Creative Commons 3.0

Creative Commons goes 3.0 – auch in der deutschen Version, mit einer Update-Party heute Abend in Berlin.

Creative Commons ist ein System von Verträgen zur Regelung von Urheberrechten, das weit feinere Verteilungen von Rechten ermöglicht als nur das bekannte ©: „Creative Commons entwickelt Musterlizenzverträge, mit deren Hilfe Urheber ihren Schöpfungen auch Freiheiten mitgeben können: ‚manche Rechte vorbehalten‘ statt ‚alle Rechte vorbehalten'“.

Die Creative Commons – Lizenzen (CCL) sind nun auch in Deutschland an neue urheberrechtliche Entwicklungen angepasst worden und in der Version 3.0 erschienen:

“’Die Arbeit hat sich gelohnt‘, so John Weitzmann zum fertig gestellten deutschen Lizenzenset, ‚denn nun stehen auch den CC-Begeisterten hierzulande wieder Lizenzen zur Verfügung, die auf der Höhe der nationalen Rechtslage und dem letzten Stand der internationalen Weiterentwicklung der CCPL sind.‘ Die Version 3.0 ist eine komplette Neuübersetzung der US-Originale.“

Die neuen Lizenzen werden gefeiert – heute (25.7.2008) mit einer Update-Party in Berlin.

PS: Auch onadamaris steht -sofern nicht anders genannt- unter CCL 3.0, genauer der Lizenz by-nc-sa

4 Gedanken zu „Creative Commons 3.0“

  1. @ Magic M.:
    danke 😉
    na – mir ist es wichtig, dass die inhalte die ich schreibe auch weiter verwendet werden können (solange nicht zu kommerziellen zwecken) – und dafür finde ich creative commons eine tolle sache 🙂

  2. Moin Uli

    Bei dieser Gelegenheit . . . eine Frage zu Word Press. Ich würde mir gernen eien Blog einrichten. Was benötige ich dazu? Webspace kaufen? . . . ich hab mir ein Buch von Data Becker gekauft und dacht es wär easy. Nur wenn ich da jetzt les was man an Voraussetzungen mitbringen muß . . . .da hat sich das Thema schon erledigt.

    Vor 3 Jahren hatte ich mal mir n Weblog gebaut – erstellt – der war komplett kostenlos . . . . wenn ich s verstehe dann sind diese Zeiten vorbei . . oder täusch ich mich da?

    lg dennis

Kommentare sind geschlossen.