„Wir sprengen den Rahmen“

„Wir sprengen den Rahmen“ – so lautet das Motto der ‚Positiven Begegnungen 2010‘.

Vom 26. bis 29. August finden sie statt, die nächsten ‚Positiven Begegnungen‘, die Konferenz von und für Menschen mit HIV, in Bielefeld im ‚Ravensberger Park‘.

Die Vorbereitungsgruppe hat sich nach Abschluss des Wettbewerbs für ein Motto entscheiden:

„Wir sprengen den Rahmen“

Rahmen? welcher Rahmen? Ich seh’ keinen Rahmen! Was soll ich sprengen?

Immer wieder werden uns von außen Bilder vorgehalten. Bilder, die dazu dienen sollen, HIV ein Gesicht zu geben – die aber in der Realität vor allem die Wirkung haben, vorhandene alte Bilder vom Leben mit HIV, von HIV-positiven Menschen zu bestärken. Und die den Hintergrund abgeben für ein Weiterbestehen von Diskriminierung und Stigmatisierung.
Diese alten Bilder mit Rahmen, die uns einengen, die unseren Lebens- und Handlungsspielraum begrenzen. Bilder, die mit der heutigen Realitäten des Lebens mit HIV kaum etwas zu tun haben. Rahmen, in die wir immer wieder gezwängt werden, sei es mit Schock-Kampagnen der Massenmedien oder Staatsanwälten. Reduzierungen, Begrenzungen, Einengungen, die wir nicht weiter hinnehmen wollen!

Diesen Rahmen sprengen wir!

Wir sprengen den Rahmen, der uns längst zu eng geworden ist.
Wir sprengen den Rahmen, der uns dennoch immer wieder übergestülpt wird, ungefragt, ungebeten – und ohne Bedacht der Folgen für uns.
Wir sprengen den Rahmen, der immer wieder neu zu Stigmatisierung und Diskriminierung führt.
Wir sprengen den Rahmen – und setzen ihm neue Bilder der Diversität und Vielfalt des Lebens mit HIV entgegen!

Informationen zu den ‚Positiven Begegnungen 2010‘ sind erhältlich auf der Internetseite der Konferenz www.pobe2010.org.

Einige Interessenten an den Positiven Begegnungen müssen bereits sehr früh  Urlaub beantragen, dies zeigen Erfahrungen früherer Veranstaltungen. Aus diesem Grund hat die Vorbereitungsgruppe sich entschlossen, allen Berufstätigen im Rahmen eines vorgezogenen Verfahrens eine frühe Anmeldemöglichkeit zu bieten.

Wie geht das?
Ab 07.12.2009 können die Anmeldeformulare bei der Deutschen AIDS-Hilfe e.V. angefordert werden. Weitere Informationen dazu auf „Erste Anmelderunde“.