Dallas Buyers Club – Spielfilm über Ron Woodruff

Dallas Buyers Club – unter diesem Titel verfilmt Hollywood die Geschichte von Ron Woodruff – und erinnert an ein beinahe vergessenes Kapitel des Kampfes gegen Aids: die Buyers Clubs.

Matthew McConaughey in der Hauptrolle spielt in “ Dallas Buyers Club “ Ron Woodruff, den Gründer des ‚Dalles Buyers Club ‚.

Matthew McConaughey 2011 bei den 83. Academy Awards (Foto: David Torcivia)
Matthew McConaughey 2011 bei den 83. Academy Awards (Foto: David Torcivia)

Ein genannter ‚ Buyers Club ‚ war eine Einrichtung, die wohl nur wenigen (und auch nur noch wenigen HIV-Positiven) heute bekannt ist. In Zeiten, als noch keine oder nahezu keine Medikamente gegen HIV verfügbar waren, stellten Buyers Clubs insbesondere (aber nicht nur) in den USA eine Form dar, selbst aktiv zu werden. Substanzen, denen ein Nutzen gegen HIV oder zur Verbesserung der Lebenssituation mit HIV nachgesagt wurde, wurden gemeinsam (meist als -non-profit-Organisation) beschafft – um den Preis niedrig zu halten, oder die Substanzen überhaupt erst zugänglich zu machen. Oftmals handelte es sich um Präparate aus dem Bereich der ‚Alternativen Heilverfahren‘ oder um ‚Nahrungsergänzungsmittel‘. Vereinzelt wurden aber auch Grundsubstanzen importiert (oft aus Mexiko), um zu versuchen antiretrovirale Substanzen, die noch nicht zugelassen waren und nur schwierig über Studien zugänglich waren, selbst herzustellen und so verfügbar zu machen für diejenigen, die sie dringend benötigten.

Einer dieser Buyers Clubs war der Dallas Buyers Club . Ron Woodruff, Gründer des Dallas Buyers Club , ist heterosexuell. Und wurde selbst 1986 HIV-positiv getestet. Seine Ärztin (im Film: Hilary Swank) teilt den Texaner mit, er habe noch 30 Tage zu leben. Die Kriterien, um in eine Studie mit AZT,  dem gerade in Entwicklung befindlichen ersten Aids-Medikament zu kommen, erfüllt er nicht. So sieht er sich auf dem Schwarzmarkt um. Als er feststellt, dass sich sein Zustand unter (dem damals wesentlich höher dosierten) AZT eher verschlechtert als verbessert, wendet er sich der Alternativ-Medizin zu. Und beginnt mit dem (illegalen) Import von Kräuter-Präparaten, zunächst für sich, bald auch für andere HIV-Positive.

Woodruff selbst wurde zu etwas wie einer „Aids-Schmuggler-Legende“ – und wurde 1992 inhaftiert wegen illegalen Medikamenten-Handels. Ganz nebenbei entwickelt sich der egozentrische und zu Beginn sehr homophobe Woodruff zu einem Aktivisten HIV-Positiver, mit transsexuellen Angestellten (so der Film).

Dallas Buyers Club – der Film wird (nach einigenJahren Vorarbeiten und Finanzierungs-Problemen) 2012 gedreht unter der Regie von Jean-Marc Vallée, Hauptdarsteller Matthew McConaughey und Hilary Swank. In die Kinos kommen soll der Film 2013.

.

Advocate 25.07.2012: Matthew McConaughey Wants to Snuggle With Stephen Colbert
LA Times 07.06.2012: No ‚Butler‘ for Matthew McConaughey; ‚Dallas Buyer’s Club‘ advances
Content Media: The Dallas Buyers‘ Club

.