Frankreich: bald generell HIV-Test?

Steht Frankreich vor einem Wechsel seiner Aids-Politik? Ein neuer, von der Tageszeitung ‚Libération‘ enthüllter Plan von Gesundheitsministerin Bachelot empfiehlt HIV-Tests für die gesamte Bevölkerung.

HIV-Tests stellen einen Schwerpunkt dar im neuen „Aids-Plan 2010 bis 2014“ der französische Gesundheitsministerin Bachelot. Der Plan wurde am 6. oktober 2010 von der französischen Tageszeitung ‚Libération‘ in einem Artikel enthüllt.

„Dies ist ein Kampf, der mich schon mein ganzes Leben begleitet. Ich habe nicht vor, einen weiteren nutzlosen Plan vorzulegen“, kommentierte Gesundheitsministerin Roselyne Bachelot:

„C’est un combat qui a accompagné toute ma vie. Je n’allais pas faire un énième plan qui ne serve à rien.“

Im Mittelpunkt des neuen Plans: ein HIV-Test der gesamten französischen Bevölkerung, allerdings auf freiwilliger Basis.

„Wir haben heute die Möglichkeit, die HIV-Epidemie zu stoppen“, erklärte Bachelot. „6 oder 7.000 Neu-Infektionen jedes Jahr sind einfach nicht hinnehmbar.“

Für einige Bevölkerungsgruppen, darunter insbesondere Homosexuelle, will Bachelot ein „besonders offensives Screening“ vorschlagen. Hierzu sollen schon in Kürze mehr als zehn „Community-Test-Zentren“ eingerichtet werden.

Ab Dezember sollen mit einer Informations-Kampagne alle Mitarbeiter im Gesundheitswesen sensibilisiert werden.

Teile des Aids-Plans waren bereits im Umfeld der Welt-Aids-Konferenz in Wien bekannt geworden, auch dass der Schwerpunkt auf HIV-Tests liegen solle. Der Aids-Plan beruht unter anderem auf den Empfehlungen eines Berichts von France Lert und Gilles Pialoux; dort wurde der Einsatz von HIV-Tests „als Mittel der Prävention“ empfohlen.

Zur Finanzierung des Aids-Plans stünden für den Zeitraum von fünf Jahren insgesamt eine Milliarde Euro zur Verfügung, so Bachelot.

Libération 06.10.2010: Sida : vers le dépistage général (kostenpflichtig)
Yagg 06.10.2010: Le dépistage généralisé au cœur du nouveau plan sida de Roselyne Bachelot
Gilles Pialoux et France Lert: „Prévention et réduction des risques dans les groupes à haut risque vis-à-vis du VIH et des IST“ (pdf)
Aids 06.10.2010: Alors que Roselyne Bachelot annonce les bonnes feuilles du futur plan national VIH, les députés de la majorité renvoient les malades mourir dans leur pays
.

3 Gedanken zu „Frankreich: bald generell HIV-Test?“

  1. Im Mittelpunkt des neuen Plans: ein HIV-Test der gesamten französischen Bevölkerung, allerdings auf freiwilliger Basis. . . .

    ja klar freiwillig . . . und die erde is ne scheibe. da wird es dann auch nicht lange dauern bis ähnliches hier stattfinden wird. natürlich nur auf freiwilliger basis versteht sich ja von selbst. rösler besorgt um die gesundheitheit-s-kosten wird mit sorgenvoller miene vorpreschen. und die pharmaindustrie wird s freuen.

  2. Na auf nicht freiwilliger Basis wird wohl auch nicht gehen. Wie sollte das durchgeführt werden???
    Das wäre ja zutiefst Verfassungswidrig und gegen EU-Recht.
    Wie sollte denn unfreiwillig ein Hiv-Test gemacht werden????

    LG

Kommentare sind geschlossen.