NRW: HIV-positiver Drogengebraucher stirbt an Milzbrand (akt.)

Ein HIV-positiver drogengebrauchender Mann ist in Nordrhein-Westfalen an den Folgen von Milzbrand (Anthrax) gestorben. Über diesen selten auftretenden Fall berichtet das Robert-Koch-Institut (RKI).

Das RKI erläutert:

„Aus Nordrhein-Westfalen (Städte Region Aachen) wurde der Fall eines 42-jährigen Mannes übermittelt, der am 13.12.2009 an den Folgen von kutanem Milzbrand verstorben ist. Der Mann hatte sich vermutlich Heroin intravenös in die Kniekehle injiziert. Im Wundabstrich von der Injektionsstelle wurden aerobe Sporenbildner diagnostiziert. Die Verdachtsdiagnose Milzbrand wurde am 18.12.2009 mittels PCR bestätigt. Neben einem chronischen intravenösen Drogenabusus lagen bei dem Verstorbenen eine chronische Hepatitis B und C, eine HIV-Infektion sowie ein chronischer Alkohol- und Benzodiazepinabusus vor.“

Das RKI weist auf ähnliche Fälle in Schottland hin:

„In den letzten Wochen wurden aus Schottland wiederholt Fälle von Milzbrand nach intravenösem Heroinabusus bekannt. Bislang haben die schottischen Behörden Kenntnis von 14 Fällen, von denen 7 verstarben (Stand 11.1.2010). Soweit bekannt ist, hatte der Aachener Fall keine direkte Verbindung zu Schottland.“

Nachtrag 18.01.2010: Über den Fall berichtet das RKI auch in der Ausgabe 02/2010 des Epidemiologischen Bulletins „Kutaner Milzbrand nach intravenösem Heroinabusus“ (S. 15)

weitere Informationen
RKI 14.01.2010: Milzbrand-Todesfall bei einem i.v. Drogenkonsumenten in Nordrhein-Westfalen
RKI: Milzbrand (Anthrax) – Kurzinformation anlässlich eines Milzbrand-Todesfalles bei einem i.v. Drogenkonsumenten im Dezember 2009 in Deutschland
.