-Universität Bochum, Mitglied des Hochschulrates der Deutschen Sporthochschule in Köln sowie Mitglied im Präsidium des Evangelischen Kirchentages. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.

(Pressemitteilung des vfa)

Eine Personalie, die überraschte – und bereits erstaunte Reaktionen auslöste. „Seitenwechsel“, kommentierte SpON.