Schwerbehindertenausweis ab 2013 in Scheckkarten-Format

Ab 1. Januar 2013 wird der Schwerbehindertenausweis kundenfreundlicher: er wird als Kunststoff-Karte in Form der üblichen Bank-Scheckkarten ausgegeben. Auch das ‚Beiblatt‘ mit Wertmarke für die Nahverkehrsnutzung wird dann auf das neue Format umgestellt, allerdings diese weiterhin getrennt aus Papier.

Das neue Format des Schwerbehindertenausweises ist nicht nur praktischer und nutzerfreundlicher, er erfüllt auch, so der ‚Paritätische‘, „einen Wunsch behinderter Menschen nach einem kleineren Ausweisformat, das weniger diskriminierend wirkt“. Zudem enthält der neue Ausweis erstmals auch den Hinweis auf Behinderung in englischer Sprache – hilfreich z.B. bei Auslandsreisen. Für Menschen mit Sehbehinderung erhält er zudem den Aufdruck sch-b-a in Brailleschrift.

der neue Schwerbehinderten-Ausweis ab 2013 (Foto: BMAS)
der neue Schwerbehinderten-Ausweis ab 2013 (Foto: BMAS)

Die wichtigsten Merkmale des neuen Schwerbehinderten-Ausweises laut Bundesministerium für Arbeit und Soziales:

  • Ausweis heute 13,5 mal 9,5 Zentimeter aus Papier
  • Ausweis künftig aus Plastik im Bankkartenformat
  • neuer Ausweis kann ab dem 1.1.2013 ausgestellt werden (Ausweisausgabe erfolgt durch die Länder)
  • den genauen Zeitpunkt der Umstellung legt jedes Bundesland für sich fest
  • spätestens ab dem 1.1.2015 werden nur noch die neuen Ausweise ausgestellt
  • vorhandene alte Ausweise bleiben gültig. Es müssen also nicht alle im Umlauf befindlichen SB-Ausweise umgetauscht werden

Die Änderung der Schwerbehindertenausweis-Verordnung war bereits am 28. März 2012 vom Bundeskabinett beschlossen worden; am 6. Juli 2012 hat auch der Bundesrat der Änderung zugestimmt.
.

weitere Informationen:
Der Paritätische 06.07.2012: Neuer Schwerbehindertenausweis
DAH 10.07.2012: Der nutzerfreundliche Schwerbehindertenausweis kommt!
Bundesministerium für Arbeit und Soziales 28.03.2012: Neuer Ausweis kommt
.

2 Gedanken zu „Schwerbehindertenausweis ab 2013 in Scheckkarten-Format“

  1. er erfüllt auch, so der ‘Paritätische’, “einen Wunsch behinderter Menschen nach einem kleineren Ausweisformat, das weniger diskriminierend wirkt”.

    das is n witz oder? was soll an nem Stück bunter bedruckter pappe diskriminierend sein? Diskriminierung findet wenn dann nur in den Köpfen anderer statt.

    mir scheint da hat wohl eher der paritätische n problem das sie gerne zu einem problem „anderer“ machen möchten . . .

  2. Mach mal halblang alive! Die haben schon Recht: Wenn du den jetzigen Ausweis in den öffentlichen Verkehrsmitteln vorzeigst, sieht aufgrund des Formats der ganze Wagen, dass du schwerbehindert bist. Der neue Ausweis im Scheckkartenformat ähnelt zig anderen Ausweisen in diesem Format und fällt damit viel weniger auf. Ausserdem wird er bequemer sein – jetzt muss man den großformatigen in einer extra-hülle außerhalb der geldbörse mitführen,

Kommentare sind geschlossen.