USA: Homo-Ehe per Verfassung verboten

Die Wähler in den USA haben in verschiedenen Bundesstaaten für ein verfassungsmässiges Verbot der Homo-Ehe und weitere homosexuellenfeindliche Maßnahmen gestimmt.

In Florida und Arizona ist die Homo-Ehe zukünftig per Verfassung verboten. Die Wähler dieser Bundesstaaten stimmten mehrheitlich für entsprechende Verfassungsänderungen.

In Arkansas stimmten die Wähler mehrheitlich für einen Vorschlag, mit dem schwulen und lesbischen Paaren die Adoption von Kindern verboten wird.

In Kalifornien sind die Ergebnisse der Abstimmung über ‚Proposition 8‘ noch unklar. Mit ‚Proposition 8‘ wird ein Vorschlag bezeichnet, mit dem das Verbot der Homo-Ehe in die Verfassung des Staates Kalifornien aufgenommen werden soll. Nach bisherigen Ergebnissen zeichnet sich ab, dass auch in Kalifornien ein Verbot der Homo-Ehe die Mehrheit der Wählerstimmen bekommen haben könnte (mit 53% Zustimmung).

Nachtrag 11.11.2008: ‚Nach der Abstimmung ist vor der Abstimmung‘

10 Gedanken zu „USA: Homo-Ehe per Verfassung verboten“

  1. leider verdichten sich die infor immer mehr, dass auch in californien prop 8 eine mehrheit bekommen hat. nach den exit-polls haben gerade schwarze,latinos und ältere wählerinnen und wähler für prop 8 gestimmt. proposition 8 schlug vor, ein verbot der homo-ehe in der verfassung kaliformiens zu verankern. die homo-ehe war erst vor wenigen monaten nach einen aufsehen erregenden prozess in californien zugelassen worden.
    politische kommentatoren in ca sprachen deshalb gestern: „forget obama, its all about prop 8“. obama hat in ca einen überwältigenden sieg errungen. über 60 % der wählerinnen und wähler stimmten für den demokraten.

    change has come to america? fragt sich nur wohin die veränderung geht….

  2. @ carsten:
    ja, die „forget obama, it’s all about prop 8“ – diskussionen hab ich auch verfolgt. umso erschütternder, dass trotz des relativ hohen mittel-einsatzes die homo-gegener obsiegen …

    @ Bernd:
    ja, mehr als peinlich das …
    change has come … 🙁

  3. es zeigt doch nur, in welchem zustand sich amerika immer noch befindet und auch ein obama kann dieses land nicht über nacht verändern.
    immerhin war die entscheidung knapp, und die diskussionen darüber nicht beendet.
    denn was wird aus denen, die sich alle noch schnell verheiratet haben?
    ob das der gesetzgeber jetzt lösen kann und will, bleibt abzuwarten.

  4. @ shavesink:

    ‚Gegen’anmerkung, bzw -frage: In welchem Zustand befindet sich denn Deutschland? Immerhin gibt es in den USA zwei Bundesstaaten, in denen gleichgeschlechtliche Ehen ohne wenn und aber erlaubt sind und eine ganze Reihe von Bundesstaaten, die gleichgeschlechtliche Verbindungen rechtlich mit Ehen gleichstellen. In Deutschland haben wir das nicht.

  5. mir ist eh nicht klar, warum so für die ehe gestritten wird, lasst es doch ein hausbackenes und nicht mehr zeitgemässes modell bleiben, was es ist und wohl auch bleiben wird.
    ich will gleiche rechte auch ohne ehe.

  6. Pingback: Willkomen bei Honigbaerli » Mormonen - mit Geld und Strategie gegen Schwule und Lesben

Kommentare sind geschlossen.