Ratgeber HIV und Alter: ‚Coming of Age‘

Ein Ratgeber für Menschen mit HIV im Alter von über 50 Jahren steht im Internet zur Verfügung: „Coming of Age“.

Die Zahl der Menschen mit HIV im Alter von über 50 Jahren steigt. Menschen mit HIV leben u.a. aufgrund hochwirksamer Therapien länger, und auch Menschen in höherem Lebensalter infizieren sich neu mit HIV. Bei beiden überlappen HIV-bezogene oder durch HIV und HIV-Therapie verursachte Probleme und Störungen mit altersbedingten Problemen.

Der englischsprachige Ratgeber „Coming of Age – a guide to ageing well with HIV“ wendet sich speziell an Menschen mit HIV im Alter von über 50 Jahren.

Themen des Buches sind a.u. „Ageing and HIV infection“, „Ageing well“ sowie „aspects of medical care“.

Coming Of Age
Coming Of Age

Das Buch steht im Internet als pdf zum unentgeltlichen Download zur Verfügung. Da das Feld „HIV und Alter“ vergleichsweise neu ist und ständig neue Erkenntnisse verfügbar werden, kündigen die Verfasser indirekt Aktualisierungen bereits für Ende 2010 an.

Mike Youle und Gabrielle Murphy (Hg.)
The HIV Training and Resource Initiative
Coming of Age (pdf) (2,71 MB)

2 Gedanken zu „Ratgeber HIV und Alter: ‚Coming of Age‘“

  1. Das Buch ist sehr interessant! Vielleicht findet sich jemand, der qualifiziert genug ist, es ins deutsche zu übersetzen. In der vorliegenden Urfassung ist es für Viele sicher sehr (zu) anstrengend es zu lesen.

  2. Du hast Recht. Es ist ein tolles Buch. Schon das Intro zeigt das. Ich würde mir wünschen das es etwas vergleichsweises auch in Deutscher Sprache gäbe. Doch das Thema „HV im Alter“ ist leider noch nicht in Deutschland angekommen. Sagte man auf der POBE . . . . .

Kommentare sind geschlossen.