Aids-Medikamente kartonweise gefunden

In einer Kleinstadt in Sachsen-Anhalt sind kartonweise Aids-Medikamente in einem Fußgänger-Tunnel gefunden worden.

Frankleben in Sachsen-Anhalt ist ein kleines beschauliches Dörfchen mit 1.700 Einwohnern, nahe Merseburg gelegen. Die Zahl der HIV-Patienten in der Region dürfte überschaubar sein. Umso erstaunter dürften Passanten gewesen sein, als sie am Sonntag Nachmittag neben einem Fußgänger-Tunnel in Frankleben Aids- und Krebs-Medikamente fanden – gleich mehrere Kartons.

Die Medikamente seien vermutlich von einem in der Nähe geparkten Lastwagen gestohlen worden, teilte die Polizei mit. Der Fahrer habe einen Diebstahl angezeigt. Nähere Angaben, insbesondere zur Herkunft der Medikamente, wolle man „aus ermittlungstaktischen Gründen“ nicht machen.

Ob Passanten bereits Medikamente entnommen haben, ist nicht bekannt. Die Polizei warnte vor einer etwaigen Einnahme.
Der Wert der gefundenen Medikamente wird auf ca. 94.000 Euro geschätzt.

Ein erstaunlicher Fall: Aids-Medikamente fahren üblicherweise selten in Lastwagen durch die Gegend – sie werden den Apotheken eher durch Schnellieferdienste des Großhandels zugestellt, in Kleintransportern, zudem dann nicht kartonweise, sondern eher in kleinen Mengen.

weitrere Informationen:
Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd 16.11.2009: Medikamente aufgefunden
LVZ 17.11.2009: Medikamente gegen Aids und Krebs vermutlich von Lastwagen gestohlen
.

3 Gedanken zu „Aids-Medikamente kartonweise gefunden“

  1. @ Clamix:
    wäre eine möglichkeit …
    eine andere wären (illegale?) re-importe, oder medikamente aus spenden …
    aber – alles spekulation … in einem seltsamen fall…

Kommentare sind geschlossen.