forumhiv.de – neues Forum für HIV-Positive

Nach der langen Auszeit und anschließenden Turbulenzen haben Positive nun ein neues Diskussions-Forum: forumhiv.de.

Ein neues Diskussions-Forum für HIV-Positive ist online: forumhiv.de:

FroumHIV.de
ForumHIV.de

Die Website lHIVing.com war einst ein beliebtes Diskussionsforum für HIV-Positive. Dann ging die Site Mitte Dezember unangekündigt und unerklärt offline, war nicht erreichbar. Nun ist mit forumhiv.de eine Alternative verfügbar.

Das Verschwinden von lHIVing sorgte für einige Irritationen und Aufregungen, viele Positive vermissten gewohnte Möglichkeiten, mit Gleichgesinnten zu chatten, diskutieren oder einfach Weihnachtsgrüße und Neujahrswünsche auszutauschen.

Vor einigen Tagen ging diese Site wieder online, zunächst kommentarlos. Bald entspann sich eine Diskussion, die sich nicht nur auf das plötzliche Abschalten und ein zukünftiges Vermeiden von unangekündigten Ausfällen, sondern auch auf die Hintergründe der Site bezog. Einige User meinten erstaunliche Dinge über den Site-Betreiber in Erfahrung gebracht zu haben (siehe Beitrag ‚lHIVing wieder online‚ und insbesondere die Diskussionen in den Kommentaren dort).

Trotz mehrfacher Bitten ließ sich keine Klarheit zu den gestellten Fragen schaffen. Andererseits, ein Forum für HIV-Positive sollte eine klaren, benannten Betreiber nebst Impressum haben, und möglichst interessenneutral sein, darin waren sich einige ehemalige Nutzer bald einig.

Binnen weniger Tage fand sich eine Lösung: einer der irritierten Forums-Nutzer stellte eigene Ressourcen bereit – und seit 12. Januar 2009 ist nun ein neues Forum online: forumhiv.de.

Es ist aufschlussreich, die Debatten um die Schließung und anschließend um die Trägerschaft des Forums lHIVing zu verfolgen. Bemerkenswert zu sehen, wie mit Transparenz und ihrem Fehlen umgegangen wird, und welchen Faktoren Nutzer welche Bedeutung beimessen.

Erfreulich scheint, dass binnen kürzester Zeit Strukturen gefunden werden konnten, ein eigenes neues Forum auf die Beine zu stellen, das den Forderungen nach Transparenz und Interessen-Neutralität gerecht wird. Nutzer betreiben ihr Forum selsbt – was gibt es Besseres? Eine erfreuliche Form von einfacher Selbsthilfe – die nicht nur zeigt „wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“, sondern vielleicht auch Ansporn sein kann, ab und an selbst das Heft in die Hand zu nehmen, nach Kritik an Verhältnissen auch aktiv Dinge zu ändern, selbst zu gestalten.

7 Gedanken zu „forumhiv.de – neues Forum für HIV-Positive“

  1. Auch hier nochmals danke für die Erwähnung! Da dürfte dann auch bald Google die Seite finden 🙂

    Hoffen wir, daß sich das Forum bald mit Leben füllt!

  2. Ja und hoffen wir, dass dieses Forum dann von Hilfssheriffs und anderen Profilneurotikern verschont bleibt und die Selbsthilfe wieder im Vordergrund steht und sonst garnichts!

  3. Hallo Leute!
    Da ich der Eröffnung von „forumhiv.de“ zuerst mit Skepsis begegnete, möchte ich Leviathan nun besonders herzlich dazu gratulieren. Michèle sieht ihre Pläne in keiner Weise sabotiert und ist auch bereits Mitglied. Meine unentbehrliche Wenigkeit natürlich auch. Eine sensationelle Sache, die Leviathan da auf die Beine gestellt hat – das wahre Nachfolge-Forum für das alte „lhiving“!!! – Er, ausgerechnet er hat mich glücklich gemacht, was ich auch durch rege Teilnahme bestrafen oder honorieren werde.

    „Dreamer“ vom „Dolce Vita“ wäre an einer „Partnerschaft“ interessiert, wozu ich als Nuss in Sachen Internet natürlich nichts sagen kann. Eventuell könnte er sich gelegentlich selber dazu äussern.

    Gruss Bruno

  4. . . ich geh gleich los und kauf mir ne flasche profilneurosenentferner . . . .versprochen . . . 🙁

    obwohl . . .dieses make up ist mir schon zur gewohnheit ach was sag ish – zur zweitne haut geworden . . . . .seufz ich bin sooooooooooooooooooooo unglücklich . . . .:heul

  5. Bin seit 20 Jahren Hiv Positiv ausser das ich einsam bin lebe ich ganz gut mit dieser Krankheit.Jetzt soll ich allerdings eine Interveronkur machen da ich auch eine Hep c habe.Das soll mindestens ein Jahr dauern.Kann mir jemand dazu was sagen.Ich weiß nämlich gar nicht mehr was ich machen soll.# Lieben gruss X X X

Kommentare sind geschlossen.