Patientenrechte in Deutschland

Über „Patientenrechte in Deutschland“ informiert eine gleichnamige kleine Broschüre, die das Bundesministerium für Gesundheit zusammen mit dem Bundesministerium für Justiz in einer Neuauflage herausgegeben hat.

Die 20seitige Broschüre befasst sich dabei sowohl mit der ’normalen‘ Situation der Patientenrechte im Behandlungsverhältnis (wie z.B. der Frage, darf ich meine Krankenakte einsehen), geht aber auch kurz auf die Rechte im Schadenfall (z.B. fehlerhafte Behandlung) ein.

Die Broschüre „Patientenrechte in Deutschland“ (5. Auflage, September 2007) ist unentgeltlich erhältlich über den Publikationsversand der Bundesregierung (publikationen@bundesregierung.de).

Die Broschüre gibt einen ersten Überblick über PatientInnenrechte – nicht mehr, aber immerhin. An einigen Stellen wünscht man sich tiefergehende Informationen, dennoch ist die Broschüre als erster Einstieg ein guter Startpunkt.