Paris: eine Demonstration des Stolzes …

In Paris findet am 25. Juni 2011 der diesjährige „Marche des fiertés LGBT“ statt (etwa: „Demonstration des schwul-lesbisch-transgender-bi Stolz“), ab 14:00 Uhr (von Montparnasse zum Platz der Bastille).

ACT UP Paris ruft zur Teilnahme auf mit einem Plakat, das einige Wege (und implizit Erfolge) der Prävention thematisiert:

Fierès D'en mettre - Plakat von ACT UP Paris zum marche des fiertés 2011 (Grafik: ACT UP Paris)
FièrEs d'en mettre - Plakat von ACT UP Paris zum marche des fiertés 2011 (Grafik: ACT UP Paris)

FièrEs d’en mettre :
Des capotes, du gel, des fémidons, des gants, … pour coucher comme on veut, avec qui on veut, quel que soit son statut sérologique, en se protégeant et en protégeant ses partenaires. C’est aussi puissant que cela. C’est aussi simple que cela.

(übersetzt etwa: „Stolz darauf, die anzuwenden: Kondome, Gleitgel, Femidome, Handschuhe … um zu schlafen (Sex zu haben) wie und mit wem man/frau will, wie auch immer sein/ihr HIV-Status ist, dabei sich und seine Partner/innen schützend. So wirksam ist das. Und so einfach ist das.“)

.

Ja, so einfach ist das … manchmal. Nicht immer. Und es gibt auch andere Methoden, wie die Viruslast-Methode (die ACT UP Paris gern ausblendet).

Dennoch:  ja, wir können stolz sein. Stolz, dass schwule Männer seit über 25 Jahren zu weit überwiegenden Anteilen safer Sex machen, sich und ihre Partner schützen. Sich für Prävention und Gesundheit engagieren – und dabei lustvoll leben und Sex haben.

Zeit, diesen Stolz auch zu zeigen.

Ficke schön. Dankeschön.

ficke schön danke schön (Deutsche Aids-Hilfe / iwwit)
ficke schön danke schön (Deutsche Aids-Hilfe / iwwit)

6 Gedanken zu „Paris: eine Demonstration des Stolzes …“

  1. Da gebe ich Dir recht Ulli.
    Darauf können WIR (den es schließt ja nicht nur schwule Männer ein, gelle) wirklich stolz sein. Hätten wir uns nur auf die Politik verlassen, gewartet bis sie in die Gänge kommt, dann hätten wir bei weitem nicht das erreicht was wir heute erreicht haben, wo wir heute stehen.

  2. @ alivenkickn:

    ja klar, nicht nur schwule männer. für schwule männer war es allerdings etwas ungewöhnlicher, nun kondome nehmen zu sollen als für hetero-männer …

  3. Ulli, wenn Du dich da mal nicht täuscht. Du siehst das wie Viele aus der Community gezielt und ausschließlich unter dem Einfluß von HIV. In großen Teilen in HetenErwachsenenkreisen ist ein Kondom nehmen immer noch ein Thema . . . Das ist das was ich mit über den tellerrand blcken meinte. Wer weiß wie es in der hetero Pay Sex Scene abgeht? Von Euch i.e. den Schwulen kaum einer behaupte ich mal. Da haben es die Schwulen fertiggebracht sich aus diesem Aspekt der Welt abzusondern, diesen Aspekt auszuschließen . . . .

  4. OT: warum sollten heteros nur beim pay-sex (was ist denn das für ein wort??) schwierigkeiten haben sich gedanken zur verhütung und anderen übertragungen zu machen? nö. ich glaube manchmal das sitzt abgrundtief. 😛

  5. @ michele, pay sex ist die gebräuchliche terminologie die zwischen kunden – sexworkern auf der escort ebene, der high price sex – dienstleistung verwendet wird. solnage die menschen dort mit diesem begriff klarkommen sollte man es ihnen lassen, ihnen das recht zugestehen wie sich auszudrücke wie sie wollen.

Kommentare sind geschlossen.