Dritter Fall von Milzbrand bei Drogengebraucher in Berlin – kontaminiertes Heroin im Umlauf?

Auch in Berlin ist nun ein Fall von Milzbrand (Anthrax) bei einem Drogengebraucher aufgetreten. Dies berichtet das Robert-Koch-Institut RKI. Dies ist der dritte Fall bei iv-Drogenkonsumenten in Deutschland seit Juni diesen Jahres. Zwei Fälle von Milzbrand bei iv-Drogengebrauchern sind im Juni 2012 in Süddeutschland bekannt geworden. Die Person in Berlin konnte erfolgreich antibiotisch behandelt werden, der Milzbrand-Verdacht wurde labordiagnostisch bestätigt.

Das RKI betont

„Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass sich der Berliner Fall in Bayern aufgehalten oder Heroin aus Bayern konsumiert hat. Daher liegt die Vermutung nahe, dass kontaminiertes Heroin über die Region Regensburg hinaus in Deutschland im Umlauf ist.“

Das RKI hatte erst jüngst über serologische Untersuchungen zu den Milzbrandfällen 200 berichtet.

Die Erreger der deutschen und britischen Fälle aus den Jahren 2009 / 2010 sowie die aus den bayrischen Fällen 2012 seien „identisch bzw. zumindest sehr eng verwandt„. Dies lege die Vermutung nahe, „dass dieselbe Infektionsquelle noch aktiv sein könnte.“

Milzbrandinfektion am Unterarm (Foto: CDC)
Milzbrandinfektion am Unterarm (Foto: CDC)

.

weitere Informationen:
RKI 04.07.2012: Dritter Milzbrandfall bei Heroinkonsument (Berlin)
DAH 05.07.2012: Erneuter Milzbrandfall bei Heroin-Konsumenten
.

siehe auch:
RKI: Milzbrand bei Drogenkonsumenten
RKI: Ratgeber für Ärzte zu Anthrax

.