Prophylaxe gegen die PcP kann bei HIV-Positiven, die antiretrovirale Therapie nehmen und bei denen die Viruslast unter der Nachweisgrenze liegt, sicher gestoppt werden, sobald die CD4-Zellzahl über 100 liegt.
Dies berichten europäische Aids-Forscher in der Fachzeitschrift Clinical Infectious Diseases (Ausgabe 1. September 2010). Bei CD4-Werten unterhalb von 100 sei allerdings eine PcP-Prophylaxe weiterhin empfehlenswert, unabhängig von der Höhe der Viruslast, so die Forscher.
Die PcP ist eine potentiell lebensbedrohliche Lungenentzündung. Sie gehört zu den Aids-definierenden Erkrankungen. In Zeiten vor der Verfügbarkeit hochwirksamer Aids-Therapien (HAART) war die PcP unter Positiven gefürchtet – sie war zeitweise die häufigste Todesursache bei Menschen mit HIV.
Forscher untersuchten im Rahmen der Studie ‚Collaboration of Observational HIV Epidemiological Research in Europe‘ (COHERE) die Häufigkeit des Auftretens von PcP bei 23.412 HIV-Positiven, die in Europa nach 1998 mit antiretroviraler Therapie begannen.
In Deutschland wird bisher üblicherweise (siehe z.B. „HIV-Leitfaden“ des HIV-Arbeitskreises Südwest) eine PcP-Prophylaxe bei CD4-Werten unter 200 Zellen empfohlen.
weitere Informationen:
The Opportunistic Infections Project Team of the Collaboration of Observational HIV Epidemiological Research in Europe (COHERE). Is it safe to discontinue primary Pneumocystis jiroveci pneumonia prophylaxis in patients with virologically suppressed HIV infection and a CD4 cell count < 200 cells/mm3? Clin Infect Dis 51: 611-19, 2010 (abstract)
aidsmap 11.08.2010: Prophylaxis for PCP can be stopped safely at CD4 counts above 100 in Europe
HIV-Arbeitskreis Südwest: HIV-Leitfaden / PcP
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