Deutsche AIDS-Hilfe begrüßt Papstäußerung zum Kondomgebrauch als Mittel der HIV-Prävention

Die Deutsche AIDS-Hilfe e.V. (DAH) begrüßt die Äußerungen von Papst Benedikt XVI. zum Gebrauch von Kondomen. Der Papst hatte sich erstmals positiv über die Anwendung von Kondomen zum Schutz vor einer HIV-Infektion in seinem neuen Buch „Licht der Welt: Der Papst, die Kirche und die Zeichen der Zeit“ geäußert – wenn auch auf Einzelfälle beschränkt. Der Papst benennt in seinem Buch männliche Sexarbeiter als Beispiel für Menschen, die Kondome nutzen dürfen. Die Katholische Kirche sieht das Kondom weiterhin „nicht als wirkliche und moralische Lösung“ an.

Dazu erklärt Tino Henn, Vorstandsmitglied der DAH: „Die Äußerungen des Papstes sind ein wichtiger Schritt im Kampf gegen HIV und Aids. Erstmals gestattet die Katholische Kirche ihren Gläubigen den Gebrauch von Kondomen zur HIV-Prävention. Wir hoffen, dass dies erst der Anfang ist hin zu einer zeitgemäßen Haltung für eine selbstbestimmte Sexualität und wirksame Verhütung vor ungewollten Schwangerschaften und vor sexuell übertragbaren Krankheiten allgemein. Dies haben Aidshilfen, Präventionseinrichtungen und Wissenschaftler in aller Welt seit Jahren gefordert. Leider hat der Papst das Kondomverbot nicht generell aufgehoben. Wir appellieren an den Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz Zollitsch, sich beim Papst dafür einzusetzen, dass es keine Einschränkungen für den Gebrauch von Kondomen mehr geben wird.“

(Pressemitteilung der DAH)

3 Gedanken zu „Deutsche AIDS-Hilfe begrüßt Papstäußerung zum Kondomgebrauch als Mittel der HIV-Prävention“

  1. ich freue mich über diesen ersten schritt, der allerdings eigentlich 40 jahre zu spät kommt. die haltung der katholischen kirche hat hunderttausenden menschen das leben gekostet. das tut mir als gläubigem (und hiv-positivem, schwulem) katholiken äußerst weh, aber es gibt mir auch die hoffnung, dass benedikt xvi es schafft, der kirche auf lange sicht wieder eine weniger dogmatisches, dafür aber mehr am menschen und seinen menschlichen wie spirituellen wünschen ausgerichtetes gesicht zu geben.

  2. In der Vergangenheit habe ich immer gerne auf der Website „ondomaris“ vorbeigeschaut, es gab lebhafte Diskussionen und gute, unabhängige Kommentare, inzwischen hat sich das Bild aber leider gewandelt und es ist sehr ruhig geworden. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass sich diese Website langsam zur Aussenpressestelle der DAH wandelt oder wie ist es sonst zu verstehen, dass völlig unkommentiert die Äußerungen der DAH zur Papstäußerung zum Kondomgebrauch gepostet werden; ein unabhängiger, kritischer Jouranlismus sieht anders aus (!), vergleiche hierzu z.B. den Kommentar vom Hinnerk-Chefredakteur Stefan Mielchen http://www.hinnerk.de/no_cache/news/news/article/-18e3f41b72//9ec9dc185e054fefd163b59233b1b409/

  3. @ „simone meier“:
    nun – der text ist eine pressemitteilung, und als solche (im gegensatz zu zahlreichen anderen medien) auch kenntlich gemacht.
    die möglichkeit zum kommentieren steht auch weiterhin offen …

    ich als herausgeber allerdings konzentriere mich in meinen eigenen kommentaren (in kursiv unter redaktionellen artikel oder als text in der rubrik „meinung“) auf themen, die mir persönlich wichtig erscheinen.

Kommentare sind geschlossen.