Positiv arbeiten

HIV-infiziert, an Aids erkrankt, das wird häufig immer noch mit Krankheit, Siechtum, Bildern von ausgezehrten jungen Menschen assoziiert. Nicht jedoch mit Arbeit.

Und doch – Zahlen aus der Schweiz z.B. zeigen, dass 70% der HIV-Positiven dort erwerbstätig sind. Und oftmals ist von Menschen, die mit ihrer HIV-Infektion nicht berufstätig sind zu hören, dass sie ja eigentlich gerne arbeiten würden. Eigentlich … wenn nicht …

Denn Menschen mit HIV und Aids müssen sich in der Arbeitswelt immer noch mit Vorurteilen, Ausgrenzung, Diskriminierung auseinandersetzen. Nur zu oft heißt die Realität beim Thema HIV und Arbeit immer noch ‚wer positiv ist fliegt raus‚.

Auf Seiten der Arbeitgeber gibt es seit einiger Zeit Initiativen, die sich mit der Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Menschen mit HIV beschäftigen. Auch das EU-geförderte Progamm EQUAL hat sich mit HIV und Aids am Arbeitsplatz beschäftigt und u.a. einen Kurzfilm hierzu produziert (im Rahmen des Link-Up-Projekts der Deutschen Aids-Hilfe).

Selten jedoch haben sich bisher Menschen mit HIV direkt selbst zu ihren Problemen im Arbeitsleben geäußert.
Dies will nun einen neue Initiative ändern: positivarbeiten.de. Die am 31. März 2008 neu eröffnete Website will „Möglichkeiten des Austausches zwischen HIV-Infizierten Menschen, die im Erwerbsleben stehen“ bieten und eine Platform zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch sein. Die Teilnahme an den Diskussionsforen ist anonym möglich.

9 Gedanken zu „Positiv arbeiten“

  1. soviel nach oben zeigende daumen wie ich gerne hätt habsch gar ned . . . . . 🙂

    p.s. im mai werde ich für einige tage – endlich wieder – in bärlin sein. . . . ich würde mich gerne mal mit dir zum frühstück – brunch oder nem leggeren essen treffen . . . . . .

  2. Leider tut sich hier garnichts mehr. Die Idee war gut, die Umsetzung ist jedoch im Anfang schon stecken geblieben

  3. @ Lukas.
    nun … so lange zeit läuft das internetangebot ja noch nicht … vielleicht ein wenig mehr geduld aufbringen, und selbst aktiv mitmachen? 😉

  4. @ Lukas,
    ich möchte Dir an dem Punkt, wo Du meinst, dass das Projekt im Anfang stecken geblieben ist, widersprechen.

    Das Forum ist und bleibt ein voller Erfolg. Zum einen gibt es jetzt eine Plattform für den Austausch von HIV-Positiven zum Thema Erwerbsleben, was in den letzten JAHREN nicht der Fall war. Das nenne ich Erfolg.
    Zum anderen haben sich Menschen gefunden, die sich in ein ehrenamtliches Projekt zu diesem Thema eingebracht haben und damit unter anderem die Solidarität mit allen Menschen, die das Thema interessiert sehr deutlich illustriert haben. Das nenne ich Erfolg.
    Drittens wird im August ein weiteres Treffen von interessierten Menschen im Waldschlösschen (gefördert von der DAH und der Akadmie Waldschlösschen) stattfinden. Das sich durch diese Förderung die DAH für die Wichtigkeit des Themas einsetzt, nenne ich einen Erfolg.
    Viertens haben sich neue Menschen gefunden, die an diesem Treffen teilnehmen werden und damit der Solidarität für alle Menschen die das Thema angeht eine breitere Basis geben. Und damit auch ein deutliches Signal gegen die Konsumhaltung in der Selbsthilfe setzen. Das nenne ich Erfolg.

    Mitmachen, statt warten, dass man etwas serviert bekommt, ist die Devise. In diesem Sinne können sich weitere Interessierte gerne bei mir melden: olaf@positivarbeiten.de

Kommentare sind geschlossen.