Schweinegrippe: Impfung ab Herbst möglich?

Ab Herbst sollen für mindestens 25 Millionen Bürger Deutschlands Impfungen gegen die „Schweinegrippe“ bereit stehen – vor allem auch für chronisch Kranke, auch HIV-Positive. Doch – wie diese erreichen?

Ab Herbst (vermutlich Oktober) sollen sie bereit stehen, 50 Millionen Dosen Impfstoff gegen den Erreger der „Schweinegrippe“ (A/H1N1 09). 25 Millionen Bürger sollen vorrangig geimpft werden (je 2 Impf-Dosen).

„Chronisch Kranke und Schwangere sowie Menschen, die im Gesundheitswesen oder bei Polizei und Feuerwehr arbeiten, sollen Vorrang haben“,

berichtete der Spiegel. Und chronisch Kranke, also auch HIV-Infizierte, sollten von den Krankenkassen auch über ihren Impf-Anspruch informiert werden:

„Nach den Plänen von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) müssen die gesetzlichen Krankenkassen chronisch Kranke über ihren Anspruch auf eine Impfung informieren.“

HIV-Infizierte über den Anspruch auf Impfung informieren … und wie?

„So lägen über die in der Impfverordnung der Bundesregierung genannten HIV-Infizierten, Fettleibigen oder Leberkranken überhaupt keine Kenntnisse vor, heißt es bei den Kassen.“

Die meisten HIV-Infizierten, die von ihrer HIV-Infektion wissen, dürften auch in Kontakt mit Ärzten sein, schon um ihre Laborwerte regelmäßig kontrollieren zu lassen.Und dürften auch ein gewisses Eigen-Interesse haben, neben der üblichen Grippe-Impfung auch Informationen über eine Impfung gegen A/H1N1 zu erhalten. Insofern scheint die Aufregung des ‚Spiegels‘ auf HIV-Positive bezogen ein wenig überzeichnet.

Erstaunlich ist eher der Unterton, der mitschwingen könnte in dem Artikel, ein Unterton der fragt „warum haben wir kein Register aller chronisch Kranken?“.

weitere Informationen:
SpON 25.07.2009: Deutschland droht Impf-Chaos im Herbst
Robert-Koch-Institut: Neue Influenza A/H1N1
Bundesministerium für Gesundheit: Aktuelle Informationen zu Influenza A/H1N1
DAH-Blog 31.07.2009: Keine Angst vor der Schweinegrippe
HIV-Report 08/2009: A/H1N1 und HIV – ein Update von der 5. IAS-Konferenz in Kapstadt (pdf)
Aidsmap 14.08.2009: People with HIV will be a priority group for swine flu vaccination in UK

TheBody 25.08.2009: HIV Doesn’t Increase Swine Flu Death Risk, Study Suggests
iwwit-news 26.10.2009: Schweinegrippe: Vorsicht bei schwachem Immunsystem
.

6 Gedanken zu „Schweinegrippe: Impfung ab Herbst möglich?“

  1. Alles Panik mache

    Erstaunlich ist eher der Unterton, der mitschwingen könnte in dem Artikel, ein Unterton der fragt “warum haben wir kein Register aller chronisch Kranken?”.

    Ein Grund mehr sich mit dem Thema „Die Wahrnehmung der Medien von HIV bzw HIV Positiven und deren Folgen – Auswirkungen im Kontext zu dem Bild das sie transportieren“ auseinanderzusetzen – sich MIT den Medien an einen Tisch zu setzen und MIT ihnen darüber zu reden. Immer nur ÜBER sie zu reden oder Resolutionen einbringen in denen wir forden, wünschen und unseren Unmut äußern bringt imo auf Dauer gesehen nichts.

  2. Ob es Oktober oder doch erst November sein wird, sei mal dahingestellt. Unabhängig davon wird es eh was spät sein, um die nächste Welle abzufangen. Wenn die Rückreisewelle der Sommerurlauber einsetzt, werden die Infektionsraten explodieren. Daher sollte man nicht den Kopf in den Sand stecken.

    Ich habe im letzten HIV.Report deutlich darauf hingewiesen – und wiederhole das an diese Stelle -, dass eine der Hauptkomplikationen bakterielle Lungenentzündungen sind. Menschen mit HIV sollten sich DRINGEND und UMGEHEND gegen Pneumokokken impfen lassen – eine Schutzimpfung,die seit Jahren für HIV-Positive empfohlen wird. Allerdings sind nicht allzu viele geimpft. Also los!

    Auf der IAs hat es ein nachträglich wegen der Aktualität eingeschobenen Symposium zu HIV und A/H1N1 gegeben. Details in der August-Ausgabe des HIV.Report. Nur so viel: Bislang sind HIV-Positive bei den schweren Verläufen unterrepräsentiert.

    Bernd

  3. Der Focus bringt s ausnahmsweise mal gut auf den Punkt. http://www.focus.de/gesundheit/news/schweinegrippe-virologe-warnt-vor-riesiger-welle-bei-schweinegrippe_aid_420747.html

    Was einige Experten wie diesen Virologen um das Thema Schweinegrippe für ein Bohai machen das grenzt schon an „Geschichten aus Absurdistan“ und ist im Grunde genommen unverantwortlich. Solche Leute und dazu gehören auch einige Nasen vom RKI die jede Woche in den Medien – TV auftauchen und irgendwelche Prognosen abgeben nur ne Woche später Entwarnung zu geben, die würde ich hochkant rausschmeisen.

    Bzgl der Pneumokoken Impfung . . ich dacht das hätt sich so langsam rumgesprochen das dies ein Muß für jeden HIV Positiven ist.

  4. @ alivenkickn

    Wie du dem letzten HIV.Report entnehmen kannst, sehe ich das Problem nicht in der Scheinegrippe als solche – die verläuft im Vergleich zu der saisonalen Influenza unproblemtatischer. Das Problem liegt in der Gefahr, dass sich dieses ja ohnehin schon rekombinierte Virus mit menschenpathogeneren Stämmen mischt und dann etwas durchaus problematischeres entsteht. Kekulé’s Meinung in allen Ehren – bislang hat übrigens kein Virologe von einem Killer-Virus gesprochen – aber …

    Ich bin am Wochenende aus Kapstadt zurück gekommen. Dort fragt man sich schon, was die bevorstehende Spitze der saisonalen Influenza gepaart mit der neuen A/H1N1 und der grassierenden Tuberkulose anrichtet. Bislang gehören etwa schwangere Frauen zu der Hochrisikogruppe der schweren Verläufe der neuen Influenza. Das wird in Afrika schon mit sehr gemischten Gefühlen gesehen.

    Mag sein, dass das Risiko in Europa vergleichsweise gering ist. Wird aber an einer anderen Stelle der Welt etwas ausgebrütet (siehe SARS), dann wird es uns hier via Flugverkehr nicht unberührt lassen.

    Un zu der Pneumokokkenimpfung: Schön wärs, leider nicht.

  5. @Bernd

    Da Du medizinisch bewandert bist siehst Du die Schweinegrippe von einem anderen Blickwinckel. Und es stimmt wie die Mischung aus dem A/H1N1 und der normalen saisonalen Infuenza sein wird, das bleibt in der Tat abzuwarten. Das war mir nicht klar gewesen, med Laie der ich bin – bin ich nicht in der Lage über diesen Tellerrand zu schauen. Und was die Situation in Afrika betrifft . . . da geb ich Dir recht. 🙁

Kommentare sind geschlossen.