Großbritannien: Gesundheitsdienst vernachlässigt Bedürfnisse Schwuler

Schwule und bisexuelle Männer werden durch den Gesundheitsdienst Großbritanniens vernachlässigt und diskriminiert, hat eine britische Gesundheits-Studie ergeben.

Die Studie auf Basis einer Befragung von 6.861 Männern habe gezeigt, dass die Arbeit des National Health Service NHS sich stattdessen vornehmlich auf sexuelle Gesundheit konzentriere und dabei Neigung zu Selbstverletzung, Suizid und schweren Depressionen außer Acht lasse. Ein Drittel der Befragten berichtete über negative Erfahrungen mit dem NHS wegen ihrer Sexualität. Viele berichteten über Fälle offener Diskriminierung oder Stigmatisierung Homosexueller (wie offen einsehbare Akten-Kennzeichnung ‚Homosexueller‘). Zudem berichteten viele Befragte, allein aufgrund ihrer Homosexualität seien sie auch für HIV-positiv gehalten worden.

PinkNews 24.04.012: Stonewall survey: NHS ‘failing gay and bisexual men’
Stonewall’s Gay and Bisexual Men’s Health Survey

2 Gedanken zu „Großbritannien: Gesundheitsdienst vernachlässigt Bedürfnisse Schwuler“

  1. Neben den inhaltlichen Erkenntnissen ist es spannend zu beobachten, wie es stonewall immer wieder gelingt, neue und wichtige Themen zu finden und in die Öffentlichkeit zu bringen. Auch die visuelle Darstellung der Studienergebnisse zeigt, dass man so ein Thema nicht unbedingt langweilig präsentieren muss.

  2. Ich gehe mal davon aus, dass es bei uns nicht besser ist. Unsere Ärzte-Studie war da nicht gerade ermutigend…

Kommentare sind geschlossen.