gutaussehend, klug und unkompliziert – „www.aidshilfe.de“ im neuen Design

Gutaussehend, klug und unkompliziert: Die neue Website der Deutschen AIDS-Hilfe (DAH) ist ein Traumpartner, wenn es um HIV/Aids und andere sexuell übertragbare Infektionen geht. Am 13. Juli geht das Portal online und soll in Zukunft die erste Adresse zum Thema sein.

Was kann ich tun, wenn das Kondom gerissen ist? Wo lasse ich mich testen? Wie funktioniert eine Kombinationstherapie? Soll ich auf der Arbeit sagen, dass ich positiv bin? – aidshilfe.de gibt Auskunft über Schutz sowie alle Themen, die im Leben mit HIV eine Rolle spielen. Außerdem informiert die Deutsche AIDS-Hilfe auf der Seite über aktuelles Geschehen aus Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Selbsthilfe. Für Journalisten stehen zusätzlich Hintergrundinformationen bereit.

www.aidshilfe.de - im neuen Look (Screenshot Startseite)
www.aidshilfe.de - im neuen Look (Screenshot Startseite)

„Die Deutsche AIDS-Hilfe bietet mit der neuen Seite Information, Dialog und Service für Menschen mit und ohne HIV“, sagt Dirk Hetzel, Referent für internetgestützte Prävention der DAH. „Wir schreiben damit eine Erfolgsgeschichte fort: Nicht-Infizierte und Infizierte werden gemeinsam zu Gesundheitsthemen informiert.“

aidshilfe.de verwendet eine klare, einfache Sprache, die jeder versteht, und verweist auf weiterführende Informationen.

Dabei nutzt das Portal die ganze Klaviatur des Web 2.0: Im Blog liefert das Redaktionsteam von aidshilfe.de Hintergründe zu aktuellen Themen und lädt die Nutzerinnen und Nutzer zum Diskutieren ein. Videocasts ermöglichen Einblicke ins reale Leben mit HIV. Wer sich bei aidshilfe.de als User registriert, hat außerdem die Möglichkeit, die Seite seinen Bedürfnissen entsprechend mitzugestalten – mit den persönlichen Lieblingsrubriken auf der Startseite.

www.aidshilfe.de im neuen Look - Screenshot Info-Seite
www.aidshilfe.de im neuen Look - Screenshot Info-Seite

Besonderen Wert legt die Deutsche AIDS-Hilfe auf Service und Vernetzung: Über aidshilfe.de finden Interessierte schnell zu allen Angeboten von Aidshilfe-Organisationen in Deutschland. Ein Veranstaltungskalender listet Aktivitäten und ermöglicht registrieren Usern online die Anmeldung zu Seminaren. Infomaterialien können unkompliziert bei unserem Versand bestellt werden.

An den Start geht www.aidshilfe.de mit einer besonderen Aktion: „HIV ist mir nicht egal – 1.000.000 Klicks in einer Woche!“

1.000.000 Klicks in einer Woche
1.000.000 Klicks in einer Woche

Das Besondere an der Aktion: Du kannst mit einem Klick auf den Button (auf www.aidshilfe.de) nicht nur ein Zeichen setzen – sondern mit etwas Glück auch ein tolles Berlin-Wochenende gewinnen!

Die Deutsche AIDS-Hilfe ist der Dachverband von rund 120 Aidshilfen in Deutschland. Sie betreibt in erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung HIV-Prävention und vertritt die Interessen von Menschen mit HIV/Aids in Öffentlichkeit, Politik und Wissenschaft.